Rund 70 Teilnehmer nahmen am diesjährigen Landesentscheid der Tierbeurteilung teil, der am 4. Juli im ostfriesischen Zuchtgebiet auf dem Betrieb von Familie Oorlog in Klostermoor stattfand. Für diesen von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen organisierten Wettbewerb hatten sich 4 Jungzüchter aus dem OHG Gebiet qualifiziert.

Beim Landesentscheid gilt es zuerst drei Kühe anhand eines Beurteilungsbogens linear zu bewerten. Hinzu kommt das Richten von zwei Kuhklassen. Hierbei zeigte sich, dass unsere Osnabrücker Jungzüchter ein hervorragendes Auge für Kühe haben. Bei den über 20 Jährigen heißt der Sieger Jonas Wortmann aus Versmold und Carina Nölker belegt in dieser Altersklasse den 4. Platz. Jonas Mönter und Jannis Hehmann erreichten bei den Jüngeren eine Platzierung im Mittelfeld.

An dieser Stelle gratulieren wir allen erfolgreichen Teilnehmern.