Nachdem 17 Monate lang keine Präsenz-Messeveranstaltung oder Tierschau mehr stattgefunden hat, waren die „LandTageNord“ in Wüsting Ende August 2021 wieder die erste durchgeführte landwirtschaftliche Ausstellung. Hierfür musste natürlich ein entsprechendes Hygienekonzept (3G-Regeln und Tragen von Maske) eingehalten werden. Die Messeleitung hatte in Abstimmung mit den 3 im Weser-Ems-Gebiet tätigen Zuchtorganisationen MAR, OHG und VOST erstmals die Durchführung einer offenen Weser-Ems-Schau initiiert. Alle Züchter aus der Region konnten hierfür selbst Tiere anmelden. Aus dem OHG-Gebiet beteiligten sich 7 Zuchtbetriebe an dieser Ausstellung.

Erfolgreicher Auftakt mit Klassensieg für Milchhof Kilver GmbH & Co. KG

Sogleich in der ersten Klasse war der Zuchtbetrieb Grothaus-Nölker bzw. Milchhof Kilver GmbH & Co. KG mit 2 Färsen vertreten und eine davon, die Mogul-Tochter DM Casy, wurde von dem Preisrichter-Duo, Stefan Kallaß und Oliver Krüger, aufgrund ihrer Vorzüge in der Euteraufhängung und -textur mit dem Klassensieg belohnt. Casy’s Mutter, die Sympatico-Tochter Camilla, war übrigens anlässlich der Top Genetik-Auktion 2016 verkauft worden und auch später Teilnehmerin der Europaschau in Colmar. Die wohl beeindruckendste Färsenklasse war die dritte und letzte mit den etwas älteren Färsen. Hier waren alleine 5 Osnabrücker Teilnehmer vertreten, aber letztlich mussten sie dem Spitzenduo mit der Darlingo-Tochter RS Icekönigin von Strudthoff gefolgt von Loh TJ NH Aloha, einer ganz frisch abgekalbten Diamondback aus der amtierenden National-Siegerkuh Alessja, den Vortritt lassen. Dieses Top-Duo setzte sich auch bei der Siegerauswahl aller Färsenklassen durch.

OHG-Genetik bei mittleren Kuhklassen

In der Kategorie der mittleren Kuhklassen (Zweit- und Drittkalbskühe) waren die erfolgreichsten Osnabrücker Teilnehmer einerseits eine zweitkalbige Select-Tochter von Kettmann in Loxten und nachfolgend eine junge Drittkalbskuh, NN Milton Calida von Nesslage aus Nortrup. Beide erzielten in starken Kuhklassen jeweils einen sehr guten Ic-Rang. Die Sieger und Reservesieger in dieser Kategorie stellten Andreas Lohmöller mit der beeindruckenden und zugleich mit viel Breite im Hintereuter ausgestatteten Megastar-Tochter WHO Sataday vor der dunklen, sehr stilvollen Baily Chen-Tochter Barcelona von Hassbargen (VOST).

In den älteren Kuhklassen waren dreimal ostfriesische Kühe als Klassensieger erfolgreich. Die Siegerin der letzten Kuhklasse, die siebtkalbige Bronco Susi von der Hobbie Holstein GbR, setzte sich in der Siegerauswahl vor der ältesten Kuh, der bekannten Velvet-Tochter Loh Lena von Andreas Lohmöller, durch. Bei der Auswahl der „Miss Wüsting“ musste sich dann aber Susi der mittleren Siegerkuh, WHO Sataday, geschlagen geben, so dass Familie Lohmöller der Gesamtsiegerpokal vom Veranstalter, Helmut Urban, überreicht wurde.

Viel Besuch auf dem OHG-Infostand

Neben der Tierschau war die OHG auch mit einem Informationsstand auf der Ausstellung vertreten. Viel Anklang fand dabei das neue OHG-Bullenangebot, speziell nach der erfolgreichen August-Zuchtwertschätzung. Durch die starke Nachfrage konnte der Spermaverkauf gegenüber den letzten „LandTageNord“ in 2019 nochmals deutlich gesteigert werden. Wir bedanken uns für das Vertrauen und wünschen allen Betrieben weiterhin viel Erfolg mit Osnabrücker Holstein Genetik.