Bei der alle 2 Jahre stattfindenden RUW-Verbandsschau startete in diesem Jahr am Donnerstag, dem 24. Oktober 2019, die von Klaus Kettmann in Loxten stammende Impression-Tochter Lara, die ihrerseits auf eine VG-89 Top-Red-Mutter zurückgeht. Lara hatte sowohl als Färse bei den Schwarzbunt-Tagen 2018 als auch Anfang diesen Jahres als Zweitkalbskuh bei den Internationalen Schwarzbunt-Tagen 2019 jeweils erfolgreich teilgenommen. Nach ihrem Klassensieg Ende Januar ging sie sogleich im Anschluss an die Schwarzbunt-Tage in den Besitz von Friedrich Köster aus Steinfurt-Hollich über. Herr Köster sah in Lara so viel Potential für weitere Schauerfolge, dass er sich mit Klaus Kettmann über einen Verkauf an ihn einige wurde. Bei Köster´s kalbte Lara Mitte August nun zum dritten Mal ab und startete somit als eine der jüngsten Drittkalbskühe in der mittleren Alterskategorie bei der RUW-Schau. Bei der Entscheidung in ihrer Richtklasse war Preisrichterin Juliane Haßbargen schon voll des Lobes und zeigte sich beeindruckt „von dieser absoluten Spitzenkuh“, die sie begeisterte durch Korrektheit, Stil, tolle klare Fundamente und einem festansitzenden sehr gut bearderten Euter. Somit war die nachfolgende Entscheidung um die Siegerkuh Mittel sicher noch keine Überraschung. Spannend wurde es gegen Ende der Veranstaltung, wo sie auch mit der Siegerkuh Alt aus dem Schwarzbunt-Bereich sowie jeweils Sieger Mittel und Alt aus dem Rotbunt-Bereich um den Grandchampion konkurrierte. Die Preisrichter, Juliane Haßbargen und Jan Steegink (NL), waren sich aber schnell einig, dass Lara zum Grandchampion-Kuh aller ausgestellten Kühe bei der RUW-Schau gekürt werden müsste.

Wir gratulieren dem Zuchtbetrieb Köster zu diesem außerordentlichen Erfolg und seinem guten Auge für die spontane Kaufentscheidung bei den Schwarzbunt-Tagen. Selbstverständlich gratulieren wir ebenfalls Klaus Kettmann als Züchter von Lara zu diesem Zuchterfolg und wünschen auch ihm weiterhin viel Erfolg.