Der Osnabrücker Top-Vererber SINUS steigt und steigt! Nachdem er im Dezember 2019 einen Gesamtzuchtwert von RZG 146, im April – trotz Basisanpassung – von RZG 149 erreichte, konnte er jetzt im August um weitere + 6 Punkte auf RZG 155 zulegen und belegt damit Platz 1 unter allen sicher geprüften deutschen Vererbern (> 100 Töchtern). Dieser Silver x Bedford x Logan aus der Gold-N-Oaks Shottle Marbella-Familie passt mit seinen Fitness-, Exterieur- und Leistungsmerkmalen perfekt in diese Zeit. Seine mittelrahmigen, langlebigen Töchter verfügen über eine exzellente Euterqualität (129), besitzen gute Klauengesundheit (DDc 106) und große Stoffwechselstabilität (112). Zudem gehört SINUS mit RZM 151 zu den leistungsstärksten Vererbern überhaupt. Auch in Roboter-Betrieben sollten seine robusten Töchter bestens zurechtkommen (RZRobot 128). SINUS produziert Samen in guter Qualität und Menge, so dass er nicht ganz überraschend mit + 6 % NRR zu den absoluten Top-Befruchtern in Deutschland gehört.

Mit RZG 150 konnte auch ALAMO um + 5 Punkte auf jetzt RZG 150 erneut zulegen und rangiert auf Platz 3 aller deutschen Vererbern mit mehr als 100 Töchtern. Seine vitalen Töchter dürften aufgrund der guten Fitness-Werte und hohen Mortellaro-Resistenz  problemlos alt werden und sollten in jeden Roboter-Betrieb passen (RZRobot 127). Sehr schön ausbalanciert ist sein Leistungszuchtwert (RZM 147) mit positiven Fett- und Eiweiß-% bei guter Milchmenge. Beim Exterieur stechen vor allem die Fundamente (127) hervor. In punkto Körper und Größe ist Alamo ein passender Korrekturbulle, der den Rahmen etwas begrenzen kann. Mit jeweils 107 für paternalen als auch maternalen Geburtsverlauf kann dieser AltaSpring-Sohn aus der Snow-N Denises Dellia EX-95-Familie auch als Färsenbulle eingesetzt werden.  Alamo (A2/A2) wird zudem aufgrund seiner guten Befruchtung (+ 4% NRR) geschätzt.

Für Besamungen mit Kühen kann der Exterieur-Bulle TREND (Tribune x Mogul) mit Nachdruck empfohlen werden. Seine äußerst schicken, kompakten Töchter auf den monatlichen Osnabrücker Zuchtvieh-Auktionen erzielen regelmäßig hohe Verkaufspreise. Zudem sticht Trend aufgrund seiner guten Werte für Nutzungsdauer (RZN 125), Melkbarkeit (RZD 113) sowie Klauengesundheit (112) sehr positiv in Erscheinung.

Spitzenvererber auch im Genomics-Bereich

Unter den genomischen Top-10-Bullen ist diesmal der Lightstar-Sohn LINDY aus Shottle Chassity EX-92 (u.a. Mutter von Gold Chip) bzw. Durham Barbie EX-92 mit + 2 Punkten auf jetzt gRZG 161 der Gewinner. Dieser robuste Leistungsvererber (mit gRZMetabol 115) bietet ein überzeugendes Zuchtwert-Profil mit guter Milchmenge bei zugleich deutlich positiven Inhaltsstoffen sowie ein ausgeglichen gutes Exterieur-Profil und durchweg tadellos guten Fitness-Werten (gRZGesund 118). Aufgrund seiner positiven Werte für Geburtsverlauf (paternal  110, maternal 115) kann Lindy (A2/A2) auch bei Rindern bedenkenlos eingesetzt werden.

CALVIN (Casino x Finder x Missouri) ist die aktuelle Nummer 2 in Osnabrück und zudem einer der komplettesten Top-Vererber in Deutschland. Er stammt aus der Familie der Milton-Vollschwester und damit aus der äußerst erfolgreichen Stammkuh Snowflake Mabelle EX-90. Calvin ist ein überragender Milchbulle mit passenden Milchinhaltsstoffen. Sein Exterieurprofil ist äußerst balanciert, ohne jegliche Fehler und weist ihn zudem als guten robotertauglichen Bullen (gRZRobot 124) aus. Gerade in Anbetracht der enormen Leistungsvererbung sind seine Fitnesswerte in allen Bereichen sehr gut. Auch sein RZGesund (117) sowie seine gute Spermabefruchtung von + 3 % NRR liegen in einem Topbereich. Calvin (A2/A2) eignet sich ausgesprochen gut für Rinderbesamungen (118/116).

Mit gRZG 155 stellt KENNY (Keith x Superhero x Rubicon) gerade in Hinblick auf die züchterische Verbesserung von Stärke, Tiefe sowie Beckenlage und -breite eine interessante Alternative dar. Auch die Milchinhaltsstoffe sowie alle Gesundheitsmerkmale sollte KENNY (A2/A2) positiv beeinflussen können.

Neue Exterieur-Vererber der Spitzenklasse

Mit ROMAN und SIR-RED verfügt die OHG über extrem hohe Exterieur-Vererber im Schwarz- und Rotbunt-Segment. ROMAN (ROYCE x Finder x Shotglass) bietet neben soliden Leistungs-, Fitness- und Gesundheits-Zuchtwerten vor allem ein herausragendes Exterieurprofil (gRZE 141). Dabei sind speziell seine Werte für Fundament (134) und Euter (132) herausragend. Roman dürfte nicht nur für Schaubegeisterte, sondern auch für auf Funktionalität bedachte Züchter ein begehrter Bulle sein. Auch die Werte für Geburten (paternal 108, maternal 111) liegen im günstigen Bereich, zugleich besitzt Roman (A2/A2) einen außergewöhnlich hohen gRZRobot (135) und hohe Werte für alle Gesundheitsmerkmale, speziell Eutergesundheit (mit gRZS 124 und gRZEuterfit 118) sowie Töchterfruchtbarkeit (mit gRZRepro 115 und gRZR 108).

Mit SIR-RED ist ein weiterer außergewöhnlicher Exterieur-Vererber im Einsatz. Der Simplicity (Modesty x Relief)-Sohn bietet mit gRZE 139 (+1) in Kombination mit RZM 147 (+2)  zudem einen sehr hohen Gesamtzuchtwert mit gRZG 153 (+2). Im Fitnessbereich zeigt er solide Werte für Eutergesundheit (114), Nutzungsdauer (111), zudem außergewöhnlich gute maternale Kalbemerkmale (123). Auch in allen Gesundheitsmerkmalen (insbesondere bei der Morellaro-Reistenz mit DDc 111) weist er keinerlei Schwächen auf. Außergewöhnlich ist aber sein Exterieurprofil mit Milchtyp (127), Fundament (120) und Euter (137). Sir-Red (A2/A2) bietet zudem breite Becken, Größe und Stärke.

In einigen Wochen erhalten die genannten OHG-Bullen voraussichtlich Unterstützung zudem durch die äußerst attraktiven Bullen GATES, GARY-RED und GENIUS.

Im genomisch getesteten „Hornlos-Segment“ ist die OHG mit BROKER-RED PP (A2/A2 – gRZG 144 – Vermarktung in den Gebieten Masterrind, RBW, VOST über die OHG), dem noch sehr jungen HONOR P (gRZG 154, RZRobot 127) und den beiden bewährten DDc-Premium Bullen STICK PP und LUPO PP (mit gRZG 145 bzw. gRZG 142 – die # 2 und # 5 aller deutschen Holstein PP Bullen ohne Hotspot- und Adlon P-Blut) ebenfalls gut aufgestellt. STICK PP (A2/A2) und LUPO PP sind zudem mit +3 % bzw. sogar + 4 % sehr gute Befruchter.

Das komplette Osnabrücker Vererber-Angebot, das Sie nach ihren eigenen Vorstellungen und Selektionsschwerpunkten sortieren können, finden Sie auf der OHG-Homepage.

Gerne senden wir Ihnen unsere aktuelle Spermapreisliste zu. Bezüglich der regulären Preisrabatte nehmen Sie bitte direkt mit der OHG Kontakt auf über samendepot@ohg-genetic.de oder Telefon 05422 987-243.