Der Zuchtfortschritt bei Holstein in Deutschland ist hoch. Entsprechend deutlich fiel die jährliche Basisanpassung im April 2022 aus:

RZG  -4.7 RZM  -3.3 RZE  -2.6 RZGesund  -2.1 RZN  -2.3 RZS  -1.4 – 111 kg Milch

Das bedeutet, dass Zuchtwerte bei einer Veränderung von -5 RZG Punkten letztlich stabil sind und sich nur „optisch“ verändert haben.

Töchtergeprüfte Bullen

SUPREM, mit RZG 148 der höchste töchtergeprüfte OHG-Bulle, liegt jetzt genau -5 RZG-Punkte niedriger als im Dezember und rangiert weiterhin unter Deutschlands Top 10. Er bestätigt dabei seinen Zuchtwert > 2000 kg Milch bei leicht verbesserten Milchinhaltsstoffen und zeigt auch keinerlei Schwächen in den Fitness- und Gesundheitsmerkmalen. Sein RZE erreicht zwar „nur“ 105, aber mit breiten Becken, gutem Hinterbeinwinkel und längeren Strichen bietet Suprem (BB, A2A2) eine begehrte Alternative für viele Anpaarungen.

Eine positive Zuchtwertentwicklung realisiert auch FELIX (aAa 534), der sich in den Milchinhaltsstoffen und vor allem in den Exterieurmerkmalen (RZE +5), und hier besonders in Fundament, Euter und Körper verbessern kann. Mit dem beachtlichen Niveau von RZG 141 rangiert Felix (BB, A2A2) nun in den deutschen Top 30 und unter den Top 10 Bullen mit > 500 Töchtern.

Höchster OHG-Neuling und vielleicht einer der komplettesten und ausgeglichensten Bullen im töchtergeprüften Segment überhaupt ist der Rotfaktor-Träger ESSEX RDC, der seine Spitzenwerte für Fundament und Euter sowie seine sehr guten Fitness- und Gesundheitswerte mit passender Milchleistung voll bestätigen kann. Auch seine Werte für RZRobot und Töchterfruchtbarkeit stiegen aufgrund seiner ersten Töchterinformationen deutlich an. Bei den monatlichen OHG-Zuchtviehauktionen fielen seine Töchter aufgrund ihrer klaren Beine und Top-Euter mit entsprechend hohen Verkaufspreisen positiv auf. Essex gehört mit +4% NR zu den Top-Befruchtern.

Der ehemalige höchste deutsche Wiedereinsatzbulle SINUS (immer noch unter den Top 20 Bullen mit > 500 Töchtern) ist der höchste töchtergeprüfte Fruchtbarkeitsvererber mit +5% NR und liegt auf dem gleichen RZG-Niveau wie Essex. SULTAN (RZG 134) verbesserte sich trotz der Basisanpassung deutlich in Milch, Fett und Eiweiß kg (RZM +4). Unter den töchtergeprüften, reinerbig hornlosen Bullen ist HOLO PP mit RZG 126 (aAa 351) nun der höchste OHG-Bulle und einer von Deutschlands Top 3 roboter-geeigneten PP-Bullen.

ANDY-RED – der höchste Newcomer bei Red Holstein

Mit seiner Steigerung für Exterieur, insbesondere Fundament (+9), und Nutzungsdauer ist der OHG-Bulle ANDY-RED (aAa 513) der höchste und zugleich kompletteste Newcomer in Deutschland und steigt mit RZG 140 und einem hervorragenden Platz 3 in der Topliste auf Basis seiner ersten Töchter ein. Seine Stärken liegen sicherlich in den hohen Milchinhaltsstoffen und einem sowohl bei Fitness als auch Exterieur äußerst kompletten und fehlerfreien Zuchtwertprofil. Zu seinen Vorzügen gehören auch Leichtkalbigkeit, Mortellaro-Resistenz und Robustheit. Insgesamt dürfte ANDY-RED (A2A2) einer der gefragtesten töchtergeprüften Red Holstein-Bullen werden.

Genomische Bullen

SUNRISE (BB, A2A2) bleibt mit seinem stabilen gRZG 159 einer der höchsten frei verfügbaren genomisch getesteten Bullen in Deutschland überhaupt. Er verbessert die Lebensleistung, die Futtereffizienz und alle Gesundheitsmerkmale. Seine Töchter kalben leicht ab. In den Niederlanden liegt SUNRISE mit NVI 393 aktuell auf Platz 5, in Spanien mit ICO 5275 sogar auf Platz 2 weltweit.

MIRCO verbessert sich in Kombination von gRZG 155, gRZE 131 und gRZGesund 120. Mit seinen Werten für gRZRobot, Langlebigkeit und Leichtkalbigkeit ist er in vielen Ländern sehr gefragt (in Italien z.B. mit herausragenden PFT 4739).

Der sehr komplette Färsenbulle CALVIN (BB, A2A2) hält sich mit gRZG 153 ebenso absolut stabil. Der noch junge Inhaltsstoff-Vererber SUNSET (Superfly x Gymnast) wird derzeit in Skandinavien als Bullenvater mit überragenden NTM 36 eingesetzt. Der ebenfalls neue RADIUS (Radar x Hagar), die aktuelle #1 der OHG für Leistung (gRZM 153) und Melkbarkeit (gRZD 113), erreicht mit gRZG 153 das gleich hohe genetische Niveau.

SIMBA P und SUNNY P (beide BB, A2A2 und Top-Befruchter mit +4 NR%) tauschten diesmal ihre Plätze unter den OHG-hornlosen Bullen. CARUSO, die #1 für Töchterfruchtbarkeit mit gRZR 129 und selbst ebenfalls ein Top-Befruchter, konnte die stärkste Steigerung aller genomisch getesteten OHG-Bullen erzielen. Mit seinem gewaltigen Zuchtwert von +110 kg Fett (bei +1274 kg Milch und +0,52 % Fett) ist METRO weiterhin die #1 in Deutschland. Der Allrounder SUSSEX (A2A2) bleibt mit gRZG 150 stabil. Mit +5% NR zeigt dieser höchste Suprem-Sohn auch eine enorme Fruchtbarkeit.

Der sehr komplette GENIUS (aAa 345) bleibt ein sehr gefragter Vererber im OHG-Bereich. Mit seinen starken Zuchtwerten vor allem in vielen „Problem-Merkmalen“ wie Stärke, Beckenlage und -breite, Strichlänge und -platzierung, aber auch seiner Werte für RZGesundheit, Leichtkalbigkeit, Befruchtung (+4% NR) und seinem enormen Exterieur (gRZE 136) wird seine Popularität weiter festigen.

Red Holstein

Bei Red Holstein gehört der Färsenbulle und Spezialist für Langlebigkeit ASCO-RED (Atop x Anreli, A2A2) mit aktuell gRZG 152 zur deutschen Spitzengruppe. SOLI-RED P, die #1 für Futtereffizienz bei der OHG, gehört in Deutschland zu den besten Befruchtern mit +5% NR und Hornlosbulle mit gRZG 151. Der reinerbig hornlose Inhaltsstoff-Spezialist und Allrounder SKY-RED PP wird sich aufgrund seines Profils auch weiterhin großer Beliebtheit erfreuen.

Das komplette Osnabrücker Vererber-Angebot, das Sie nach ihren eigenen Vorstellungen und Selektionsschwerpunkten sortieren können, finden Sie auf der OHG-Homepage.

Gerne senden wir Ihnen unsere aktuelle Spermapreisliste zu. Bezüglich der regulären Preisrabatte nehmen Sie bitte direkt mit der OHG Kontakt auf über samendepot@ohg-genetic.de oder Telefon 05422 987-243.