Bereits die vergangene August-Zuchtwertschätzung mit den Top-Platzierungen von SINUS, ALAMO und MILTON war für die OHG ein herausragender Erfolg. Beim aktuellen Dezemberlauf hat nun SINUS sogar die Listenspitze erreicht und ist die offizielle Nr. 1 der deutschen Topliste! Mit jeweils über 300 Töchtern sowohl für Leistung als auch Exterieur verfügt SINUS zudem über eine hohe Zuchtwertsicherheit. Darüber hinaus konnte er seinen Ausnahmestatus als Top-Befruchter (+6 % NR) mit einigen weiteren 100 Besamungen weiter festigen. Das gleiche gilt auch für den zweithöchsten OHG-Bullen ALAMO, der jetzt mit > 470 Töchtern für Leistung und > 370 Töchtern für Exterieur RZG 148 erreicht. Alamo ist zudem ein sehr guter Fundament-Vererber und – wie Sinus – gut für Roboter-Betriebe geeignet. RZG 147 erreicht MILTON, da es von ihm aber kein Sperma mehr gibt, ist er nicht mehr auf den Top-Listen zu finden. Als höchster OHG-Neuling kann sich ARAGON mit RZG 142 recht hoch platzieren. Er überzeugt durch ein äußerst komplettes Zuchtwertprofil mit jeweils +0,22 % Fett & Eiweiß. Seine Stärke im Exterieur ist die Eutervererbung (121), wobei er insgesamt auch in allen anderen Merkmalen fehlerfrei ist (aAa 426152). Zudem eignet er sich gut für Rinderbesamungen (118) und ist ebenfalls robotertauglich (114). ARAGON ist ein Araxis-Sohn aus Racer und stammt aus Embryoimport (von Hendel Farms) und geht auf die Glen-D-Haven Oman Biffy-Kuhfamilie zurück. Er setzt nahtlos die Erfolgsserie der OHG-Vererber als Nr. 1 Nachkomme des jeweiligen Bullenvaters fort. ARAGON ist der Nr. 1 Araxis, nachdem bereits ALAMO der Nr. 1 AltaSpring und natürlich SINUS der Nr. 1 Silver-Sohn im deutschen System sind, obwohl sie damals als junge genomische Bullen nicht unbedingt in der absoluten Spitzengruppe rangierten.

Attraktive Genomic-Topliste

Seit kurzem kommt der aktuell höchste Merryguy-Sohn METRO in Deutschland zum Einsatz (aAa 513642), der in der Kombination von gRZG 161 mit RZ€ 2713 überzeugt und zudem im skandinavischen ZW-System mit NTM 42 die gesamte Topliste anführt! Hervorragend bestätigt haben sich weiterhin LINDY als Nr. 1 Lightstar-Sohn und der absolut fehlerfreie CALVIN als Nr. 1 Casino-Sohn; beide weisen jeweils gRZG 159 auf. Mit +6 % NR ist LINDY der Top-Befruchter unter den OHG-Genomic-Bullen ist, wobei auch CALVIN mit +3 % NR ebenfalls sein sehr gutes Ergebnis erreicht. Mit gRZG 158 kann als weiterer Neuling SAMUEL P (Solitair P x Semino) aufwarten; allerdings wird es noch etwas dauern, bis er für einen breiten Einsatz zur Verfügung steht. Sehr gut bestätigen konnten sich der Benz-Sohn BELAMI, der Dauerbrenner SUPREM sowie GATES als äußerst kompletter Gywer-Sohn mit Werten von gRZG 157 bzw. gRZG 155. Als absolute Allrounder sind der Hornlosbulle HONOR P (gRZG 154) und KENNY (gRZG 153) hervorzuheben. Aufgrund seines äußerst attraktiven Gesamt- und Exterieurprofils ist GENIUS (Gywer x Trend x Supershot x Snowflake Mabelle EX-90) aktuell der gefragteste OHG-Bulle.

Exzellente Exterieur-Vererber

GENIUS erzielt sehr gute gRZE 139. Noch einen Punkt höher liegt ROMAN (gRZE 140). Demnächst ist mit dem Bullen GIGANT (Gigabyte x Malinus) auch der neue Exterieurlistenführer mit gRZE 144 zu erwarten. Die Ausnahmestellung der OHG im gesamten deutschen Exterieurbereich mit 3 Holstein-Bullen unter den Top 4 könnte kaum besser dargestellt werden!

In puncto Exterieur sind aktuell im OHG Rotbunt-Segment mit SIR-RED (gRZG 152 und gRZE 138) sowie GARY-Red (gRZG 154 mit gRZE 134) zwei sowohl leistungstarke als auch exterieurstarke Vererber im Ersteinsatz. Gary-Red bleibt mit RZGesund 125 zudem klar die Nr. 1 für diese immer wichtiger werdenden Merkmale. Darüber hinaus verstärkt PERCEY-RED als Nr. 1 Pace Red-Sohn und zugleich sehr leistungsstarker Red Holstein-Vererber das Angebot. ANDY-RED bleibt ein stark gefragter Inhaltsstoff-Spezialist (aAa 513642). Demnächst kommt mit SKY-RED PP ein homozygot hornloser Solitair-Sohn mit sehr komplettem, fehlerfreiem Vererbungsprofil und gRZG 152 hinzu. Der schwarzbunte SOUND PP bereichert mit gRZG 147 das Angebot an attraktiven homozygot hornlosen Bullen ebenfalls in Kürze.

Das komplette Osnabrücker Vererber-Angebot, das Sie nach ihren eigenen Vorstellungen und Selektionsschwerpunkten sortieren können, finden Sie auf der OHG-Homepage.

Gerne senden wir Ihnen unsere aktuelle Spermapreisliste zu. Bezüglich der regulären Preisrabatte nehmen Sie bitte direkt mit der OHG Kontakt auf über samendepot@ohg-genetic.de oder Telefon 05422 987-243.