Höchster Neueinsteiger auf der deutschen RZG-Topliste der töchtergeprüften Bullen ist der bekannte OHG-Allrounder SUPREM (Superhero x Missouri) mit 153 RZG! Mit seinen ersten Töchter-Informationen machte er einen deutlichen Sprung um +5 RZG nach oben. Mit über +2500 kg Milch und +75 kg Eiweiß ist SUPREM (A2/A2, BB) aber nicht nur ein herausragender Leistungsvererber, sondern ist auch in den Bereichen Gesundheit und Exterieur bestens aufgestellt. Seine mittelrahmigen Töchter verfügen über breite Becken, schön gewinkelte Hinterbeine sowie fest aufgehängte Euter mit langen Strichen. Im Bereich Fitness zeigen seine Töchter eine gute Klauen- und Eutergesundheit, gute Fruchtbarkeit (RZRepro) und auffällige Robustheit (RZMetabol). Von daher ist es nicht überraschend, dass SUPREM bei der OHG auch die Nummer 1 für Lebensleistung ist.

Einen ebenfalls beachtlichen Einstand feierte FELIX (Federal x Montross) mit bereits über 200 Töchtern in Milch. Er steigerte sich gegenüber seinem bisherigen genomischen Ergebnis in der Milchmenge, verlor aber etwas bei Milchtyp und Körper. Seine Töchter sind etwas kleiner, bieten aber überdurchschnittlich viel Stärke. Vor allem hinterlässt der Rinderbulle FELIX (A2/A2, BB, aAa 534) extrem fruchtbare Töchter (#1 OHG mit RZR 131) mit guten Eutern.

Ebenfalls bei 142 RZG und damit nochmals 2 RZG höher als bei seinem Einstieg im August rangiert nun der Roboter-Bulle ROYCE (RZRobot 132), der erfreulicherweise seinen Milchzuchtwert um gut 300 kg steigern konnte; zudem legte er im Exterieur nochmals leicht  zu. Mit ersten Töchtern konnte auch ADLON P (A2/A2) seinen Zuchtwert gleich um mehr als 100 kg verbessern, legte in Verbindung mit den sehr hohen Milchinhaltsstoffen sogar 3 RZM-Punkte zu und erreicht bereits RZG 140 (+2). Damit rangiert er nicht nur unter den besten deutschen töchtergeprüften Hornlos-Bullen, sondern ist gleichzeitig der mit Abstand Beste für Exterieur (RZE 129). Auch MISTER P (A2/A2) gelang auf Anhieb eine Steigerung um 3 RZG-Punkte auf 137 RZG und bietet ein recht komplettes, fehlerfreies Zuchtwertprofil. Ein achter OHG-Bulle (gegenüber 6 im August) unter den Top 100 töchtergeprüften Bullen ist der Kerrigan-Sohn KENT. Weitere Gewinner der Dezember-Zuchtwertschätzung sind BONUS mit +5 auf 135 RZG und JETSON (A2/A2) mit +3 auf 125 RZG.

Die bewährten töchtergeprüften OHG-Bullen SINUS (BB) und ALAMO (A2/A2, BB) bleiben bei der Dezember-Zuchtwertschätzung mit 143 RZG bzw. 141 RZG nahezu unverändert und rangieren stabil in der Liste der 99 %-Bullen auf Platz 5 (Sinus) sowie Platz 16 (Alamo).

Der OHG-Vererber NOBEL-RED (A2/A2) rangiert als Newcomer mit 132 RZG direkt auf Platz 25 der töchtergeprüften Rotbuntliste. Zudem konnte sich AKIRO-RED um 3 Punkte auf 126 RZG verbessern.

Auch 8 OHG-Bullen in Top 100 Genomic-Liste / Outcross-Bulle SUNRISE auf Platz 3

 Ebenso wie bei den töchtergeprüften hat die OHG auch bei der genomischen Zuchtwertliste mehr als den doppelten Anteil als man aufgrund ihrer Testkapazität erwarten darf. SUNRISE (Superfly x Rio x Detour) konnte seine hohen Zuchtwerte bestätigen und liegt jetzt mit 164 gRZG auf Platz 3 aller deutschen Holstein-Vererber! Neben seiner Leistungs- und Exterieur-Vererbung besticht SUNRISE (A2/A2, BB) zudem mit seinen hohen Gesundheitswerten (RZGesund 126 mit RZ Metabol 114, RZEuterfit 113, RZRepro 111 und DDc 108). In den Niederlanden erreicht SUNRISE gNVI 372 (+13) und ist damit der höchste ausländische Holstein Vererber. In Spanien liegt SUNRISE mit gICO 5363 sogar auf Platz 2 aller Vererber weltweit. Auch in Skandinavien und Ländern wie Frankreich liegt SUNRISE weit oben.

Unverändert bei 159 gRZG rangiert MIRCO (Mick x Reserve) als zweithöchster OHG-Bulle, der ebenso wie Sunrise, ein absolutes Outcross-Pedigree und zugleich mit 134 gRZE sehr hohe Exterieurwerte bietet. Zulegen konnte der beliebte Allrounder CALVIN auf jetzt 158 gRZG. Gleich dahinter folgt mit 157 gRZG der frühe Best Benz-Sohn BELUGA. Die hohe Leistungsbereitschaft seiner eher mittelrahmigen Töchter machen ihn zum Nummer 1 Futterverwerter der OHG. Auf gleichem RZG-Niveau rangiert weiterhin der Leistungsvererber und Bullenvater METRO. Jeweils 156 gRZG erzielen die Hornlos-Bullen SUNNY P und SIMBA P, die aktuell nicht nur aufgrund ihre Werte für Hinterbeinwinkel und Beckenlage zu den komplettesten und damit breit einsatzfähigen Hornlosbullen in Deutschland gehören. Erwähnt werden sollte auch der beliebte Allrounder CARUSO sowie der äußerst komplette Suprem-Sohn SUSSEX, die gemeinsam mit SAMUEL P, nun bei 155 gRZG liegen, gefolgt von dem attraktive Soundcloud-Sohn SOLIST mit 154 gRZG. Sein älterer Halbbruder SOLAR rangiert zwar nur bei 149 gRZG, fällt aber in der aktuellen Auswertung der Top-Befruchter durch ein überragendes Ergebnis von +7 Non Return auf (= höchste positive Abweichung in Deutschland). Die nächstbesten Top-Befruchter sind Mirco, Sussex, BERLIN und Padre mit jeweils +5, dann folgt der wohl kompletteste und attraktivste Gywer-Sohn GENIUS mit +4. Er gehört weiterhin mit dem deutschen Nummer 1 RZE-Bullen GIGANT sowie mit ROMAN zu der Elitegruppe der Top-Exterieurbullen mit ≥140 gRZE. Im Übrigen ist Roman weiterhin mit 134 für Fundament und immerhin 6 Punkten Vorsprung die klare Nr. 1 aller deutschen Bullen.

Höchster OHG-Rotbunt-Bulle bleibt SOLI-RED P mit 156 gRZG. Sehr beliebt ist auch der homozygote Hornlosbulle SKY-RED PP mit einem stabil hohen Leistungs- und Exterieurniveau. Noch höher im Exterieur (141) liegt der gleich hinter ihm mit gRZG 148 rangierende SIR-RED.

Gesextes Sperma

Aktuell verfügbar ist gesextes Sperma von den genomisch getesteten Bullen CALVIN (der „Botschafter“ der OHG laut Zeitschrift „Holstein International“), CARUSO (die  Nr. 1 für Töchter-Fruchtbarkeit mit RZR 128 und RZRepro 111), GENIUS (der ”äußerst komplette Top-Vererber”), GIGANT (Deutschlands Nr. 1 für Exterieur mit gRZE 147, Euter 142, Fundament 126 sowie die Nummer 1 der OHG mit RZGesund 127), MIRCO (Outcross, Kapazität, Robustheit), METRO (Fett & Eiweiß kg, RZRepro, aAa 513), SOUND PP RDC (mit Abstand höchster PP Rotfaktor-Bullen für Exterieur in Deutschland), SKY-RED PP (Exterieur, Inhaltsstoffe, Melkgeschwindigkeit) und SIR-RED („Außergewöhnlich“ laut Zeitschrift „Holstein International“). Gesextes Sperma von ANDY-RED (Färsenbulle, Inhaltsstoffe, Robustheit, aAa 513) kommt im Januar wieder in den Verkauf.

Das komplette Osnabrücker Vererber-Angebot, das Sie nach ihren eigenen Vorstellungen und Selektionsschwerpunkten sortieren können, finden Sie auf der OHG-Homepage.

Gerne senden wir Ihnen unsere aktuelle Spermapreisliste zu. Bezüglich der regulären Preisrabatte nehmen Sie bitte direkt mit der OHG Kontakt auf über samendepot@ohg-genetic.de oder Telefon 05422 987-243.