Vom 8. bis 10. Oktober 2021 fanden der Weser-Ems-Entscheid sowie das im vergangenen Jahr coronabedingt ausgefallene Bundesjungzüchtertreffen in Osnabrück statt.

Der Jungzüchterclub Osnabrück hatte die Halle Gartlage sehr schön herausgeputzt und einladend geschmückt, so dass man schon im Vorfeld erahnen konnte, was einen in den nächsten drei Tagen erwarten würde – ein schönes Wochenende mit Freunden aus ganz Deutschland und faire Wettkämpfe.

Bei strahlendem Herbstwetter reisten am Freitag die Teilnehmer an und richteten sich in der Halle ein. Eine freudige Stimmung, sich nach so langer Zeit wieder zu treffen, machte sich breit.

Clipping-Wettbewerbe auf Weser-Ems- und Bundesebene

Am späten Nachmittag machten sich die Teilnehmer für den ersten Wettbewerb, dem Clippingwettbewerb, der parallel für Weser-Ems und Bundeswettbewerb stattfand, bereit. Mit Jürgen Hoffmann aus Willerad konnte ein Preisrichter gewonnen werden, der selbst über viel Erfahrung verfügt, was das Fitten von Schautieren angeht. Die Teilnehmer brachten ihn aber ganz schön ins Schwitzen. Am Ende waren es Nuancen, die über Sieg und Platzierungen entschieden.

Auf Weser-Ems-Ebene wurde der Wettbewerb in drei Altersklassen gerichtet. Die jüngste Altersklasse, 10-14 Jahre, wurde von Efke Kollmann vor Maren Fauerbach (beide VOST) gewonnen. Die beiden Osnabrücker Teilnehmerinnen, Maira Beyer und Jule Dresselhaus, landeten gemeinsam bei ihrem ersten Clippingwettbewerb auf dem sehr guten dritten Platz. In der Kategorie Mittel, 15-19 Jahre, ging der Sieg an Fenna Gödeker (MAR WEU), die auch den Bundeswettbewerb für sich entschied, vor Luca Janssen (VOST). Bei den Teilnehmern in der Altersklasse 20 bis 25 Jahre setzte sich Devon Lohmöller (MAR WEU) vor Lisa Cramer aus Ostfriesland durch. Carina Nölker aus Wehringdorf (OHG) erreichte einen sehr guten 4. Platz. Auf Bundesebene konnte Oliver Krüger (OHG) sich in einem 23-köpfigen Starterfeld auf dem guten 10. Platz behaupten. Bundessieger im Clippen wurde Marvin Pacholke vor Devon Lohmöller (beide MAR). Bei netten Gesprächen, Pizza und Getränken klang der Abend aus.

Jule Dresselhaus und Maira Beyer

Oliver Krüger

Klassensiege für Laura Kolckhorst-Kahle und Theresa Bekehermes beim Weser-Ems-Entscheid

Am frühen Samstagmorgen reisten die letzten Teilnehmer für den Weser-Ems-Vorführwettbewerb an, der pünktlich 10.30 Uhr startete. Das Richteramt hatte Alexander Braune aus Sachsen-Anhalt übernommen. Gleich in der ersten Klasse konnte der Jungzüchterclub Osnabrück einen Klassensieg verbuchen. Laura Kolckhorst-Kahle (OHG) setzte sich aufgrund des schnelleren Aufstellens und ihrer ruhigen und souveränen Vorführleistung vor Jörn Haßbargen (VOST) durch. Lea Dresselhaus (OHG) konnte sich auf dem dritten Platz behaupten. Die zweite Klasse wurde von Alma Drieling (MAR-WEU), die eine perfekte Einheit mit ihrem Tier bildete und der einfach alles gelang, gewonnen. Leni Schmidt (VOST) landete auf Rang zwei. In dieser starken Klasse konnten sich die Osnabrücker Teilnehmer Maleen Rottmann sowie Lenja und Maira Rückin sehr gut behaupten. Die dritte und letzte Klasse der jüngeren Teilnehmer wurde von Efke Kollmann aus dem VOST-Gebiet vor Hinnerk Wille aus dem Masterrind-Gebiet WEU gewonnen.

Maira Beyer und Anna Buschkotte (beide OHG) zeigten gewohnt starke Leistungen, aber mussten sich der Konkurrenz geschlagen geben. Die Siegerauswahl Jung (10-14 Jahre) entschied Alma Drieling für sich. Als Reservesiegerin wurde Efke Kollmann herausgestellt.

Die erste Klasse der mittleren Teilnehmer wurde von Paula Drieling (MAR-WEU) vor Helke Klemann (VOST) gewonnen. Die beiden Osnabrücker Teilnehmer, Niklas Reinermann und Mikka Wißmann lieferten gute Leistungen, konnten aber letztendlich in die Entscheidung nicht eingreifen. Die Klasse 5 wurde in einer knappen Entscheidung von Katrin Hanemann aus Ostfriesland vor unserer Osnabrücker Teilnehmerin Vanessa Berling auf Rang zwei gewonnen. Vincent Niewöhner, der erstmals überregional im Einsatz war, zeigte eine sehr ruhige Vorführleistung. Die letzte Klasse wurde von Fenna Gödeker vor Jette Marie Silies (beide MAR-WEU) gewonnen. Alexandra Grothaus sowie Jan-Wilhelm Niemeyer zeigten sehr gute Leistungen und platzierten sich im Mittelfeld in dieser sehr starken Klasse. In der Siegerauswahl Mittel setzte sich überlegen Fenna Gödeker vor Paula Drieling durch.

Die erste Klasse der älteren Teilnehmer entschied Tabea Kramer (VOST) vor Laura Busse (MAR-WEU) für sich. Diesem starken „Damenduo“ musste sich Oliver Krüger auf Rang drei geschlagen geben. Auch Katharina Berling und Laura Allerdissen zeigten sehr gute Vorführleistungen in dieser Gruppe. In der folgenden Klasse gab es einen Klassensieg für das Osnabrücker Team. Theresa Bekehermes setzte souverän ihr Tier in Szene und konnte Lisa Cramer aus Ostfriesland auf Rang zwei verweisen. Sophie Altevogt rundete das gute Ergebnis ab. In der letzten Richtklasse des Tages trafen viele Sieger aus vergangenen Wettbewerben aufeinander und machten es dem Preisrichter nicht leicht. Letztendlich musste sich Carina Nölker in dieser starken Klasse nur Johanna Ahrends geschlagen geben und mit dem Silberrang vorlieb nehmen. Die Siegerauswahl Alt wurde dann ein Zweikampf der Ostfriesinnen Johanna Ahrends und Tabea Cramer, bei dem am Ende Tabea Cramer durch ihre ruhige und souveräne Vorführleistung die Siegerschärpe mit nach Hause nehmen konnte.

Zur Auswahl des Grand Champion Weser-Ems 2021 zogen dann die drei Rubriksieger Tabea Cramer (VOST), Fenna Gödeker (MAR-WEU) sowie Alma Drieling (MAR-WEU) in den Ring. Durch eine perfekte Vorführleistung gepaart mit Lockerheit und Ausstrahlung konnte die jüngste der drei Damen, Alma Drieling den Pokal als Grand Champion gewinnen.

Laura Kolckhorst-Kahle (li.)

Theresa Bekehermes

Bundestypcup

Am Samstag um 17 Uhr hatte der Preisrichter Alexander Braune die Aufgabe, den Bundestypcup zu richten. Bei den unter 1 Jahr alten Tieren wurden 66 Tiere in 8 Richtklassen rangiert. Sieger dieser Kategorie wurde die Denver-Tochter BungaBunga im Besitz von Höven Holsteins aus Haselünne. Zum Reservesieger wurde die Cash-Tochter Loh Louvre aus dem Betrieb Andreas Lohmöller, Emsbühren gekürt. Eine ehrenvolle Erwähnung erhielt die Avance-Red Tochter RS Rosalie der Strudthoff GbR, Dötlingen. In der Kategorie der älteren Rinder siegte die Unstopabul-Tochter FG London von Hendrik Wille, Herbergen vor der Avatar-Tochter Oklahoma der J & B Hatke GbR, Bösel. Die ehrenvolle Erwähnung erhielt die Jordy-Tochter Alisa im Besitz von Dirk Huhne aus Kasseedorf.

Bundesvorführwettbewerb 2021 – Carina Nölker holt Bundessieg nach Osnabrück

Nachdem im vergangenen Jahr das Bundesjungzüchtertreffen in Fließem coronabedingt abgesagt werden musste, konnte auch dieser Wettbewerb nun in der Halle Gartlage durchgeführt werden. Als Preisrichterin konnte der VDJ die erfahrene Schaurichterin, Andrea Uhrig, aus Hessen gewinnen, die die überragenden Leistungen der Jungzüchter sehr sicher zu rangieren wusste.

Die erste Richtklasse konnte Lara-Sophie Röhling (RUW) vor Tilman Gumtz (RA-ST) für sich entscheiden. Auf Rang drei behauptete sich Vincent Niewöhner vom Jungzüchterclub Osnabrück. In der starken zweiten Klasse sicherte sich Vanessa Berling aufgrund des schnelleren und perfekten Aufstellens einen guten 4. Platz. Der Klassensieg ging an Mathilde Schulze (MAR-VER) vor Lili Raff aus Baden-Württemberg. Melissa Bange (RUW) wurde in der dritten Klasse Siegerin vor Tessa Heithaus (MAR-WEU). In Klasse vier entschied sich die Preisrichterin für Jette Marie Silies (MAR-WEU) auf den 1a Rang gefolgt von Gerrit Kumlehn (MAR-WEU) auf Rang 2. Die Osnabrücker Teilnehmerin Alexandra Grothaus überzeugt hier mit einer sehr harmonisch ruhigen Vorführleistung. In der folgenden Klasse konnte sich Andreas Maier (RBW) vor Hannes Müller (MAR-WEU) durchsetzen. Jan Wilhelm Niemeyer konnte in dieser Klasse mit einer sehr ruhigen Leistung überzeugen. Letzte Rubriksiegerin in der Altersgruppe Jung wurde Fenna Gödeker (MAR-WEU) vor Laura Köster (RUW). Zum ersten großen Höhepunkt des Tages zogen dann die 6 Klassensieger sowie die 1b-Platzierten in den Ring. Siegerin Jung wurde Fenna Gödeker (MAR-WEU). Als Reservesiegerin wurde Melissa Bange (RUW) ausgezeichnet.

Weiter ging es im Wettbewerb mit der Ermittlung des Bundessiegers der älteren Teilnehmer. Hier konnte der Jungzüchterclub Osnabrück mit Oliver Krüger den ersten Klassensieg verbuchen, der Sen Schramm (RSH) auf den zweiten Platz verwies. In der folgenden starken Klasse platzierte sich Laura Allerdissen (OHG) durch die sehr gute Kopfhaltung ihres Tiers auf Rang drei. Sie musste sich lediglich der Vortagessiegerin Tabea Cramer (VOST) und Sarah Fackiner (QNE Hessen) geschlagen geben. Klasse 9 wurde angeführt von Alison Lohmöller (MAR-WEU) vor Lisa Cramer (VOST). Unsere Jungzüchterin Theresa Bekehermes, tags zuvor noch Klassensiegerin, zeigte eine gewohnt souveräne Vorführleistung, wurde allerdings nur im Mittelfeld dieser starken Klasse platziert. In der darauffolgenden Gruppe sicherte sich Gerrit Kumlehn (MAR-VER) den 1a-Platz vor Leonie Wiewer (RUW). Die Klasse 11 wurde von Johanna Ahrends (VOST) vor Yasin Zeh (MAR-WEU) gewonnen. In der ältesten Altersklasse konnte Carina Nölker mit ihrem schneeweißen Rind nicht nur durch schnelleres und perfektes Aufstellen sondern auch mit ihrer Ausstrahlung die Richterin in ihren Bann ziehen. Sie gewann diese Klasse vor Eric Büscherhoff (MAR-WEU).

Vincent Niewöhner
(1c – Klasse 1)

Laura Allerdissen
(1c – Klasse 8)

Oliver Krüger
(1a – Klasse7)

Carina Nölker
(1a – Klasse 12)

Die Spannung im Team Osnabrück stieg stark an, als die zwölf 1a- und 1b-Platzierten der Klassen den Ring zur Siegerauswahl betraten, waren doch mit Oliver Krüger und Carina Nölker zwei heiße Anwärter auf den Bundessieg vertreten. Die Preisrichterin, Andra Uhrig, machte sich ihre Entscheidung nicht einfach, ließ die Teilnehmer mehrfach aufstellen und auch Tiere tauschen. Am Ende konnte aber nur einer gewinnen und die Teilnehmerin, die beim Tiertausch überzeugen konnte und mit ihrer Ausstrahlung und Ringpräsenz nicht nur die Preisrichterin, sondern die ganze Halle in ihren Bann ziehen konnte, hieß Carina Nölker. Mit diesem grandiosen Sieg setzte sie den goldenen Schlusspunkt unter diese sehr gelungene Veranstaltung in Osnabrück. Reservesieger wurde Eric Büscherhoff (MAR-WEU).

Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten.

Grandioser Sieg für Carina Nölker beim Bundesjungzüchterwettbewerb

Jungzüchterclub Osnabrück beim Weser-Ems Entscheid

und beim Bundesvorführwettbewerb