Für die Zuchtviehauktion am 28. Juni 2023 in der Halle Gartlage sind mit 29 Bullen und 269 Rinder wieder nahezu 300 Großtiere angemeldet. Dazu kommen zwei Betriebskollektionen mit Jungtieren und weitere interessante Kälber. Somit umfasst der Jungtieranteil exakt 50 Tiere. Bei den Betriebskollektionen der Betriebe Bunge und Neßlage stammen viele Tiere aus den bekannten Kuhfamilien wie Joy oder Sambuca bzw. für top Exterieur bekannte Familien wie Mox Elisa, Mox Maryrose. Ferner stehen auch eine Handvoll ET-Kälber mit im Angebot, die zum Teil auf bekannte nordamerikanische Schaukuhfamilien (Apple oder Chief Adeen oder auch Bullenmutterfamilien wie J-Mor Honey) zurückgehen. Zudem sind auch 4 Braunvieh-Jungrinder mit in der Kollektion.

Die vorher auf Decken und Befruchten getesteten 29 Deckbullen bieten sehr vielseitige Pedigrees, wobei nur der beliebte OHG-Allrounder GENIUS mit 4 Söhnen stärker vertreten ist. 13 der Deckbullen haben bereits genomische Zuchtwertergebnisse mit bis zu 150 gRZG. Allein 15 der angebotenen Bullenmütter bieten bereits Einstufungen von VG-85 bis EX-91 und teils hohe Lebensleistungen. Neben den 3 Rotbuntbullen sind insgesamt auch 6 Hornlosbullen von 6 verschiedenen Vätern dabei.

Bei den angebotenen Zuchtrindern stellen die bei der letzten Auktion bereits positiv aufgefallenen Bullen CALVIN, LINDY und ROMAN mit jeweils 15-17 Töchtern den größten Anteil. Weitere Bullen mit zweistelligen Töchterzahlen sind von den jüngeren Vererbern SIR-RED und von den bewährten die nach wie vor beliebten MILTON und SINUS.

Für Kaufinteressenten, die am 28. Juni 2023 selbst keine Zeit für diese Auktion haben, stehen die zuverlässigen OHG-Mitarbeiter, Lukas Harms (05422/987-256) für Rinder und Maik Wittemeier (05422/987-251) für die Bullen, als Ansprechpartner zur Verfügung. Zudem sind bei den Großauktionen in Osnabrück Transportmöglichkeiten in alle Regionen Deutschlands immer gegeben. Es erleichtert die Planung, wenn sich Interessenten hierzu vorab bei Julia Klemann (Tel.: 05422/987-260) erkundigen.