Nachdem die OHG bereits im Februar 2021 einen Glasfaser-Anschluss mit 250Mbit/s erhalten hat, erfolgt im Dezember die zwangsweise Umstellung auf „Voice over IP“ (VoIP = Internet-Telefonie) seitens der Netzbetreiber. Die bisherige ISDN-Verbindung wird nicht weiter betrieben und abgeschaltet.

Diese Umstellung findet nun konkret statt am:

Freitag, den 10. Dezember 2021

Da sowohl die Deutsche Telekom, als auch Osnatel, an der Umstellung beteiligt sind, kann der genaue Zeitpunkt sowie die Zeitdauer nicht benannt werden. Während der Umstellung ist mit erheblichen Beeinträchtigungen der Telefonie bis hin zu zeitweise vollständigen Ausfällen zu rechnen.

Die Verbindungen zur OHG per Email und Internet sind von Störungen nicht betroffen.

Wir bitten, diesen Umstand beim Telefonieren mit der OHG am Freitag vorausschauend zu berücksichtigen.

WICHTIG!!!

Wie bereits berichtet, wird es durch diese Umstellung auch eine Veränderung beim Faxanschluss geben. Diese sogenannten „leitungsvermittelten Dienste“, wie es das Fax ist, sind zwar noch möglich, werden offiziell aber nicht mehr unterstützt und überwacht. Eine Folge ist, dass Faxsendungen häufiger abbrechen, die Übertragung ggf. mehrfach durchgeführt werden muss und in extremen Fällen überhaupt nicht möglich ist. In jedem Fall wird das sendende Gerät aber im Fehlerfall eine Meldung erzeugen.

Uns ist bewusst, dass die Faxanmeldung für viele Landwirte eine bequeme Möglichkeit der Tieranmeldung dargestellt. Die Kommunikationswelt hat sich seit Einführung des Faxgerätes im Jahre 1979 aber erheblich verändert. Mittlerweile stehen mit E-Mail, mobilen Apps, Chat-Systemen und browserbasierten Lösungen moderne volldigitale Alternativen zur Verfügung. Unser Angebot dahingehend wächst stetig.

Wir haben uns deshalb – wie andere Firmen auch – entschlossen, unsere Faxnummern nicht weiter aktiv zu veröffentlichen, die bekannten Nummern aber bis auf weiteres unverändert beizubehalten. Wir möchten Sie bitten, zukünftig bei den Auktionsanmeldungen verstärkt unsere digitalen Angebote (mobile OHG-App, Internetangebot) zu nutzen, insbesondere wenn es mit der Faxversendung zu uns wiederholt nicht klappt.