Gemäß der Abschlussdaten von den niedersächsischen MLP-Organisationen wurde im Bereich des Milchkontrollringes Osnabrück demnach in 396 Betrieben mit insgesamt 30.793 Kühen im letzten Kontrolljahr ein durchschnittliches Ergebnis von

10.328 kg Milch mit 3,99 % Fett, 412 kg Fett, 3,44 % Eiweiß und 355 kg Eiweiß.

Aufgrund dieser deutlichen Leistungssteigerung (+ 354 kg Milch) wurde somit niedersachsenweit im Osnabrücker Raum mit + 16 kg Fett+Eiweiß eine der höchsten Leistungssteigerungen in den letzten Jahren erreicht. Diese enorme Leistungssteigerung war sicher bedingt durch die sehr gute Grundfutterernte im Jahr 2017. Aufgrund der sehr geringen und auch qualitativ deutlich schlechteren Grundfuttergewinnung im aktuellen Jahr ist zu erwarten, dass vermutlich in 2019 solche herausragenden Leistungen in den Betrieben kaum wiederholt werden können.

Letztlich ist das Ergebnis aus dem Bereich des Milchkontrollringes Osnabrück noch nicht für alle OHG-Betriebe vollständig. Hierzu fehlen derzeit noch die MLP-Ergebnisse aus den angrenzenden westfälischen Kreisen. Gleichwohl ist anzunehmen, dass auch in der Summe von diesen ca. 10.000 weiteren Kühen und den im Landkreis Osnabrück stehenden Tieren für das gesamte OHG-Gebiet erstmals ein Jahresabschluss mit deutlich >10.000 kg Milch zu Buche stehen wird.

Wir gratulieren all unseren Mitgliedsbetrieben zu dieser herausragenden Leistung.