Bei der gemeinsamen Sitzung von Vorstand und Aufsichtsrat der OHG am 20.10.2020 wurde beschlossen, aufgrund der anhaltenden ernsten Situation und damit einzuhaltenden Corona-Restriktionen keine „Internationalen Osnabrücker Schwarzbunt-Tage“ im Januar 2021 mit der sonst üblichen Verbandsschau und Nachzuchtpräsentation durchzuführen. Gleichzeitig wurde allerdings entschieden, am 30. Januar 2021 eine Top Genetik-Auktion zu veranstalten.

Damit alle Interessenten aus dem In- und Ausland an dieser Elite-Versteigerung teilnehmen können, wird diese in Form einer Online-Auktion durchgeführt. Zudem ist geplant, interessierten Kunden in den zwei bis drei Tagen vor dem Auktionstermin die Möglichkeit einzuräumen, sich einen „Live-Eindruck“ von den zum Verkauf stehenden Tieren zu verschaffen. Hierfür werden Besichtigungstermine angeboten, die vorab mit der OHG-Verkaufsabteilung abgestimmt werden können. Außerdem werden von allen Tieren kurzfristig vorher Videos erstellt, sodass sich auch Kunden aus weiter entfernt liegenden Regionen auf diesem Wege einen guten Eindruck von den angebotenen Top-Genetik-Tieren verschaffen können.