Nach der Rekordauktion im Oktober mit sehr starker Auslandsnachfrage stand am 9. November bei der Zuchtviehauktion in der Halle Gartlage ein noch deutlich größeres Angebot überwiegend für deutsche Kunden zur Verfügung. An ausländischen Kunden waren weiterhin einige Kunden aus den Niederlanden und vor allem aus Belgien angereist und interessierten sich für die Topqualitäten, aber sie traten diesmal nur für knapp 1/3 der Tiere als Käufer auf (bei Vorauktion wurden 2/3 ins Ausland verladen). Die Anzahl der Rinder ≥3000 € war mit 35 sogar nochmals gut 1/3 höher als im Oktober, aber andererseits wurden diesmal mehr Tiere mit Qualitätsmängel oder Leistungen von deutlich unter 30 kg angeboten und dann entsprechend preislich deutlich „abgestraft“.

Die 20 angebotenen Deckbullen konnten zu 100 % bei einem um ca. 100 € nachgebenden Durchschnittspreis (1599 €) abgesetzt werden. Preissieger in dieser Kategorie war ein nahezu ganz weißer Sohn des OHG-Topallrounders GENIUS von der Bunge Agrar, dessen Pedigree auf die Familie von Goldwin zurückging. Er war einem Kunden aus Westfalen 2700 € wert. Ebenfalls sehr eindrucksvolle, helle Topbullen präsentierte der Zuchtbetrieb Reinermann mit 3 Vollbrüdern aus der Kombination Carenzo x RR Chilton Elana und damit Vollbrüder des in Kürze bei der OHG in den Einsatz gehenden Bullen CANDY. Der genomisch beste und ausgeglichenste Bulle dieser 3 erzielte 2600 € und wurde im Kaufauftrag an einen Kunden in Hessen geliefert.

Im ersten Drittel der Auktion bei den Rindern hatte vor allem Frank Neßlage Grund zum Strahlen. Zunächst erzielte eine von ihm angebotene starke und korrekte Brown Swiss-Färse mit 3600 € einen Toppreis und ging nach Belgien. Kurz danach präsentierte er eine auffällige typ- und leistungsstarke, lackschwarze Holsteinfärse aus der Kombination King Doc x Stormatic. Diese sicherte sich nach langem Bieterduell ein Kunde aus dem Sauerland für 4.500 €. Sie blieb bis zum Ende der Auktion die teuerste Färse. Alle nachfolgenden Topfärsen im Preissegment von 3700 € bis 4000 € gingen entweder an belgische oder niederländische Kunden. Gleich drei Färsen lagen mit 4000 € gleichauf. Hierbei handelte es sich zunächst um eine von Schmidt in Kettenkamp präsentierte mittelrahmige, äußerst korrekte Freemax-Tochter mit glasklaren Beinen und Topeuter, die auf die Caps Mairy-Kuhfamilie zurückgeht. Sie ging ebenso wie eine dunkle, äußerst schicke, frisch abgekalbte MILTON von Bösemeyer mit enorm festem und imponierendem Hintereuter an belgische Kunden. Eine von der Schumacher GbR angebotene Rubicon aus VG-87 BOSS imponierte ebenfalls mit einem top Euter und ging als dritte für 4000 € in die Niederlande. Auch die weiteren Topfärsen wie eine von Düvel angebotene Obelix sowie eine ROYCE und eine Rubicon von Annen kombinierten jeweils Leistungen um die 40 Liter mit top Eutern und gutem Typ und erzielten mit 3900 € bzw. 3800 € ebenfalls sehr gute Preise. In der Breite erneut besonders auffällig war die ausgeglichene Qualität der 10 ESSEX-Töchter, die im Mittel ca. 250 € über dem Auktionsschnitt lagen.

Bei einem Besuch der EuroTier sollten sie auf unserem OHG-Stand (Halle 11, Stand E17) vorbei kommen. Hier können sie sich dann noch einmal von der Qualität der dort ausgestellten ESSEX Töchter überzeugen. Beim Kauf von Sperma können Sie zudem von unserer Rabatt-Aktion so wie der Chance auf einen 1000 € Gewinn profitieren. Wir freuen uns auf ihren Besuch!

Zur nächsten Osnabrücker Zuchtviehauktion am 14. Dezember 2022 sind ca. 300 Tiere angemeldet.

Tierkategorie Auftrieb Verkauft Durchschnitt Preisspanne Veränderung
Bullen 20 20 1599 € 1100 € – 2700 € -180 €