Am 14.07.2018 fand auf dem Betrieb der Familie Wortmann in Beppen der Landesentscheid in der Tierbeurteilung statt.

Für diesen von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen organisierten Wettbewerb qualifizierten sich 76 Teilnehmer, davon 5 Jungzüchter aus dem OHG Gebiet, über Kreis- und Gebietsentscheide. Beim Landesentscheid gilt es drei Kühe anhand eines Beurteilungsbogens linear zu bewerten. Das Richten von zwei Kuhklassen mit je sechs Kühen bildet den Abschluss bei diesem Wettbewerb. Hierbei zeigte sich, dass unsere Osnabrücker Jungzüchter ein hervorragendes Auge für Kühe haben.

Die Sieger kamen diesmal beide aus der gastgebenden Masterrind-Mannschaft mit Hanke Buck aus Geestland (alt) sowie Jochen Bohn aus Osten (jung).

Bei dem großen Teilnehmerfeld von über 30 je Alterskategorie erreichten Ulrike Schulze aus Vennermoor und Carina Nölker aus Wehringdorf bei den älteren Teilnehmern (ab 20 Jahre) sowie Theresa Bekehermes aus Kettenkamp bei den jüngeren Teilnehmern jeweils gute Top 10 Platzierungen und waren damit die erfolgreichsten OHG-Teilnehmerinnen.

An dieser Stelle gratulieren wir allen erfolgreichen Teilnehmern.