2018 gehörte die Gymnast-Tochter Panajotta zu den auffälligsten Kälbern der Top-Genetik-Auktion und wurde ins Masterrind-Gebiet verkauft.

Inzwischen hat sie sich nicht nur zu einer attraktiven, VG-85 eingestuften Färse (Foto) entwickelt, sondern hat mit dem Hothand-Sohn Hadi auch einen der aktuell gefragtesten Bullenvater geliefert.

Wir wüschen den Besitzern von Panajotta weiterhin viel Erfolg mit dieser tollen jungen Kuh!

Es lohnt sich aber durchaus auch einmal einen genaueren Blick auf den Hintergrund und den aktuellen Stand dieser Linie im OHG-Gebiet zu werfen….

Im Jahr 2011 importierte die OHG Robust-Embryonen aus dem Planet-Tochter Farnear TBR Patricia VG-88 , die über EX-92 Shottle, EX-95 Outside und EX-95 Rudolph auf WKV Ultimate Pala EX-94, eine der bekanntesten Zuchtkühe Nordamerikas zurückgeht.

Aus dieser interessanten Paarung wurden im Zuchtbetrieb Redecker in Schwagstorf die Vollschwestern Pam VG-86, die inzwischen 7x gekalbt hat und Pepita geboren.

Da Pepita den höheren genomischen Zuchtwert aufwies, wurde sie als Jungrind über ET genutzt und brachte so insgesamt 12 Nachkommen. Von diesen 12 Kälbern wurden allein 7 Töchter spätestens in der 2. Laktation mit VG-85 – VG-87 eingestuft. Daran lässt sich deutlich das Zuchtpotenzial von Pepita erkennen, die leider selbst nie tragend wurde.

Aktuell erfolgreichste Zuchtkuh aus dieser Linie ist sicherlich Penny VG-87 (Blossom x Pepita), die vor allem durch ihre 3 Gymnast-Töchter, zu denen auch die oben genannte Panajotta gehört, auf sich aufmerksam macht.

Bei Redecker‘s gibt es  2 hervorragende Vollschwestern von Panajotta, nämlich Pistazie VG-85 und Palina VG-86. Aus Pistazie ging bereits ein Rafting-Sohn an eine französische Besamungstation, wohingegen Palina ihren ersten großen Auftritt Ende Januar 2020 bei den Schwarzbunt-Tagen hatte. Hier wurde sie in einer sehr knappen Entscheidung, bei starker Konkurrenz, als Reservesieger der Färsen ausgezeichnet. Am Schautag beeindruckte Palina vor allem durch ihre Harmonie und ihr hervorragendes Euter. Dieses Top-Exterieur verbindet sie mit einer Leistung von über 12000 kg Milch in der 1. Laktation.

Der P-Stamm hat sich inzwischen auf dem Betrieb Redecker fest etabliert und man darf sicher gespannt sein, was dieser Zweig der Pala‘s in Zukunft noch zu leisten vermag… !

Palina VG-86 – Gymnast

Penny VG-87 – Blossom