Auf seiner Suche nach einem genomisch hoch testenden Kalb, das möglichst aus einer Top-Kuhfamilie kommen sollte, wurde Gernot Gewessler bei der Top-Genetik-Auktion 2021 fündig. Schon beim ersten Durchblättern des Kataloges fiel ihm die VH Crown-Tochter RR Extreme auf, die aus der international bekannten E-Familie von Reinermann stammte und deren Mutter RR Gymnast Elanie inzwischen zu den besten Zuchtkühen Deutschlands gezählt werden kann. Da er schon lange ein Bewunderer dieser außergewöhnlichen Kuhfamilie war, entschied sich Gernot dazu online mitzubieten und erhielt am Ende auch den Zuschlag, was sich schon bald als goldrichtige Entscheidung herausstellen sollte!

RR Gymnast ELANIE VG-87

RR Shottel ELISA EX-90 (Stammkuh)

Nachdem das Kalb zunächst noch einige Monate auf dem Heimatbetrieb aufgezogen wurde, wechselte es im Alter von 10 Monaten in die Donor-Station der OHG und wurde hier mehrfach über ET genutzt. Insgesamt wurden 3 Spülungen durchgeführt, bei denen neben Trächtigkeiten für das OHG-Zuchtprogramm auch noch ein Embryovertrag erfüllt wurde und somit direkt mit der Refinanzierung gestartet werden konnte.

Carlos

Aus der Anpaarung mit dem CALVIN-Sohn Castelli wurde Anfang Oktober 2022 bei Gewesslers in der Steiermark ein Bullenkalb geboren und dieses setzte mit seinen hohen genomischen Zuchtwerten sofort ein Ausrufezeichen. Schnell wurde klar, dass dieser Bulle für die OHG interessant ist und somit trat er im Alter von 5 Monaten die Reise nach Melle an. Inzwischen hat der Fundament-, Leistungs- und Roboterspezialist CARLOS das erste Sperma produziert, steht kurz vor dem Testeinsatz und wird zeitnah frei verfügbar werden.

Der erste große Zuchterfolg mit RR Extreme ließ also für ihren neuen Besitzer nicht lange auf sich warten, aber es sollte schon sehr bald noch besser kommen. Wie abgesprochen wurde Extreme noch bei der OHG mit gesextem Rover besamt und ging kurz darauf, glücklicherweise bereits tragend, in ihre neue österreichische Heimat. Sie kalbte Anfang Januar problemlos ab und ihre Tochter Emilia wurde natürlich sofort typisiert.

Mit 170 gRZG katapultierte sich die Rover-Tochter Emilia sofort in die absolute Listenspitze, was bei Familie Gewessler natürlich für große Freude sorgte und die Begeisterung für diese außergewöhnliche Kuhfamilie nochmals steigerte. Inzwischen wurde auch RR Extreme selbst mit 85 Punkten eingestuft und hat bereits eine 200-Tage-Leistung von fast 8000 kg aufzuweisen und tritt somit nahtlos in die Fußstapfen ihrer bekannten Vorfahren. Sicherlich wird man auch in Zukunft noch viel Gutes von diesem Zweig der Elisa-Familie hören.

Die OHG wünscht Familie Gewessler auch weiterhin viel Erfolg und Freude mit RR Extreme und ihren Nachkommen und gratuliert nochmals zum guten Gespür bei diesem Top-Zukauf aus Osnabrück!

Es lohnt sich also auf jeden Fall, sich den 27. Januar 2024 schon jetzt dick im Kalender zu markieren, um entweder selbst zu den Schwarzbunt-Tagen und zur Top-Genetik-Auktion zu kommen oder aber online dabei zu sein!