Am ersten Wochenende im Mai fand im sächsischen Meißen das Bundesjungzüchtertreffen statt. Das Osnabrücker Team bestand aus: Ulrike Schulze, Carina Nölker, Jasmin Redecker, Sophie Altevogt, Oliver Krüger, Katharina Berling, Theresa Bekehermes sowie den beiden zur Unterstützung mitgereisten Jens Krüger und Jonas Wortmann. Sie machten sich auf den Weg um in den Wettbewerben Tierbeurteilung, Clippen und Vorführen die besten Jungzüchter Deutschlands zu ermitteln.

Der erste offizielle Wettbewerb war am Freitag die Tierbeurteilung auf dem Betrieb Milchhof Diera. Hier konnten sich Oliver Krüger und Sophie Altevogt unter den Top-Ten platzieren und Ulrike Schulze bewies ihr geschultes Auge und belohnte sich mit dem Reservesieg in dieser Kategorie

Am Nachmittag folgte dann der Clippingwettbewerb an dem Carina Nölker und Ulrike Schulze teilnahmen und auch hier konnte Ulrike einen guten 5. Platz erringen. Einige unserer Teilnehmer starteten abends mit ihren Tieren im Typwettbewerb, hier war die erfolgreichste Teilnehmerin Katharina Berling mit ihrer Louis-Tochter Mon Cherie auf einem 4. Platz. Bestes Typtier jung war eine Armani Tochter und bei den älteren Tieren eine aus Frankreich importierte Doorman Tochter.

Am Samstag ging es dann darum die besten Vorführer zu ermitteln. Obwohl unsere erfahreneren Jungzüchter wie gewohnt sehr gute Leistungen zeigten, mussten sie sich in starken Klassen mit Platzierungen im guten Mittelfeld zufrieden geben. An dieser Stelle sei den Betrieben Neßlage und Ballmann gedankt die unseren Jungzüchtern ihre Tiere zur Verfügung gestellt haben. Besonders bemerkenswert war die Vorführleistung von Jasmin Redecker, deren Rind kurzfristig ausgefallen war und sie mit dem Tier von Katharina Berling einen Vize-Klassensieg erringen konnte. Katharina, die erstmals an einem nationalen Wettbewerb am Start war, konnte ihr Debüt mit einem 2. Platz in ihrer Klasse krönen. Erfolgreichste Osnabrücker Teilnehmerin beim Vorführen war Theresa Bekehermes, die erst souverän ihre Klasse gewinnen konnte und in der anschließenden Siegerauswahl zu den fünf besten Vorführern Deutschlands gehörte. Sieger der jüngeren Vorführer wurde Hendrik Weinberg aus dem Masterrind-Gebiet und bei den älteren Teilnehmern Sara Raff aus dem Gebiet der RBW.

Abgerundet wurde das hervorragende Gesamtbild unserer Jungzüchter durch einen von ihnen entworfenen Stand im Stile eines Melkhuses, welcher viele Blicke auf sich zog. Abschließend sei den zahlreichen Unterstützern gedankt, die unserem Jungzüchter-Team diesen Erfolg ermöglicht haben.

Die Osnabrücker Herdbuch gratuliert den erfolgreichen Teilnehmern.