Mit der ersten Zuchtwertschätzung des Jahres im April erfolgt auch die jährliche Basisanpassung zur „Abschreibung“ des Zuchtfortschrittes. Eine Korrektur um -4,9 RZG-Punkte (sowie RZM -3,4, RZE -2,3, RZN -2,4, RZGesund -2,0, RZS -1,5, -104 kg Milch) bei den Schwarzbunten Holsteins zeugt von dem sehr hohen Zuchtfortschritt der deutschen Holsteins.

NEXO und MILO sorgen für „Frühlingsgefühle“

Der noch junge Bulle NEXO ist mit gRZG 159 die alte und neue Nr. 1 der OHG. Im Exterieur (gRZE 133), speziell mit dem Fundament-Wert 131 bietet er überragende Qualitäten. Zudem überzeugt er neben seiner guten Milchleistung mit ausbalancierten, hoch positiven Inhaltsstoffen sowie mit guten Gesundheitswerten, äußerst vitalen Kälbern (gRZKälberfit 121) und einer beeindruckenden Eutergesundheit (gRZS 124). Seine hochleistende Mutter GP-84 Runa (Mick x Reserve) bietet ein interessantes Outcross-Pedigree und ist keine geringere als die Vollschwester zum OHG-Topbullen MIRCO. Der Nexus-Sohn wird in vielen Zuchtprogrammen als Bullenvater eingesetzt und lässt mit seinem ausgelichenem Linearprofil keine Wünsche offen. Zudem rangiert er auch in verschiedenen ausländischen Toplisten auffallend hoch. NEXO dicht auf den Fersen folgt MILO mit gRZG 157, dessen Mutter GP-84 Ricola ebenfalls eine Vollschwester zu MIRCO ist. So bietet der Migel-Sohn ebenfalls ein Outcross-Pedigree in den ersten Generationen und dahinter eine äußerst bewährte Kuhfamilie mit der Stammkuh Markwell Blackstar E Raven EX-95. Mit seinem 147 gRZM verspricht MILO aber nicht nur Leistung. Er bietet produktive Kühe mit hoch angesetzten festen Eutern, die eine sehr gute Melkbarkeit (gRZD 113) aufweisen. Mit seinen abfallenden Becken und ideal gewinkelten Hinterbeinen wird er in vielen Ländern breit zum Einsatz kommen.

Runa und Ricola – Vollschwestern zum OHG-Topbullen Mirco – mit ihren Söhnen Nexo und Milo

Zuverlässigkeit im FOKUS

Mit unserem Neuzugang FOKUS (gRZG 157) haben wir den aktuellen #1 Foreman-Sohn nach RZ€ (2426 RZ€) und #2 nach gRZG im Angebot. Vor allem Roboterbetriebe (und natürlich alle anderen auch) kommen voll auf ihre Kosten. FOKUS-Töchter werden mittelrahmige und langlebige (gRZN 128) Laufstallkühe sein, welche sich sehr gut bewegen (118) und feste, robotertaugliche Euter (gRZRobot 124) aufweisen. FOKUS wird in Kürze mit ersten Portionen verfügbar werden.

Unsere genomischen Highlights

Carenzo-Sohn CANDY, der nachfolgend über Boss Elisa Marie VG-86 und Maxim Eluisa VG-89 auf RR Shottle Elisa EX-90 zurückgeht, ist eine besondere „Pralinenschachtel“, denn man weiß ganz genau, was man bekommt. Er gewinnt unter Berücksichtigung der Basisanpassung einen Punkt und steht nun bei gRZG 153. Seine Spezialitäten sind moderne Laufstallkühe mit guter Milchleistung und eine hervorragende Eutergesundheit (gRZS 126 und gRZEuterfit 117) bei passender Melkbarkeit (100). Zudem vererbt eine er nur durchschnittliche Größe und sowie deutlich längere Striche, sodass CANDY auch als Problemlöser genutzt werden wird.

Ebenfalls ein Gewinner dieser Zuchtwertschätzung ist GLARUS (Gladius x Hothand), der seinen RZG letztlich um drei Punkte auf gRZG 152 steigern konnte. Glarus glänzt neben einer guten Milchmenge (+ 1722 kg) vor allem durch auffällige Unauffälligkeit. Sein Linearprofil ist extrem ausgeglichen und Fehler sucht man vergeblich. Zudem verspricht er eine gute Gesundheit (gRZGesund 124, gDDc 114) und Langlebigkeit (gRZN 121).

Glarus

Auch der rotbunte SPOT-RED P gewinnt zwei Punkte und steht bei  gRZG 153. Seine gut produzierenden Töchter werden sich auf einem starken Fundament (125) gut bewegen (Bewegung 120) und die hoch aufgehängten, breiten Euter werden sich gut für automatische Melksysteme eignen (gRZRobot 123).

ARISTO (gRZG 152) bleibt nach wie vor der stärkste Leistungsvererber im OHG-Programm und bietet zudem mit Arrozo x Gamechanger x Fortune eine ungewöhnliche Blutführung. Er empfiehlt sich mit seiner deutschlandweit einmaligen Kombination aus gRZM 155 mit positiven Inhaltsstoffen und gRZS 115.

Exterieur der Spitzenklasse und homozygot hornlos (PP). Was zunächst nach einem Widerspruch klingt wird jedoch mit MAKRO PP RDC Realität. Der Rotfaktor-Bulle liefert eine sehr hohe Euterqualität (136), welche durch eine Robotereignung (124 gRZRobot) und ein tolles Gesundheitsprofil ergänzt wird. Der ebenfalls homozygot hornlose rotbunte Roboter-Bulle SOX-RED PP hält seinen gRZG stabil bei 145 (gRZRobot 112).

Makro PP RDC

Sox-Red PP (Sorelio P) 267323

Sox-Red PP

PRIME und MIKE halten sich stabil bei 153 bzw. 152 gRZG. Beide vereinen Langlebigkeit (gRZN 122 bzw. 121), Gesundheit (gRZGesund 122 bzw. 126) und Milchproduktion (gRZM 147 bzw. 135) auf aller höchstem Niveau, sodass die Bullen nicht nur in Deutschland sondern auch weltweit weiterhin äußerst gefragt bleiben werden. PRIME ist mit seinem ersten Ergebnis zudem ein Top-Befruchter (+5 NR%). Der Chilton-Sohn CARUSO ist und bleibt im Hinblick auf seine Töchterfruchtbarkeit ein Ausnahme-Bulle mit gRZR 128. In Kombination mit seinen Leistungskennzahlen ist er konkurrenzlos und aufgrund seines sehr ausbalancierten Linearprofils breit einsetzbar. Weiterhin extrem stabil mit  gRZG 149 zeigt sich auch der äußerst beliebte OHG-Allrounder MIRCO. Während seine Vollschwestern eine neue Generation an Bullenvätern lieferten, liefert er ebenfalls stetig weiter ab. Er verspricht ideal gelagerte, etwas breitere Becken, etwas mehr Stärke und robotertaugliche Euter mit längeren Strichen (gRZRobot 123). Ebenfalls gehört er zu den besten Bullen für Stoffwechselgesundheit in Deutschland (gRZMetabol 117).

CALVIN befindet sich derzeit im Übergang zu einem töchtergeprüften Bullen. Mit den ersten Leistungsdaten seiner Töchter im Zuchtwert zeigt er sich sehr vielversprechend, da er seinen Gesamtzuchtwert um volle sechs Punkte verbessern konnte (nun auf RZG 151). Wir können gespannt bleiben, CALVIN wird noch von sich hören lassen!

Unsere töchtergeprüften Vererber: Bewährungsprobe erfolgreich

Wie auch in den vergangenen Zuchtwertschätzungen hält sich der Osnabrücker SUPREM beständig in den Top Zehn der töchtergeprüften Bullen Deutschlands. Trotz der Basisabschreibung verbesserte er sich nochmals mit über 1000 Töchtern im Zuchtwert um +200 kg Milch und steht nun mit RZG 149 auf Platz 3. Auch FELIX konnte unter Berücksichtigung der Basisanpassung seinen RZG um drei Punkte auf RZG 140 steigern. Der körperstarke Federal-Sohn (aAa 534) punktet mit hoher Euterqualität und sehr guter Töchterfruchtbarkeit (RZR 125). Auch der Gymnast-Sohn GYPSY konnte sich unter Berücksichtigung der Basisanpassung verbessern und steht nun bei 137 RZG.

Royce-Tochter Rekord

ROYCE büßt zwar entsprechen der durchschnittliche Basisanpassung etwas ein (RZG 132), überzeugt aber weiterhin mit einem ordentlichen Zuchtwertprofil mit Stärken bei Robotereignung (RZRobot 130), Persistenz (120) sowie Fundament und Euter.

Im Rotbunt-Segment behauptet sich ANDY-RED (aAa 513) und rangiert weiterhin unter den Top Zehn mit RZG 139. Seine langlebigen, mittelrahmigen Töchter liefern bei solider Produktion sehr hohe Inhaltsstoffe. Zudem ist er auf seinem Gesamtzuchtwertniveau der beste geprüfte Fundament-Bulle (122) im Rotbunt-Bereich. ANDY-RED ist extrem leichtkalbig (KVd 124) und ein sehr guter Befruchter (+ 4 NR%). So wird er sich auch in Zukunft seiner Beliebtheit im In- wie auch im Ausland sicher sein.

Den Bullenkatalog immer in der Hostentasche: Das komplette Osnabrücker Vererber-Angebot, das Sie nach ihren eigenen Vorstellungen und Selektionsschwerpunkten sortieren können, finden Sie auf der OHG-Homepage und auch in unserer OHG-App!