Die letzte Tierschau für das mittig gelegene Rindvieh-Zuchtvereinsgebiet rund ums Vennermoor liegt bereits sechs Jahre zurück. Somit konnte die ursprünglich bereits für 2020 geplante Tierschau in Belm-Haltern nun erst am Sonntag, dem 3. September 2023, realisiert werden.

Die lange Wartezeit wurde belohnt durch ideale äußere Bedingungen und einem enormen Zuschauerinteresse. Alle Aussteller aus den Bereichen Bauernmarkt, Gewerbeschau und Tierschau waren am Ende des Tages voll des Lobes über den Standort auf dem Betrieb Linkmeyer in Belm Haltern sowie der Organisation und Vielfalt des Programmes über den Tag.

Kolckhorst-Kahle Festspiele zu Beginn

Obwohl der Zuchtbetrieb Kolckhorst-Kahle eher zu den kleineren Milchviehbetrieben unter den Ausstellern gehört, hatte er als Nachbar mehr als die Hälfte seines Kuhbestandes zur Tierschau gebracht und überzeugte durch beeindruckende Kühe bei den ersten Wettbewerben wie Familien, Betriebssammlungen und älteren Kühen. Bei den Familien beeindruckten die drei Generationen mit KKH Trend Anna-bell, KKH Arino Red Anna und KKH Brocker PP Ariana durch ihre guten breiten Becken und herausragenden Hintereuter. Sie verwiesen damit die ebenfalls uniformen ET-Töchter aus der Paarung Unstopabul aus der früheren Siegerin derSchwarzbunt-Tage, der rotbunten Lake Red Alisa von Schulze Holsteins, auf den Reservesiegerplatz. Nachfolgend bei den Betriebssammlungen überzeugten nahezu die gleichen Kolckhorst´schen Kühe (lediglich die Brocker PP Färse wurde gegen die zweitkalbige Uptown Atemlos ausgetauscht) die Preisrichter mit den genannten Qualitäten als Siegersammlung und Schulze Holsteins musste erneut mit allerdings einer anderen Gruppe feinzelliger, schwarzbunter, euterstarker Kühe mit dem Reservesieger-Preis vorlieb nehmen.

Bei den älteren Kuhklassen qualifizierten sich von den Kolkhorst-Kahle Kühen die beiden hellen KKH Trend Anna Bell und KKH Arino Red Anna als Klassensieger für die Endlinie und Anna wurde zur Siegerin gekürt. Lediglich die äußerst feinzellige, korrekte, weiße MUH Commander Ronja von Marquard konnte eine vollständige Dominanz verhindern und den Reservesiegerpreis erzielen. Parallel fielen im Jungzüchterring die ersten Entscheidungen bei den jüngsten Teilnehmern und auch hier setzte sich Lukas Kolckhorst-Kahle mit seinem Mirco-Jungrind als Sieger durch vor Ida Dresselhaus aus Schale.

Siegerfamilie
Kolckhorst-Kahle, Haltern

Reservesieger Sammlung
Schulze Holstein GbR, Vennermoor

Sieben verschiedene Betriebe als Klassensieger bei mittleren Kuhklassen

In der Kategorie der mittleren – überwiegend Zweitkalbskühe – zeigte sich allerdings die Breite in der Qualität der ausstellenden Betriebe, sodass jede Klasse hier von einem anderen Betrieb gewonnen wurde. Erstmals nahmen bei dieser Tierschau auch Züchterkollegen aus Minden-Lübbecke teil und mit der kapitalen, weißen Snowflake-Tochter Jubi konnte der Betrieb Dammeier aus Jössen einen ersten westfälischen Klassensieg erringen. Ihre stärksten Konkurrentinnen um den Siegerpreis kamen aus den jüngeren Klassen von Zweitkalbskühen. Mit ihrer äußerst korrekten Erscheinung imponierte die von Schulze Holsteins (Züchter: Bierbaum) vorgestellte Jana (Adlon P x Milord). Aus der letzten Klasse hatte sich die mit viel Stärke und einem top Euter ausgestattete Unix-Tochter, BAL Vicky, für die Endline qualifiziert. Die Preisrichter-Teams, Juliane Haßbargen und Oliver Krüger sowie Torben Melbaum und Jonas Loxtermann, entschieden sich für die imponierende, hellbunte BAL Unix Vicky vor der sehr starken, rahmigen Snowflake Jubi von Dammeier und die Adlon P von Schulze Holsteins erhielt eine ehrenvolle Erwähnung.

Einheitliche Färsenklassen und Jungzüchter Wettbewerb auf höchstem Niveau

Bei den 6 abschließenden Färsenklassen war trotz des unterschiedlichen Alters die Frische und Entwicklung der präsentierten Färsen erstaunlich einheitlich. Die von Kopf bis Fuß super korrekte und zugleich beeindruckend feinzellige Copyright-Tochter Fiene von Schulze Holsteins, die ursprünglich auf die zu ihrer Zeit überragende DT-Kuh Colon Hajonka von Strahle zurückgeht, setzte sich vor die Klassensiegerin der jüngsten Kategorie, der ausbalancierten und euterstarken Lambda Mia (aus der Caps Mairy-Familie) von Redecker als Siegerin durch. Mit einer ehrenvollen Erwähnung wurde die mit viel Stil und Länge ausgestattete rotbunte Mirand PP Karolina (Züchter Hobbie Holsteins) bedacht.

Sieger Alt
KKH Anna von Kolckhorst-Kahle, Haltern
MUH Ronja von Marquard, Icker
KKH Anna bell von Kolckhorst-Kahle, Haltern

Sieger Jung
Fiene von der Schulze Holstein GbR, Vennermoor
Mia von Redecker, Schwagstorf
Karolina von der Schulze Holstein GbR, Vennermoor

Sieger Mittel mit den beiden Preisrichterteams
BAL Vicky von Ballmann, Vennermoor
Jubi von Dammeier, Jössen
Jana von der Schulze Holstein GbR, Vennermoor
Preisrichter/in: Oliver Krüger mit Juliane Hasbargen (links) sowie Torben Melbaum und Jonas Loxtermann (rechts)

Prämierung Kuh Abstammung Besitzer
Sieger Alt KKH Anna Arino Red x Trend Kolckhorst-Kahle, Halter
Reservesieger Alt MUH Ronja Commander x Snowflake Marquard, Icker
Sieger Mittel BAL Vicky Unix x Solomon Ballmann, Vennermoor
Reservesieger Mittel Jubi Snowflake x Wilder Dammeier, Jössen
Sieger Jung Fiene Copyright x Chief Schulze Holstein, Vennermoor
Reservesieger Jung Mia Lambda x Blossom Redecker, Schwagstorf

Parallel stellten im Ring 1 die zunehmende Anzahl Teilnehmer pro Klasse und die Professionalität der Vorführleistung die Preisrichterin Marike Loesing vor schwierige Entscheidungen, so dass sie auch zu zusätzlichen Herausforderungen wie Tiertausch greifen musste, um eine Rangierung herbeizuführen.

Bei der Siegerentscheidung der mittleren Altersklassen (10-15 Jahre) setzte sich souverän Maleen Rottmann an die Spitze und Luise Hanewinkel kämpfte sich nach einem 1b in ihrer Klasse durch eine tolle Leistung noch auf den Reservesiegerplatz vor.

Bei den ältesten Teilnehmern wiederholte Theresa Bekehermes ihren Vorjahreserfolg als Siegerin vor Mikka Wißmann. Zudem konnte sie nachfolgend ihren Erfolg noch dadurch krönen, dass sie auch mit der von ihr vorgestellten GNH Fitz Joke das beste Typtier stellte.

Prämierung Rind Abstammung Vorführer/in
Sieger Jung WFL Karla Mirco x Basta Lukas Kolckhorst-Kahle, Haltern
Reservesieger Jung Anna Genius x Anton Ida Dresselhaus, Schale
Sieger Mittel BAL Fairytale Cheers x Sunlight Maleen Rottmann, Niewedde
Reservesieger Mittel Bonny AltaAltuve x Semino Luise Hanewinkel, Tonnenheide
Sieger Alt GNH Joke Fitz x Tatoo Theresa Bekehermes, Kettenkamp
Reservesieger Alt FWS Gloria Genius x Boom Mikka Wißmann, Suttorf
Sieger Typtier GNH Joke Fitz x Tatoo Theresa Bekehermes, Kettenkamp

Die vollständigen Richtergebnisse der Tierschau und der Jungzüchter sowie Fotos (in der Rubrik Bildergalerie) finden Sie auf www.tierschau-os.de

Abschließend möchten wir uns bei allen Helfern und Unterstützern dieser tollen und gelungenen Veranstaltung ganz herzlich bedanken und allen voran bei der Familie Linkmeyer.