Seien sie gespannt auf die Neuausgabe im Juli 2021

Die Ergänzung der Osnabrücker Auktionen im Sommer durch eine Sonderkollektion unter dem Namen „Osnabrücker Summer Genomics (OSG)“ startete 2013 mit dem Ziel, den Züchtern neben dem Top-Genetik-Auktion im Januar auch im Sommer eine Alternative für das Angebot genomischer Jungtiere zu bieten.

In der Vergangenheit haben einige Kunden erfolgreich bewiesen, dass ihre Zukäufe bei der OSG-Kollektion durchaus nachhaltig viel Potential hatten und sie damit auch erfolgreiche neue Kuhfamilien aufbauen konnten. Im letzten Jahr fiel die OSG-Kollektion corona-bedingt leider aus, aber in 2021 soll sie wieder im Rahmen der Auktion am 28. Juli 2021 stattfinden.

Aus den vergangenen Jahren haben wir nachfolgend einige Zuchterfolge mit OSG-Tieren zusammengestellt, die mehr als deutlich machen, dass sich ein genauer Blick auf die OSG-Kollektion 2021 in jedem Fall lohnen wird!

OSG 2013 – Peggy geht zu den Holstein-Oldies

Der Zuchtbetrieb Gr. Wortmann aus Pr. Ströhen hatte seinerseits in 2006 im Rahmen des OHG-Embryoimport-Programms in ein Goldwin-Kalb aus der bekannten La Presentation Petrelle-Kuhfamilie investiert. Diese später EX-90 eingestufte Goldwin hatte neben Schauerfolgen zu Beginn der genomischen Ära mehrere erfolgreiche Dotson-Töchter. Da allerdings um 2013 der Betrieb die Aufgabe der Milchviehhaltung plante, bot er mit der im Juni 2012 geborenen Peggy eine spülfähige Bookem (aus Dotson Petrel GP-84) an, deren Vollbruder (Bodyguard) damals den Besamungseinsatz bei der RUW startete. Die erfolgreichen Käufer waren letztendlich die Holstein-Oldies, ein Züchtersyndikat aus dem Emsland. Da Bookem Peggy auch mit einem DS-Vertrag versehen war, wurde sie gleich anschließend bei der OHG gespült. Nachfolgend konnte u.a. der Sargeant-Sohn St. Pauli an die Masterrind sowie mehrere Battlecry–Söhne an RBB, VOST und PrismaGen verkauft werden. Auch auf der weiblichen Seite enttäuschten die Nachkommen von Peggy, die ihrerseits in der 3. Laktation mit VG-87 eingestuft wurde, keinesfalls und somit konnten auf mehreren überregionalen Sales Tiere angeboten werden. Somit entwickelte sich dieser OSG-Zukauf für die Holstein Oldies zu einem echten Volltreffer! Die Einnahmen bzw. Überschüsse wurden teils wieder in neue genomische Jungtiere, sowie in Züchterfahrten und andere private Unternehmungen der Züchtergruppe investiert.

Peggy VG-87 (Bookem)

Großmutter von Peggy: Petra EX-90 (Goldwin)

Von OSG 2014 bis zum erfolgreichen Töchterdebut von Hellas im April 2021

Ein Glücksgriff bei den Summer Genomics im Jahr 2014 war dort das letzte Kalb, eine gerade 2 Monate alte Balisto-Tochter aus der Niermannschen Monalisa-Familie. Sie wurde damals von Dr. Niewöhner angeboten und hatte ein beachtliches Zuchtwertniveau von 151 gRZG. Da es allerdings zu dieser Zeit sehr viele Balistos im Angebot gab, konnte der Betrieb Wallrichs aus Uplengen Mandy relativ preisgünstig erstehen. Aus der allerersten Anpaarung mit dem Bullen Heffner kaufte der VOST den Besamungsbullen Hellas. Dieser war als genomischer Bulle sicher nie in der absoluten Topgruppe zu finden, aber machte mit seinem Töchterzuchtwert bei der aktuellen April-Zuchtwertschätzung nachhaltig auf sich aufmerksam. In der Kombination von sehr guter Milchinhaltsstoffvererbung mit ausbalanciertem Exterieur (126 RZE) sowie top Gesundheitszuchtwerten (120 RZGesund) war er beim April-Zuchtwertschätzlauf der erfolgreichste neue töchtergeprüfte Bulle für den VOST mit 142 RZG. Auch hier kann man sicherlich von einem überaus erfolgreichen OSG-Zukauf sprechen.

Mutter von Mandy: KNS Moonlight VG-87 (Man-O-Man)

Großmutter von Mandy: KNS Moncherie VG-85 (Sharky)

OSG 2015 – von Hornlos über Gehörnt wieder zu Hornlos-Erfolg

Auch ein Jahr später bei den Summer Genomics 2015 zog das jüngste Kalb, eine hornlose Missouri-Tochter von der Westrup-Koch Milch GbR mit 150 gRZG die größte Aufmerksamkeit auf sich und den längsten Atem zeigte hier Michael Göpel, der sie für 4200 € ersteigerte. Die Kuhfamilie im Hintergrund dieser Missouri-Tochter war die begehrte Regancrest PR-Barbie-Kuhfamilie und das Hornlosgen kam über ihre Earnhardt-Mutter. Wegen des hohen genomischen Potenzials hatte WKM Belle P einen DS-Vertrag (Einstallung in OHG-Donor-Station und kostenfreie OHG-Spülung), den Herr Göpel nutzte. Da allerdings zum Zeitpunkt ihrer ersten Anpaarung kein wirklich sehr gut passender Hornlosbulle verfügbar war, wurde sie zunächst mit dem Bullenvater Barcley angepaart. Eine aus dieser Anpaarung geborene Barcley-Tochter namens Basima hatte dann erneut gute Genomics und kam ebenfalls in die Donor-Station und wurde für das OHG-Zuchtprogramm genutzt. Inzwischen ist Basima VG-85 in der ersten Laktation eingestuft und hat diese auch mit einer sehr guten Leistung abgeschlossen. Aus ihrer Anpaarung mit Hotspot P ging der beliebte OHG-Hornlosbulle HONOR P (150 gRZG mit 129 gRZE und 123 RZRobot) hervor.

Honor P 266080

Stammkuh Regancrest PR Durham Barbie EX-92

OSG 2016 – Hornlos-Zukauf führt zu Broker PP

Beim OSG-Sale 2016 war erneut ein Hornlos-Jungrind der vermutlich erfolgreichste Zukauf der Kollektion.

Die von Sven Klowersa angebotene Roxy P, eine Tochter des hornlosen Boss-Sohnes Blue P aus der inzwischen VG-88 eingestuften Sympatico-Tochter Roxy, die über Morningview Super Roxy EX-90 auf die berühmte Glenridge Citation Roxy-Kuhfamilie zurückgeht. Erfolgreicher Bieter für Roxy P war Dr. Josef Henneke aus Olsberg . Dieser nutzte dann für eine ET-Spülung u.a. den Bullen Born P, woraus der rotbunte, homozygot hornlose und überregional stark genutzte BROKER PP hervorging. BROKER PP ist im Gemeinschaftsbesitz von RUW und OHG.

Mutter Roxy VG-88 (Sympatico)

Stammkuh Early-Autumn Golden Rae EX-93

OSG 2018 – Rotfaktor-Jungrind Maikäfer bringt schwarzbunten Outcross-Bullen hervor

Einer der regelmäßigen Käufer bei den OSG-Kollektionen in den letzten Jahren war der Zuchtbetrieb Diebel aus Niederaula in Hessen. Aus der OSG-Kollektion 2018 sicherte er sich die mit einem sehr guten genomischen Zuchtwertprofil und 150 gRZG ausgestattete Styx-Tochter Maikäfer von der Westrup-Koch Milch GbR, die über Montross und Uno auf die berühmte Sully Shottle May-Kuhfamilie zurück. Maikäfer wurde aufgrund ihrer guten Genomics gleich mehrfach gespült. Aus ihrer letzten Jungrinderspülung mit dem Outcross-Bullen Subzero, ging dessen mit Abstand höchste und kompletteste Sohn im deutschen Zuchtwertsystem namens Subento (gRZG 157) bei Qnetics hervor. Maikäfer selbst wurde als Färse GP-83 eingestuft und ist inzwischen in der zweiten Laktation.

Stammkuh Sully Shottle May EX-91

Sully Planet Manitoba VG-87 (gleiche Familie)

Gute Genomics aus tiefen Kufamilien mit Exterieurpotenzial

Ein weiterer treuer Kunde der Osnabrücker Summer Genomics ist der Betrieb Kreidler aus Markdorf in Baden-Württemberg. Familie Kreidler legt bei ihren Zukäufen stets viel Wert auf das eigene Exterieur der Tiere und gute Pedigrees, was sich inzwischen im eigenen Betrieb absolut ausgezahlt hat.

Besonders hervorzuheben ist hier sicherlich das Jahr 2017, denn bei dieser OSG-Auktion sicherte sich Herr Kreidler gleich 2 sehr vielversprechende Jungtiere. Hierbei handelte es sich um eine Kerrigan-Tochter aus KNS Balisto Dalista (D-Stamm von Niermann) und die Missouri-Tochter WKM Betty, die über eine VG-87 Epic und die Mutter des OHG-Bullen Modena auf die Familie von Regancrest PR Barbie zurückgeht.

Beide Tiere brachten ihrerseits wieder hohe genomische Nachkommen und haben sich zu beeindruckenden Kühen entwickelt (beide VG-88 in der 2. La.!).

Auch die Adagio-Tochter MUH-Amore (OSG 2018), die u.a. über MUH Bookem Annika auf die bekannte Factor Dorothee EX-94 zurückgeht, erwies sich als Glücksgriff. Sie wurde inzwischen (als Färse) mit VG-85 eingestuft und hat durch gute ET-Nachkommen bereits ihr Zuchtpotenzial unter Beweis gestellt.

Wir wünschen Famile Kreidler und allen zuvor genannten Züchtern auch weiterhin viel Erfolg mit der OSG-Genetik aus Osnabrück!

Betty VG-87 (Epic)

MUH Anika VG-88 (Bookem)

Wie diese Beispiele zeigen, sollten sich alle interessierten Züchter auch die OSG-Kollektion 2021 genau ansehen, um sich beste Genetik für die eigene Herde zu sichern!