Dr. Gustav Wilke-Stiftung bietet Unterstützung bei Fortbildung von Jungzüchtern

Dr. Gustav Wilke war während der Jahre von 1957 bis Ende 1994 für die Osnabrücker Herdbuch eG tätig. Im Rahmen seiner eigenen Ausbildung hat er u.a. durch Stipendien einige Zeit an der Universität in Wisconsin studiert und dabei u.a. Kontakte geknüpft, die bei der Umzüchtung von den damaligen Deutschen Schwarzbunten auf heutige moderne Holstein-Genetik von großem Nutzen waren. Speziell die Osnabrücker Herdbuch-Zucht hat sich in dieser Periode von einem „Nachzucht-Gebiet“ zum Spitzenzuchtgebiet für Holsteins in Europa entwickelt. Bei vielen weiteren von Dr. Wilke initiierten Schwerpunkten für die Beratung und Weiterentwicklung der hiesigen Milchviehbetriebe wurden Anregungen von Kontakten im In- und Ausland wie z.B. die TMR-Fütterung oder Fruchtbarkeitsmanagement übernommen und in die tägliche Arbeit eingebracht. Anlässlich seines Ausscheidens aus dem aktiven Dienst hatte er darum gebeten, auf jegliche persönliche Geschenke zu verzichten. Stattdessen wurde auf seinen Wunsch bei der OHG die Dr. Gustav Wilke-Stiftung gegründet mit dem Ziel der Förderung von Auslandsaufenthalten für Jungzüchter.

Mehr als 55 Förderungen bewilligt

Die Stiftung wird vom Vorstand der OHG im Sinne des Gründungszweckes verwaltet. Anträge auf Beihilfen für Auslandsaufenthalte können Jungzüchterinnen und Jungzüchter jederzeit formlos an die OHG stellen.
Je nach Verfügbarkeit von freien Mitteln und dem angestrebten Fortbildungszweck wird dann kurzfristig seitens des Stiftungsvorstandes über die Höhe einer entsprechenden Beihilfe entschieden.
Die Beihilfeempfänger sollten sich aber verpflichtet fühlen, nach ihrem Auslandsaufenthalt über ihre dortigen Erfahrungen z. B. anlässlich eines Jungzüchterstammtisches zu informieren, um damit den Zweck der Vermittlung neuer Erkenntnisse und Erfahrungen während der Ausbildung zu unterstützen.
Über die letzten Jahrzehnte wurde eine Vielzahl an Auslandspraktika für einzelne Antragsteller unterstützt.
Darüber hinaus werden in der Regel gruppenweise Jungzüchteraktivitäten im Ausland wie z. B. Teilnahme an der Jungzüchterschulung in Battice (Belgien) ebenfalls durch die Dr. Gustav Wilke-Stiftung unterstützt.

Imke Pawlowski

Imke Pawlowski

0 54 22 / 987-227
ipawlowski@ohg-genetic.de