Die Zuchtwertschätzung im April 2024 ist zum letzten Mal beeinflusst durch eine vollständige jährliche Basisabschreibung, die bei den Schwarzbuntbullen diesmal 5 RZG-Punkte (sowie -3,6 RZM, -2,1 RZE, -2,3 RZN, -1,8 RZGesund, -108,1 kg Milch) ausmacht. Ab August 2024 wird zu jeder Zuchtwertschätzung „gleitend“ immer eine gleichmäßige Abschreibung des Zuchtfortschritts stattfinden. Ergänzt wird das Zuchtwertblatt nun durch den neuen RZFutterEffizienz (gRZFE) – ein Zuchtinstrument zur effizienten Futterverwertung der Kuh. Dieser beschreibt wie viel mehr oder weniger Futter eine Kuh für ihre tatsächlich erbrachte produktive Leistung (Milchproduktion und Körperzuwachs) frisst im Vergleich zur erwarteten produktiven Leistung. Für weitere Informationen klicken sie hier.

Genomische Highlights – Topbullen sehr stabil

Die alte und auch neue Nr. 1 der OHG heißt COMET, welcher trotz – 5 RZG-Punkte Basisanpassung nur 3 Punkte einbüßte und sich nun mit 157 gRZG in der genomischen Top Ten platzierte. COMET ist ein Bulle mit einer enormen Strahlkraft und ist den vergangenen Wochen intensiv als Bullenvater genutzt worden. Der höchste und bisher einzig verfügbare Concept-Sohn ist ein Spross der bekannten Snowflake Mabelle EX-90-Familie. Nach seiner Mutter HGH Michigan GP-84 (v. GGA Palmer) und nachfolgend HGH Miracle VG-85 (v. Hagar) steht die erfolgreiche Zuchtkuh Finder Madison VG-88 (Mutter von CALVIN). COMET bietet ein rundum wunschlos-glücklich Paket und trifft für viele Züchter genau den Geschmack. Er bietet eine gute Milchmenge mit deutlich positiven Inhaltsstoffen (+ 0,28 % Fett und 0,09 % Eiweiß) bei passender Melkbarkeit. In Kombination mit seiner Vererbung einer hohen Nutzungsdauer (gRZN 125) und eines gutes Gesundheitszuchtwertprofils mit Stärken im Klauenbereich verspricht er produktive, langlebige Töchter. Zudem glänzt er durch sein tadelloses Exterieurprofil mit gRZE 132. Dabei bietet er einen mittleren Hinterbeinwinkel (101) und eine herausragende Euterqualität bei etwas längeren Strichen (Euter 132). Auch durch seine Robotertauglichkeit (RZRobot 125) und die positiven Kalbemerkmale steht einem breiten Einsatz nichts im Wege.

SURFER

Auf Platz 11 der Topliste platziert sich SURFER, welcher nur 2 RZG-Punkte verlor und nun ebenfalls bei gRZG 157 steht. SURFER ist nicht nur der höchste sondern auch der kompletteste Sohn des OHG-Outcross-Bullenvaters SUNRISE. Dieser vielversprechende Jungbulle, der über seine Mutter History VG-85 (v. Copyright) auf die als Bullenmutter äußerst erfolgreiche Snowman Heaven VG-87 zurückgeht, ist wirklich ein Leistungsbringer, der es in sich hat. Mit einem beeindruckenden gRZM von 158 und einem Plus von +2333 kg Milch bei +0,01 % Fett und -0,04 Eiweiß ist er mit Abstand die Nummer 1 in Deutschland. Mit seinem RZ€ von +2557 führt er die OHG-Spitze an und ist deutschlandweit auf Rang 5. Dazu bringt er funktionelles Exterieur, eine stabile Fitness und Gesundheit (gRZGesund 118), viel Persistenz (117) und eine gute Futtereffizienz (109) ins Spiel. So bietet SURFER gute Voraussetzungen, um auf der Erfolgswelle zu reiten.

Neu im OHG-Programm ist der Rainow (AltaZazzle x Explosion)-Sohn RAMSES. Hinter seiner CALVIN-Mutter steht eine tiefe US-Kuhfamilie, die über Araxis x Rodgers x Observer x Man-O-Man auf die bekannte Zuchtkuh Clear Echo Ramo 1200 EX-94 zurückgeht. Bei einem gRZG von 151 bietet er eine gute Milchleistungsvererbung mit guten Inhaltsstoffen (+0,49 % Fett und +0,12 % Eiweiß). Er bietet ein funktionelles Exterieur mit einem insgesamt sehr kompletten Linearprofil bei einem mittleren Hinterbeinwinkel (99). Besonders hervorzuheben sind seine Stärken im Klauenbereich (gRZGKlaue 115 und DDcontrol 117).

Ebenfalls neu im OHG-Angebot ist der homozygot hornlose RAMBO PP. Dieser Rastor-P-Sohn bietet mit seiner Mutterlinie eine für PP außergewöhnliche Blutführung: Über Pikachu x Gywer RDC x Mission P x Racer x Bookem x Shot AL x O-Man zurückgehend auf einen nicht so stark verbreiteten Zweig der Rudy Missy-Kuhfamilie. Weiter bietet er ein beachtliches Zuchtwertniveau speziell für Leistung und Exterieur. Dabei kann er etwas mehr Körper und sehr gute Euter vererben, welche sich sehr gut melken lassen (gRZD 112) und auch für automatische Melksysteme geeignet sind (RZRobot 117). Insgesamt dürfte RAMBO PP ein sehr vielseitig einsetzbarer Bulle sein, von dem man 100 % hornlose Nachkommen erwarten kann.

Rambo PP (Rastor P) 267636

RAMBO PP

Der lange an der Spitze das OHG-Angebot rangierende Nexus-Sohn NEXO hält sich sehr stabil auf Platz 21 mit gRZG 155 (-4) und zugleich gRZE 129. Weiterhin ist NEXO ein absoluter OHG-Dauerbrenner und erfreut sich aufgrund seines fehlerfreien Zuchtwertprofils nach wie vor großer Beliebtheit. Zudem ist er nun als Spezialist für Futtereffizienz ausgewiesen, denn mit gRZFE 117 hat er den höchsten Zuchtwert aller deutschen Top-100 Bullen. Auch MILO hält sich vollkommen stabil bei gRZG 152 (-3). Der Globus-Sohn GLEO RDC zeigt mit seinem gRZG 147 und seinem gRZE 127 eindeutig, dass der Apfel nicht weit vom Stamm fällt, denn seine Best Benz Mutter Meghan VG-89 ist eine Halbschwester zu GENIUS. Sein Zuchtwertprofil ist absolut fehlerfrei und er verspricht milchtypische, gesunde und sehr fruchtbare (gRZR 117) Töchter. CASH-RED P liegt nun bei gRZG 154 (-4) und platzierte sich auf Rang 14 der Top-Liste. Neben seiner Spitzen-Exterieur-Vererbung speziell im Euter (125), ist er ein absoluter Gesundheitsspezialist (gRZGesund 128) mit einem speziellen Fokus auf Mortellaro-Resistenz (DDcontrol 118).

Töchtergeprüfte Bullen – GENIUS voll bestätigt

Bei den töchtergeprüften Bullen hat die OHG mit 13 Bullen in den Top 100 und davon 6 in den Top 50 erneut einen beachtlichen Anteil aufzuweisen. Die neue Nr. 1 der OHG landet auf Rang 3 der Topliste und heißt SUEZ. Mit Subzero x Outlast x Octoberfest hat er ein absolutes Outcrosspedigree und steigerte sich unter der Berücksichtigung der Basisanpassung um beeindruckende 8 RZG-Punkte. Er weist sich mit seinen insgesamt 77 Töchter in Milch als einen absoluten Inhaltsstoffvererber aus mit +0,61 % Fett und +0,31 % Eiweiß. Weiterhin präsentieren sich seine sehr milchtypischen und stilvollen Töchter mit hoch aufgehangenen und festen Eutern mit idealer Strichplatzierung. Als weiterer Neuling aus dem OHG-Programm rangiert METRO etwa gleichauf mit dem Dauerbrenner SUPREM auf Platz 19 der Topliste mit RZG 142. Er ist zugleich der Nr. 2 RZ€-Bulle mit +2118 aufgrund seiner enormen Gesamtleistung an Fett & Eiweiß. Kurz dahinter rangiert CALVIN, der diesmal im RZGesund und damit im RZG etwas einbüßte auf nun 139, aber sich mit inzwischen deutlich über 1.000 Töchtern sehr stabil in Leistung und Exterieur hält. Dann folgt GENIUS mit einer vollständigen Bestätigung seines absolut fehlerfreien Zuchtwertprofiles durch 179 Töchter in Milch und 123 Einstufungen. Schon die Töchtergruppe auf den Schwarzbunt-Tagen überzeugte mit Schliff, hohen Leistungen und hervorragenden Fundamenten und Eutern. Er hat alle Erwartungen, die an ihn als genomischen Bullen gestellt wurden, nun voll erfüllt und er ist ein wahres Aushängeschild der Osnabrücker Zuchtphilosophie.

GENIUS-Töchtergruppe bei den Schwarzbunt-Tagen 2024

Video

Breites Angebot an Gesextem Sperma

Überlassen Sie die Zukunft ihrer Herde nicht dem Zufall! Mit dem Einsatz vom gesexten Sperma können Sie aktiv beeinflussen, welche Töchter Sie in Zukunft melken. Setzen Sie bei unserer Bullensuche unter https://www.ohg-genetic.de/sperma/ einfach das Häkchen bei □ Gesext und erhalten Sie so eine aktuelle Übersicht über das aktuelle Angebot an gesextem Sperma.

Den Bullenkatalog immer in der Hosentasche: Das komplette Osnabrücker Vererber-Angebot, das Sie nach ihren eigenen Vorstellungen und Selektionsschwerpunkten sortieren können, finden Sie auf der OHG-Homepage und auch in unserer OHG-App!

Nichts mehr verpassen: Folgen Sie uns auf InstagramFacebook und Youtube!