Um 12:20 Uhr durften auch endlich die ersten Jungzüchter in den Ring 3 ziehen. Die diesjährige Preisrichterin, Rieke Eggers aus Schleswig-Holstein, hat selbst schon sowohl als Teilnehmerin als auch Richterin viele Erfahrungen mit Jungzüchterwettbewerben gesammelt. Als erstes starteten die jüngsten Jungzüchter im Alter von 5-9 Jahren und gleich in dieser Altersgruppe wurden Vorführleistungen auf einem Niveau, dass auch für überregionale Wettbewerbe gereicht hätte, gezeigt. Für die Siegerauswahl Jung qualifizierten sich Philipp Hanewinkel, Hanna Steuwer, Laura Kolckhorst-Kahle, Sophia Langkamp, Lea Dresselhaus, Marie Reinermann, Madita Wißmann und Helena Klöcker. Letztendlich sicherte sich Madita Wißmann mit ihrem Sonic Kalb FWS White Sunshine (Nr. 319) den Siegertitel vor Lea Dresselhaus.

Jungzüchter Sieger Mittel

Danach waren die mittleren Klassen an der Reihe. In dieser Altersgruppe gab es drei Einzelklassen aus denen es Martin Determann, Jule Dresselhaus, Theo Ballmann, Jonas Annen, Steffen Loxtermann und Vanessa Berling in die Siegerauswahl schafften. Den Titel Sieger Mittel holte sich Theo Ballmann mit dem Dewars Kalb BAL La Vie vor Jule Dresselhaus aus Schale.

Jungzüchter Sieger Alt

Bei den 16-25 Jährigen fiel der Preisrichterin die Entscheidung immer schwerer und nur Nuancen machten hier den Unterschied aus, wer es in die Siegerauswahl schaffte. Für die Siegerauswahl qualifizierten sich Luise Wietheger, Katharina Berling, Theresa Bekehermes, Oliver Krüger, Jonas Wortmann und Ulrike Schulze. Als Siegerin zog nach dem Tiertausch Theresa Bekehermes aus dem Ring. Reservesiegerin wurde Ulrike Schulze und eine ehrenvolle Erwähnung erhielt noch Oliver Krüger, der in der Woche zuvor in Battice noch die Nase vorn hatte. Dies zeigt, wie eng es bei den Wettbewerbern der Osnabrücker Jungzüchter zur Zeit zugeht und am Ende immer nur kleine Nuancen den Ausschlag über den Tagessieg geben.

Jungzüchter Sieger Alt

Die besten Typtiere waren bei den jungen Klassen die Epic-Tochter von Hanna Steuwer, eine Semino von Laura Kolckhorst-Kahle, eine Sinus von Lea Dresselhaus sowie eine Sonic von Madita Wißmann. Von der mittleren Altersklasse schaffte es eine Trend von Martin Determann, eine Dewars von Theo Ballmann und eine Monza von Vanessa Berling in die Endrunde. Von den ältesten Jungzüchtern kamen folgende Rinder in die Endauswahl zum besten Typtier: eine Louis Tochter von Katharina Berling, eine Goldwin von Theresa Bekehermes und eine Unique von Ulrike Schulze. Rieke Eggers kürte C´est La Vie, die Monza-Tochter von Vanessa Berling, zum Sieger Typ-Tier.

Abschließend möchten wir uns ganz herzlich bei allen Jungzüchtern und deren Eltern für die viele Arbeit und das große Engagement bei der Vorbereitung zu diesem Jungzüchterwettbewerb bedanken. Wir wünschen allen Teilnehmern für die Zukunft alles Gute und hoffen euch im nächsten Jahr alle wieder begrüßen zu dürfen.