In den letzten Tagen erschien die aktuelle Ausgabe der Fachzeitschrift Milchrind 2/2020. Dort werden auf Basis der April-Zuchtwertschätzung die interessantesten neu töchtergeprüften Bullen sowie auch genomische Newcomer regelmäßig vorgestellt. Mit einem tollen Ergebnis: wohl noch nie war der Anteil an OHG-Zuchtprodukten so groß wie bei dieser Ausgabe bzw. bei der April 2020 Zuchtwertschätzung.

Bei den 5 schwarzbunten töchtergeprüften Bullen ist die OHG mit ihren beiden neuen Topvererbern SINUS und ALAMO vertreten. Bei den genomischen Newcomern werden insgesamt 12 schwarzbunte und rotbunte Jungbullen vorgestellt. Auch hier ist die OHG mit den 3 aktuellen Bullen LINDY, CALVIN und SIR-RED sehr gut vertreten. Zudem sind bei den weiteren Bullen noch 4 Bullen dabei, die Osnabrücker Wurzeln haben. Neben den von Thomas Nölker gezogenen Canetti und dem vom Zuchtbetrieb Niermann stammenden Bullen Hesekiel PP haben zwei weitere Bullen OHG–Genetik über Zukäufe von der DHV-Genetik bzw. OHG Top-Genetik-Auktion im Hintergrund. Einerseits der von Lutzenberger gezogene Bulle Hotgun, der auf eine Kerrigan-Tochter aus Bookem Elise von Reinermann zurückgeht und ferner der rotbunte Manana-Sohn Marlut, der in den Niederlanden gezüchtet wurde und auf Super Palida von Wentrup und somit die Rabur Outside Pandora-Familie zurückgeht. Damit haben in Summe sogar mit 7 von 12 mehr als die Hälfte aller Newcomer Osnabrücker Wurzeln aufzuweisen.