Im Rahmen der Auswahl für die 46. Internationalen Osnabrücker Schwarzbunt-Tage am 27.01.2024 wurden Anfang Januar jeweils Töchtergruppen der Bullen GENIUS und CALVIN ausgewählt. Sie stammen beide aus der im OHG-Zuchtprogramm sehr einflussreichen Snowflake Mabelle-Kuhfamilie. Zudem wurden jeweils die Mütter dieser Bullen über die Top-Genetik Auktion verkauft, wobei im Falle von Genius dieser schon bei der OHG stand und somit Florian Gr. Honebrink der Züchter ist. Calvin war dagegen das erste erfolgreiche Zuchtprodukt (geb. 12/2018) der Züchtergemeinschaft Bunge/Niemeyer nach dem Kauf seiner Mutter Madison bei der TGA im Januar 2018.

Diese beiden Bullen sind hinsichtlich ihres Einsatzumfanges die wichtigsten Bullen im letzten Jahrzehnt bei der OHG. Seit dem ersten sehr erfolgreichen genomischen Bullen BOSS hat es keine anderen Bullen gegeben, die über so lange Zeit so intensiv eingesetzt wurden. Sowohl Calvin als auch Genius waren in den letzten drei Jahren immer unter den Top 3 Einsatzbullen bei der OHG. Während Calvin bereits im Dezember seinen zweiten offiziellen Töchterzuchtwert mit inzwischen über 750 Töchtern in Milch hat, ist Genius bislang noch in der Rubrik genomischer Bullen. Alle bisherigen Eindrücke lassen aber vermuten, dass dieser Allrounder und Exterieurspezialist sich ebenso gut bestätigt wie Calvin. Calvin stieg bei der Dezember-ZWS um 2 RZG-Punkte auf 149 RZG und gilt als sehr sicherer Leistungsbulle mit idealer Eignung für Roboterbetriebe.

Calvin (Casino) 265895

CALVIN

GENIUS