Was heißt es als Preisrichter auf einer Schau eingeladen zu sein und was muss ich alles beachten ?
Dieser Frage haben sich am 29.07.23 einige Jungzüchter aus Ostfriesland und Osnabrück gestellt. Als gemeinschaftliches Projekt durften die Jungzüchter beider Verbände auf dem Betrieb der Familie Cordes in Bullerbarg den Tag verbringen, wofür wir uns nochmals herzlich bedanken möchten. Als Leitung der Veranstaltung konnte Carina Nölker gewonnen werden, die seit mehreren Jahren selber diverse Schauen und Jungzüchterwettbewerbe gerichtet hat. Bei Getränken und Brötchen ging es zunächst an den theoretischen Teil. Von der Einladung, über die Anreise und Do‘s and Dont‘s auf einer Schau bis hin zur Kommentierung konnte Carina den Teilnehmern gute Hilfestellungen an die Hand geben. Danach folgte das Richten der Färsenklasse wobei jeder Teilnehmer einzeln seine Kommentierung über das Mikrofon preisgegeben hat und danach ein Feedback von Carina bekam. Im Anschluss ging es an eine Kuhklasse in der dritten bzw. vierten Laktation. Hier konnten sich die Teilnehmer im Vergleich zu ihrer ersten Kommentierung bereits steigern und die Tipps umsetzen. Passend zu einem Regenschauer waren alle zurück unter Dach und der Tag neigte sich mit einem gemeinsamen Grillen dem Ende zu. Zum Abschluss führte Marike Loesing die Teilnehmer noch einmal über den Betrieb bevor alle mit viel neuem Input die Heimreise angetreten haben.
Auch Carina Nölker möchten wir für ihre Ausarbeitungen und die Durchführung danken.
Wir freuen uns auf weitere Kooperationen zwischen den Jungzüchtern aus Ostfriesland und Osnabrück!