ANDY-RED, ESSEX RDC und SUPREM ragen bei den töchtergeprüften Bullen heraus

Höchster OHG-Vererber bleibt SUPREM mit einer Verbesserung auf RZG 150/+2. Der Superhero-Sohn ist nicht nur der mit Abstand höchste Milchbulle in der Spitze der deutschen Topliste. Mit seinem Anstieg auf RZN 134/+10 erreicht SUPREM (A2/A2, BB) auch einen Spitzenwert für Langlebigkeit. Seine Töchter werden auch aufgrund ihrer gut gewinkelten Hinterbeine, breiten Becken und langen Striche geschätzt.

Herausragende Töchter hinterlässt ebenfalls der populäre ESSEX RDC. Auf der Osnabrücker Zuchtvieh-Auktion im  August 2022 lagen seine 11 Töchter um 200 EUR über dem Auktionsdurchschnitt! Die überwiegend schwarzen Tiere begeistern durch Stil, Mobilität und eine herausragende Euterqualität. Mit jetzt bereits über 250 Töchtern konnte er seinen Milch-Zuchtwert um 160 kg steigern und auch speziell im Euter nochmals zulegen, so dass er mit RZE 127 auf Platz 2 aller OHG-Bullen liegt (hinter ADLON P). ESSEX (A2/A2, BB) rangiert mit Abstand als zudem höchster OHG-Gesundheitsbulle (RZGesund 122) mit weit überdurchschnittlichen Werten für RZEuterfit, RZKlaue und RZRepro. Die gute Melkbarkeit und Langlebigkeit seiner Töchter sowie sein eigenes gutes Befruchtungsvermögen (+4% NR) runden das Bild dieses beliebten Allrounders hervorragend ab. Aufgrund Rotfaktor und Pedigree (Esperanto x Filou x Maddock) kann der Bullen äußerst breit eingesetzt werden.

Der Federal-Sohn FELIX (A2/A2, BB, aAa 534) rangiert mit RZG 141 unverändert, obwohl er sich um +3 RZM- und +2 RZE-Punkte, speziell im Körper (+5) verbessern konnte. Der Färsenbulle glänzt mit einer enormen Töchterfruchtbarkeit (RZR 127) und Nutzungsdauer (RZN 122). Mit jetzt 200 Töchtern konnte sich der Eiweißmengen-Vererber GYPSY (A2/A2) auf RZG 136/+4 verbessern. Das gleiche Resultat erzielt auch MISTER P als höchster töchtergeprüfter Hornlosbulle. Ebenfalls bei RZG 136 liegt der frühere Listenführer SINUS (BB), wohingegen der Roboter-Bulle ALAMO (A2/A2, BB) mit RZG 135/+2 fast gleichziehen konnte. Nahezu unverändert rangieren die beiden Vollbrüder ROYCE und ROLLS sowie der für Spitzenexterieur, Inhaltsstoffe, RZR 128, +5% NR bekannte ADLON P, die alle im Bereich RZG 130 bis 132 liegen. Auf gleich hohem Niveau konnte als weiterer Neuling der Malinus-Sohn MARLEY mit einem soliden Ergebnis einsteigen.

Das Highlight der töchtergeprüften Zuchtwertschätzung für die OHG ist aber sicher die Bestätigung von Platz 3 für den Rotbunt-Bullen ANDY-RED (A2/A2, aAa 513). Im April hatte er dies nur auf Basis von 27 Töchtern erreicht. Jetzt mit über 250 Töchtern konnte er 400 kg in der Milchmenge bei gleichzeitig extrem guten Inhaltsstoffen zulegen und seinen Zuchtwert auf RZG 147/+7 ausbauen! Mit seinen leichten Geburten sowie guter Befruchtung (+4% NR) ist er äußerst populär. In den Niederlanden rangiert er mit seinen ersten dortigen Töchtern ebenfalls sehr hoch (Rang 4 mit NVI 277/+41).

Auch der Einstieg des homozygot Hornlosbullen MIX-RED PP mit RZG 124 ist durchaus solide und oberhalb seines bisherigen rein genomischen Zuchtwertes.

Genomic-Liste wird dominiert von vielen jungen Hoffnungsträgern

Die aktuelle August-Genomic-Topliste in Deutschland wird in der Spitze durch viele neue Namen dominiert. Unter den Top 10 sind 8 Neulinge, die allerdings alle zwischen Mitte Juli und Ende September geboren sind und somit erst in den nächsten Wochen/Monaten erstes Sperma verfügbar werden wird. Höchster OHG-Vererber in der Genomic-Liste mit Top-Werten für Leistung und Gesundheit bleibt der Outcross-Bulle SUNRISE (A2/A2, BB) mit nun aktuell gRZG 158/-1. Kurz dahinter rangiert bereits PRIME (A2/A2, BB, aAa 315), mit der Kombination Proximo (Prosperous) x Hagar (Ragen) ebenfalls ein Outcross-Bulle.  Dieser Bulle zeigt in keinem Segment eine Schwäche, so kombiniert er beispielsweise schnelle Melkbarkeit (RZD 118) mit herausragender Mastits-Resistenz (RZEuterfit 114). Bei den weiteren hochrangierenden OHG-Genomic-Bullen gab es nur geringfügige Umrangierungen: MIRCO 154 (-1), BELUGA 154 (+1), CALVIN 152 (-1), SUNSET 152 (-1), RADIUS 151 (-2) und bei gRZG 150 liegen nun CARUSO (die  Nr. 1 für Töchter-Fruchtbarkeit mit gRZR 129 und gRZRepro 112), SIMBA P, METRO, gefolgt von SUSSEX, SUNNY P, SOLIST sowie PAOLO. Der beliebte Allrounder und Exterieur-Star GENIUS (RZRobot 125) rangiert absolut stabil bei gRZG 147 und gRZE 136 und wird nur übertroffen von SKETCH mit gRZG 147 und gRZE 138. Das Maß aller Dinge im Exterieurbereich bleibt aber der Spezialist GIGANT als  Nummer 1 für Exterieur mit gRZE 144, Euter 142, Fundament 123 sowie als Nummer 1 mit gRZGesund 126.

Breites Angebot an gesextem Sperma

Aktuell verfügbar ist gesextes Sperma von den genomisch getesteten Bullen ASCO-RED, CALVIN, CARUSO, GENIUS, GIGANT, MIRCO, METRO, RADIUS, SUNNY P, SUNRISE sowie von den töchtergeprüften Bullen ADLON P und ANDY-RED.

Das komplette Osnabrücker Vererber-Angebot, das Sie nach ihren eigenen Vorstellungen und Selektionsschwerpunkten sortieren können, finden Sie auf der OHG-Homepage.

Gerne senden wir Ihnen unsere aktuelle Spermapreisliste zu. Bezüglich der regulären Preisrabatte nehmen Sie bitte direkt mit der OHG Kontakt auf über samendepot@ohg-genetic.de oder Telefon 05422 987-243.