Das OHG-Zuchtgebiet ist vor allem für schwarzbunte Holstein-Genetik bekannt und der Anteil von Red-Holstein liegt bei <5 %. Trotz dieses überschaubaren Anteils ist das OHG-Gebiet seit Beginn der Holsteinisierung bei Rotbuntzüchtern eine gefragte Adresse, um auch mal etwas andere Blutlinien hinein zu bringen. Am Vortag der Auktion bei der August-Zuchtwertschätzung gehörte die Topplatzierung des OHG-Red-Holstein-Bullen Andy-Red und auch dem sehr guten Resultat des Rotfaktorbullen Essex RDC zu den Höhepunkten. Bei der Zuchtviehauktion am 10. August hatte dann bei den Topfärsen über 2500 € Essex RDC den allergrößten Anteil und auch Andy-Red-Töchter machten erneut positiv auf sich aufmerksam. Das Highlight setzte allerdings eine der ersten abgekalbten Töchter des Bullen Broker PP, der im OHG-Gebiet gezogen und im Gemeinschaftsbesitz von OHG und RUW ist. Erfolgreicher Beschicker war die Timmering-Brandl KG. Sie überzeugte viele Interessenten durch ihre Entwicklung und Korrektheit sowie mit 43 Liter Einsatzleistung. Nach langem internationalen Bieterduell konnte schließlich ein Kunde aus dem Saarland dieses Rotbunt-Highlight zum Preis von 4450 € mit in seine Kollektion von Spitzenfärsen nehmen.

Insgesamt war die Auktion auch ferienbedingt gut besucht und eine große Breite von internationalen Kunden (vor allem aus Belgien sowie Italien und den Niederlanden) trugen ebenso zu dem Erfolg bei wie eine Reihe von Topqualität an interessierten Inlandskunden. Von den Top 5 Färsen sicherte sich der saarländische Kunde noch zwei weitere: eine Rolls-Tochter von Lübbert sowie eine Arino-Red von Neßlage für je 3400 €. Die weiteren Topfärsen gingen teils nach innerbelgischen Duellen in unser Nachbarland. Hierbei handelte es sich zum einen um eine kapitale und leistungsstarke Merryguy von der Westendorf GbR für 3600 € sowie eine sehr stilvolle Trend-Tochter von Schulze-Placke, die für 3200 € einem über Telefonaufrag mitbietendem Kunden zugeschlagen wurde. Insgesamt sorgten die vielen guten Qualitätsfärsen für einen Preisanstieg gegenüber der Vorauktion um 150 €.

Zu Beginn der Auktion standen diesmal mit 34 Bullen nahezu doppelt so viele zum Verkauf als bei der Vorauktion. Auch wenn der Durchschnittspreis um etwa 200 € zurückging (1824 € im Schnitt) waren doch die sehr guten Bullen bei dieser Auktion gefragt und ebenso wie bei den Rindern wurde erneut eine 100 %ige Verkaufsquote erreicht. Aus der recht großen Gruppe der I-prämierten Bullen hatten sich mehrere Kaufinteressenten auf einen von der Bunge Agrar angebotenen, imposanten Huracan aus VG-86 Unique x EX-91 Commander fokussiert. Bei dem länger anhaltenden Bieterduell zwischen mehreren Interessenten hatte ein Kunde aus dem Rheinland den längsten Atem und sicherte sich diesen Top-Bullen für 3100 €. Nachfolgend standen einige ebenfalls Klasse I -prämierten Hornlosbullen aus interessanten Kuhfamilien im Fokus der auch zahlreich angereisten Kunden. Ein Kunde aus Schleswig-Holstein sicherte sich ein von Reinermann angebotenen Hesekiel PP-Sohn aus seiner Elisa-Familie und weitere zwei Bullen traten für jeweils 2800 € die Reise nach Belgien an. Hierbei handelte es sich um einen homozygot hornlosen Hesekiel PP von Wißmann sowie einem heterozygot hornlosen Halifax P aus der Sambucca-Kuhfamilie von Bunge.

Nach dieser in allen Bereichen sehr erfolgreichen Zuchtviehauktion versorgte man zunächst die Tiere bestmöglich mit Futter, Wasser und Frischluft (Ventilatoren), ehe sie bei den sommerlichen Temperaturen dann gegen Abend und über Nacht ihre Reise zu den Käufern antraten.

Für die nächste Zuchtviehauktion am 14. September 2022 werden um die 300 Tieren erwartet.

Tierkategorie Auftrieb Verkauft Preismittel Preisspanne Veränderung
Bullen 34 34 1824 € 950 € – 3100 € -204 €