Im Rahmen seiner Bachelorarbeit bittet Jannes Ostermann von der Hochschule Osnabrück um eine rege Teilnahme an einer Umfrage zum Thema „Clostridienbedingte Grundfuttererkrankungen mit dem Schwerpunkt Botulismus“.

Mögliche Schadstoffe und mikrobielle Belastungen stellen eine besondere Gefahr für die Tiergesundheit dar. Bei den Bakterien sind, im Zusammenhang mit Grundfutter, Clostridien am bekanntesten. In diesem Kontext tritt eine Erkrankung zwar eher selten auf, ist aber aufgrund Ihrer Auswirkungen bei Rinderhaltern besonders gefürchtet: der Botulismus.

Das Ziel der anonymen Umfrage ist es, Kenntnisse über die Verbreitung von Clostridien-Erkrankungen, insbesondere Botulismus, in Deutschland zu erlangen, um die Sensibilität der Landwirte und Landwirtinnen bezüglich der Erkrankung und den möglichen schwerwiegenden Folgen zu steigern. Demnach ist es wichtig, möglichst viele Erfahrungsberichte von Personen im landwirtschaftlichen Bereich einzuholen, um einen Überblick über die Verbreitung und den Wissensstand zu gewinnen.

Hierfür benötigen wir Ihre Mithilfe (Umfragedauer ca. 10 -15 Min.).

!!! Am Ende der Umfrage haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ein Skript über die wichtigsten Informationen zum Thema Botulismus zu erhalten. Insbesondere werden darin präventive Maßnahmen beschrieben, die zur Reduzierung bzw. Vermeidung der Erkrankung beitragen können.

Somit wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mich dabei unterstützen würden.

Jannes Ostermann

Hochschule Osnabrück