Ein Dutzend Bullen in den Top 75!

Wie die Tage bis Weihnachten zählen wir unsere Erfolge bei der aktuellen Zuchtwertschätzung. Auch wenn sicher im Fokus des Bulleneinsatzes primär die hohen genomischen Bullen stehen, so ist doch die Liste der töchtergeprüften Bullen nach wie vor die beste Bestätigung für das Funktionieren eines Zuchtprogrammes. So sind alleine ein Dutzend OHG-Bullen unter den besten 75 zu finden. Im Durchschnitt hat sich die Gruppe der Top-OHG-Bullen um mehr als + 2 Punkte im RZG verbessert.

Angeführt wird die Liste nun klar von dem sehr beliebten CALVIN, der sich auch um +2 nun auf 149 RZG steigert. Neben sehr viel Milch bietet er zugleich positive Inhaltsstoffe, top Fundamente und ideale Robotereignung (RZRobot 132). Folgen Sie diesem LINK, um sich bei dem Nachzuchtvideo von CALVIN selbst ein Bild von seinem einheitlichen Vererbildungsbild zu machen. Als höchster Leistungsbulle rangiert weiter SUPREM mit >2.000 kg Milchmenge. Danach folgen u. a. einige Neulinge mit ersten Töchterergebnissen wie der Keith-Sohn KENNY (+5 auf 143) der Subzero-Sohn SUEZ (+2 auf 143), GATES (mit +5 auf 140) und HONOR P (mit +2 auf 139). Dazwischen rangieren FELIX und BELAMI (je 141), GYPSY (140), ROMAN (138), LINDY (137) und den höchsten Zugewinn verbucht MARLEY mit +7 auf nun 138 RZG.

Amazing (Calvin) 0362842759

CALVIN-Tochter Amazing

COMET

Hereingeschneit – die genomischen Highlights

Die neue Nr. 1 der OHG heißt COMET, welcher sich mit seinem gRZG von 160 und dabei zugleich 135 gRZE souverän vorne in der genomischen Topliste platzierte. Der Concept-Sohn ist ein junger Spross der bekannten Snowflake Mabelle EX-90-Familie und wird nun die Erfolgsgeschichte fort schreiben. Bei dem von Familie Beyer gezogenen COMET ist der Name Programm, denn er besitzt eine enorme Strahlkraft und wird einer der interessantesten Bullenväter in der kommenden Besamungssaison sein. Auch in Skandinavien und weiteren Ländern rangiert er hoch. Umso erfreulicher ist es, dass erstes Sperma für gezielte Anpaarungen verfügbar ist.

Als weiterer Neueinsteiger der OHG muss SURFER genannt werden. Der Jungbulle wurde auf dem Betrieb Weber & Weber geboren und ist mit gRZG 159 nicht nur einer der höchsten sondern auch einer der komplettesten Söhne des OHG-Outcross-Bullenvaters SUNRISE. Zudem führt er nun die Spitze des gRZ€ bei der OHG (+2667 €) an und mit einem beeindruckenden gRZM von 160 mit 174 Fett-Eiweiß kg gehört er zu den höchsten Leistungsvererbern in Deutschland. Auch von SURFER ist erstes Sperma verfügbar. Als Dritten im Bunde der neuen genomischen Jungtalente möchten wir CASH-RED P vorstellen. Der Cartoon-P-Sohn vom Betrieb Westrup-Koch platzierte sich mit gRZG 158 direkt in den Top 10 und bietet mit seinem ausbalancierten Zuchtwertprofil Bullenvater-Niveau. Besonders auffallend sind seine sehr guten Gesundheitszuchtwerte (gRZGesund 130) in allen Bereichen, vor allem gRZEuterfit 118 und DDcontrol 117.

Mit CARLOS geht der Nr. 1 Castelli-Sohn (v. CALVIN) bei der OHG in den Einsatz. Er geht über seine Mutter VH Crown Extreme VG-85 und Großmutter RR Gymnast Elanie VG-87 schließlich zurück auf die bekannte Osnabrücker Stammkuh RR Elisa EX-90. CARLOS bietet ein beachtliches Leistungsniveau mit viel Milch und einer stark positiven Fettmenge. Zudem sticht er hervor mit einem hohen gRZE von 129 und einem sehr guten Fundamentszuchtwert von 127 mit einem leicht positiven Hinterbeinwinkel (104), wie er von vielen Züchtern häufig gewünscht wird. Mit seiner guten Melkbarkeit, einer optimalen Euterbalance und einer guten Strichlänge- und position qualifiziert sich CARLOS als idealer Anpaarungsbulle, um robotortaugliche Töchter zu züchten. Mit seinem RZRobot von 133 gehört er zur Spitze Deutschlands. Zudem bietet er einen sehr günstigen Kalbeverlauf (113).

Carlos

CARLOS

NEXO war in diesem Jahr einer der gefragtesten Bullen aus dem OHG-Angebot und auch im kommenden Jahr kann sich der Nexus-Sohn seiner Popularität sicher sein. Sein gRZG steigerte sich um ganze zwei Punkte und steht nun bei 159. NEXO ist jeder Herausforderung gewachsen und passt mit seinem ausgeglichenen Zuchtwertprofil und seinem Outcross-Pedigree in jede Herde. Für Winterzauber sorgt auch MAGIC-RED. Der Matty P RDC-Sohn legt ebenfalls zwei Punkte zu und steht nun bei gRZG 153. Er bietet neben einer hohen Leistung auch ein erstklassiges Exterieur mit gut gelagerten, breiten Becken, mittlerem Hinterbeinwinkel (100) und sehr guten, hoch aufgehangenen Eutern.

Breites Angebot an Gesextem Sperma

Überlassen Sie die Zukunft ihrer Herde nicht dem Zufall! Mit dem Einsatz vom gesexten Sperma können Sie aktiv beeinflussen, welche Töchter Sie in Zukunft melken. Aktuell verfügbar ist gesextes Sperma von den genomisch getesteten Bullen CARLOS, GENIUS, MAGIC-RED, MIKE, MILO, MIRCO, NEVADA, NEXO, PRIME, SOX-RED PP, SUNRISE und SUNTRO P sowie von den töchtergeprüften Bullen ADLON P und ANDY-RED.

Den Bullenkatalog immer in der Hosentasche: Das komplette Osnabrücker Vererber-Angebot, das Sie nach ihren eigenen Vorstellungen und Selektionsschwerpunkten sortieren können, finden Sie auf der OHG-Homepage und auch in unserer OHG-App!

Nichts mehr verpassen: Folgen Sie uns auf Instagram, Facebook und Youtube!