Bei der Auktion am 19. April 2023 in der Halle Gartlage waren zum Auftakt der Auktion die 21 angebotenen Deckbullen exakt so stark nachgefragt wie zuletzt im März, wo mit 2.390 € ein neues Rekordpreisniveau erzielt worden war. Somit bleibt der Durchschnitt unverändert hoch bei 2.390 €. Die meisten Bullen erreichten schnell die 2.000 €-Marke und drei Spitzenbullen überschritten auch die 3.000 € – Marke. Den Toppreis von 3.900 € erzielte ein von Pille, Winkelsetten angebotener, rotbunter, typstarker, homozygot Hornlosbulle aus der Kombination Matty P x Stormy Red, der zudem mit beachtlichem genomischen Zuchtwertniveau ausgestattet war. Er ging im Kaufauftrag an einen Kunden aus dem Saarland. Auch der mit 3.300 € zweitteuerste Bulle wurde im Kaufauftrag ersteigert, und zwar für einen Stammkunden im Rheinland. Hierbei handelte es sich um einen äußerst korrekten und in Klasse I prämierten GENIUS-Sohn aus der Rita-Familie von Reinermann in Rüsfort. Mit top Fundamenten wusste auch der von Bunge Agrar vorgestellte MIRCO-Sohn aus der S-Linie zu überzeugen und ein aus Hessen angereister Kunde sicherte sich diesen Bullen zum Preis von 3.200 €.

Bei den abgekalbten Zuchtrindern verhielten sich die zahlreichen in- und ausländischen Kaufinteressenten diesmal etwas zurückhaltender – speziell bei den nicht ganz so leistungsstarken oder top entwickelten Färsen. Dies hat einen Rückgang des Durchschnittspreises um gut 100 € auf 2.257 € zur Folge. Gleichwohl waren die Toprinder genauso gefragt wie auf der Vorauktion. Somit erreichten erneut 15 Tiere Steigpreise von 3.000 € bis in der Spitze 4.200 €. Fast zwei Drittel der Topfärsen sicherten sich verschiedene Kunden aus Belgien. Beim Spitzenrind, eine von Redecker in Schwagstorf angebotene, leistungsstarke SHOW aus der Familie der Reservesiegerin der letzten Schwarzbunt-Tage (Lesly EX-91), hatte allerdings ein niederländischer Stammkunde am Ende den Zuschlag bei 4.200 €. Einen weiteren Toppreis mit 4.000 € erzielte ferner eine von Schulze-Placke angebotene LINDY-Tochter aus der Zucht von Post, Vennermoor, die an einen belgischen Stammkunden ging. Die gleiche Kundengruppe sicherte sich für jeweils 3.600 € zwei absolute Topfärsen mit hohem Leistungspotential von Reinermann in Rüsfort. Dabei handelt es sich zunächst um eine Obelix-Tochter aus der RR Bookem Elise-Kuhfamilie und in der zweiten Auktionshälfte um eine sehr auffällige, hellbunte TREND mit 40 Liter Tagesleistung aus der R-(Ricarda)-Linie. Bei den vielen nachfolgenden Topfärsen in der erweiterten Spitzengruppe über 2.500 € waren vor allem die aktuellen OHG-Bullen mit neuen abgekalbten Töchtern wie CALVIN, LINDY sowie ROMAN und ROSCO stark vertreten und hinterließen wieder einmal einen sehr vielversprechenden Eindruck für die nächsten Monate.

Zur nächsten Zuchtviehauktion am 24. Mai 2023 werden ca. 300 Tiere erwartet.

Tierkategorie Auftrieb Verkauft Durchschnitt Preisspanne Veränderung
Bullen 21 21 2390 € 1600 € – 3900 € +- 0 €