Pünktlich zur Rückkehr der Sommertage gibt es auch die neuen  Zuchtwerte geliefert. Ergänzt werden die Zuchtwerttabellen nun durch den neuen Index „RZÖko“ – ein Zuchtinstrument vor allem geeigenet für Betriebe mit ökologischer Produktionsweise. Für weitere Informationen, folgen Sie bitte dem Link.

Genomische Highlights

NEXO ist und bleibt mit gRZG 157 die Nummer 1 der OHG. Der höchste verfügbare Nexus-Sohn findet nach wie vor großen Anklang im In- und Ausland, denn durch sein Outcross-Pedigree und sein sehr ausbalanciertes Zuchtwertprofil kann er sehr breit eingesetzt werden. Er überzeugt mit einem hohen gRZE von 131, speziell mit dem exzellenten Fundamentszuchtwert von 128 bei mittlerem Hinterbeinwinkel (102) und einer sehr guten Bewegung (125). NEXO vererbt eine inhaltstoffreiche gute Milchmenge bei bester Eutergesundheit (gRZS 125) und passender Melkbarkeit (gRZD 105). Seine hochleistende Mutter Runa ist die Vollschwester zum OHG-Vererber MIRCO und mittlerweile mit VG-87 eingestuft. NEXO ist inzwischen deutlich besser verfügbar (auch gesext) und wird weiterhin einer der gefragtesten OHG-Vererber bleiben. Ihm folgt der in Produktionsmerkmalen noch stärkere MILO mit gRZG 156, dessen VG-86 Mutter Ricola ebenfalls eine Vollschwester zu MIRCO ist.

Nexo (Nexus) 267280

NEXO

Milo 267282

MILO

PRIME und MIKE halten sich stabil bei gRZG153 bzw. gRZG 152. Mit +3 % NR und + 4% NR gehören Sie beide nun zur Gruppe der Topbefruchter. Der Nexus-Sohn NEVADA steigert seinen Gesamtzuchtwert um zwei Punkte und landet damit bei gRZG 152. Er bietet ein extrem ausgegliches Zuchtprofil und erfüllt alle Anforderungen, die an einen Allrounder gestellt werden. Ein weiterer Gewinner (+1 auf gRZG 143) ist der extrem populäre GENIUS, welcher erneut sein sehr stabiles Zuchtwertniveau unter Beweis stellt.

Newcomer

Neu im OHG-Programm ist der Camus-Sohn CAMPUS mit gRZG 154. Seine Best Benz-Mutter Bella geht über EX-91 Federal auf Regancrest Aerostar Bea EX-91 zurück. Er bietete eine hohe Nutzungsdauer (gRZN 129), welche in Kombination mit seiner guten Milchproduktion (gRZM 141) und seiner Fitnesswerte eine hohe Lebensleistung verspricht. Zudem vererbt er ideal gelagerte, breitere Becken und einen mittleren Hinterbeinwinkel (103). Der zweite Neuzugang CAPRI (gRZG 147) stammt ebenfalls von Camus (VH Crown x Semino). Seine Mutter ist eine Halbschwester zu dem OHG-Vererber METRO und geht zurück auf die bekannte Stammkuh Beacon Sambuca VG-86. CAPRI ist ein absoluter Problemlöser für das Merkmal Melkbarkeit, welches auf vielen Betrieben im stärker im Fokus steht. So bietet er einen herausragenden Melkbarkeitszuchtwert von gRZD 127 bei gleichzeitig guter Eutergesundheit (gRZS 105) und ist somit ein ausgewiesener Spezialist und Korrekturbulle für dieses Merkmal. Er ist zugleich mit RZRobot 127 sehr gut für Roboterbetriebe geeignet.

Der Dritte im Bunde ist das Osnabrücker Zuchtprodukt SUNTRO P (Sunny P x Royce). Nachdem seine VG-88 Mutter Rekord vom Betrieb Timmering-Brandl schon auf den Schwarzbunt-Tagen im Januar auf sich aufmerksam machte, überzeugt der nicht aus ET-stammende SUNTRO P ebenfalls mit einem starken gRZE von 127. Mit seinem Euterzuchtwert von 136 gehört er zu den höchsten im Hornlossegment. Sein fehlerfreies Zuchtwertprofil wird ergänzt durch eine gute Robotertauglichkeit (RZRobot 119) und eine hohe Mortellaro-Resistenz (gDDc 115).

SUNTRO P

Töchtergeprüfte Vereber

Nun mit über 200 eingestuften und mit knapp 300 melkenden Töchtern im Zuchtwert präsentiert sich der OHG-Topallrounder CALVIN mit gRZG 147 und einem überzeugenden Zuchtwertprofil in der töchtergeprüften Top 10. Seine sehr funktionalen Töchter geben viel Milch mit besten Inhaltstoffen und bewegen sich auf sehr klaren Fundamenten. Zudem weisen sie hervorragende Gesundheitswerte auf, wo vor allem die hohe Mortellaro-Resistenz (DDc 117) hervorsticht. Zudem bietet CALVIN eine hohe Eignung für automatische Melksysteme (RZRobot 131), längere Striche und ist sehr leichtkalbig (Kvd 118). Folgen Sie diesem Link, um sich bei dem Nachzuchtvideo von CALVIN selbst ein Bild von seinem einheitlichen Vererbildungsbild zu machen. Zuverlässig wie ein Uhrwerk steht der Superhero-Sohn SUPREM mit gRZG 148 ebenfalls fest in der Top 10. Der nun töchtergeprüfte SIR-RED (RZG 135) empfiehlt sich mit seinem hevorragenden RZE von 127 und seiner guten Milchmenge mit hoch positiven Inhaltsstoffen für den Wiedereinsatz. ANDY-RED (aAa 513) hält sein Gesamtzuchtwert stabil bei RZG139 und steht weiterhin in der rotbunten Top 10. Seine Töchter begeistern vor allem mit ihrer inhaltstoffreichen Milch und allerbesten Fundamenten. So steigert er seinen Fundament-Zuchtwert um weitere 3 Punkte und bleibt auf seinem Zuchtwertniveau der beste geprüfte Fundament-Bulle (125) im Rotbunt-Bereich.

Amazing (Calvin) 0362842759

CALVIN-Tochter Amazing

SIR-RED-Tochter Indian Sky

Den Bullenkatalog immer in der Hostentasche: Das komplette Osnabrücker Vererber-Angebot, das Sie nach ihren eigenen Vorstellungen und Selektionsschwerpunkten sortieren können, finden Sie auf der OHG-Homepage und auch in unserer OHG-App!