Vom 9.-12.06.2022 fand das Bundesjungzüchtertreffen bei der RUW in Fließem statt. Dazu machten sich am Donnerstag 9 Jungzüchter, davon 5 Teilnehmer mit 5 Tieren, auf die ungefähr 400 km weite Fahrt. Nach einer reibungslosen Anreise wurden zunächst die Tiere mit Wasser versorgt und gewaschen. Währenddessen baute der Rest des Teams den Stand auf, damit die Tiere schnellstmöglich ihr frisches Bett beziehen konnten. Am Abend fand die Vdj-Jahreshauptversammlung statt und wir ließen den Abend mit allen Jungzüchtern bei einem gemeinsamen Abendessen und kühlen Getränken ausklingen.

Theresa Bekehermes beim Clipping-Wettbewerb

Betriebsbesichtigung bei Thomas Kreutz in Wilsecker

Der Freitag begann für uns mit dem Clipping Wettbewerb der alten Altersgruppe. Dieser wurde von Joe Schweigen aus Luxemburg gerichtet. Hier ging Theresa Bekehermes aus Kettenkamp für die OHG an den Start und konnte sich innerhalb von 1 Stunde 45 Minuten ein schönes sauberes Scherbild erarbeiten.

Am Nachmittag fuhren alle Jungzüchter zum Betrieb von Thomas Kreutz nach Wilsecker. Neben einer Betriebsbesichtigung wurde hier der Tierbeurteilungswettbewerb ausgerichtet. Es galt 3 Färsen ohne vorbeurteilte Färse linear zu beschreiben und im Anschluss eine Klasse aus 6 Kühen zu rangieren. Hier konnten die Jungzüchter aus Osnabrücker ordentlich Eindruck hinterlassen. In der jungen Altersklasse von 16-20 Jahren konnte Vincent Niewöhner aus Wehringdorf den Reservesieg ins OHG Gebiet holen und Mikka Wißmann aus Suttorf darf sich Honourable Mention Jung nennen (3. Platz). Auch Alexandra Grothaus aus Ostkilver mischte mit einem tollen 5. Platz noch ganz vorne mit. Durch ihre grandiose Teamleistung konnten sich Alexandra, Vincent und Mikka auch noch die Siegerschleife im Teamwettbewerb sichern. In der alten Altersklasse schafften es die Jungzüchter Osnabrück auch auf das Treppchen, denn Theresa Bekehermes aus Kettenkamp nahm den Pokal für den Honourable Mention Alt (3. Platz) entgegen. Oliver Krüger aus Allendorf konnte mit einem klasse 4. Platz überzeugen.

Siegerteam Jung Tierbeurteilung: Mikka Wißmann, Vincent Niewöhner und Alexandra Grothaus

Am Abend folgte zügig schon das nächste Ereignis. Im Typwettbewerb stachen zwei Tiere unseres Teams hervor. Zum einen die vom Milchhof Kilver aus Ostkilver vorgestellte Stars Tochter GNH Rica aus der Addiction Ray Red (3/EX91). Sie erzielte einen tollen dritten Platz. Die beste Platzierung im Typwettbewerb brachte die Lindy-Tochter FWS Elena aus einer Benz mit ins OHG Gebiet, die von Wißmann aus Suttorf präsentiert wurde.

Stars-Tochter GNH Rica aus der Addiction Ray Red (3/EX91)

Lindy-Tochter FWS Elena aus einer Benz erreichte den 2. Platz in ihrer Klasse

Am Samstag wurde es dann ein letztes Mal spannend, denn der Vorführwettbewerb stand an, welcher von Erica Rijneveld aus den Niederlanden gerichtet wurde. Mikka Wißmann konnte sich bei seinem Debüt auf einem Bundeswettebwerb über einen tollen 4. Platz freuen. Für Vincent Niewöhner reichte es in der jungen Klasse trotz ruhiger und harmonischer Vorführleistung leider nicht für einen vorderen Rang. Auch Alexandra Grothaus konnte sich in ihrer Klasse auf dem 4. Platz einreihen. Der Siegertitel gingen an Tessa Heithaus (MAR-WEU) gefolgt von Jette-Marie Silies (MAR-WEU) und Laura Brecht (MAR-Verden).

In der alten Altersklasse stieg das Niveau immer mehr. Oliver Krüger platzierte sich in einer sehr starken Klasse auf Rang 4 und auch Theresa Bekehermes nahm in einer der folgenden Klassen einen 4. Platz mit nach Hause. Sieger Alt wurde Johanna Ahrends (VOST) vor Jana Weinberg (MAR-WEU) und Luke Lohmöller (MAR-WEU).

Mikka Wißmann

Vincent Niewöhner

Alexandra Grothaus

Oliver Krüger

Theresa Bekehermes

Am Abend konnten alle Jungzüchter nach der Siegerehrung noch einmal die letzten Tage bei einer tollen Jungzüchterparty im Schauring Revue passieren lassen.

Wir gratulieren allen Jungzüchtern für ihre tollen Erfolge und freuen uns bereits auf die kommenden Wettbewerbe. In diesem Zuge möchten wir uns recht herzlich bei der RUW als Ausrichter und bei dem VDJ für das schöne Wochenende bedanken. Ein Dank geht auch an die OHG für ihre Unterstützung in vielerlei Hinsicht und unsere Betreuer Carina Nölker, Jonas Wortmann, Jonas Mönter und Jens Krüger, die uns in den Tagen begleitet haben.