Am Wochenende fanden sich viele motivierte Jungzüchter aus ganz Osnabrück zusammen um in der Halle Gartlage mit und voneinander zu lernen und sich am Ende in einem Vorführwettbewerb zu beweisen.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Fittings. Ein Großteil der Teilnehmer reiste am Vormittag mit ihren Tieren an. Nachdem alle Tiere gewaschen und mit Futter versorgt auf ihren Plätzen standen, ergriff Vorsitzende Carina Nölker das Wort, begrüßte alle Jungzüchter rechtherzlich und sprach kurz über die weiteren Tagespunkte.

Vier Scherstände standen bereit in denen nach einer Einführung jeder einzeln mit seinem vorgeschorenen Tier an der Reihe war die Top- und Bottomline zu scheren. Carina, Oliver, Ulrike und Theresa betreuten die Teilnehmer und waren begeistert von den Scherergebnissen, die die Jungzüchter an den Tag brachten. Währenddessen kümmerte sich der Jungzüchtervorstand um die Gestaltung der Halle sowie des Fotoplatzes.

Am Abend fand die Mitgliederversammlung statt und wir mussten schweren Herzens unsere langjährigen Vorstandsmitglieder Ulrike Schulze als Beisitzerin und kreativer Kopf sowie Sophie Altevogt als Schriftführerin verabschieden. Ein ganz großes Dankeschön an diese Beiden und wir hoffen, dass wir in Zukunft trotzdem noch auf der ein oder anderen Schau auf eure Hilfe zählen können. Neu in den Vorstand wurden einstimmig Oliver Krüger und Jonas Loxtermann gewählt. Zudem wurde Mikka Wißmann von dem Vorstand in den Beirat berufen. Wir freuen uns mit frischem Wind in die nächsten Veranstaltungen zu gehen.

Abgerundet wurde der Tag mit einem Grillabend und einem gemütlichen Beisammensein. Ein Teil der Jungzüchter übernachtet in der Halle Gartlage mit mehr oder weniger Schlaf.

Am Sonntag wurde es nach dem gemeinsamen Frühstück ernst. Der letzte Feinschliff fand statt und jeder bereitet sich auf den bevorstehenden Vorführwettbewerb vor.

Der Wettbewerb wurde wie üblich von den jüngsten Teilnehmern eröffnet, die in zwei Klassen mit ihrem Wissen über ihr Tier und eine korrekte Halfterhaltung den Preisrichter Erik Büscherhoff überzeugen konnten. Dabei brachte Lukas Kolckhorst-Kahle aus Haltern das Komplettpaket mit und kann sich Sieger Jung nennen. Mit viel Ruhe konnte Mattes Langkamp aus Hellern sein etwas nervöses Tier auf seine Seite ziehen und wurde Reservesieger. Honorable Mention wurde Ida Dresselhaus aus Schale, die Erik ihre volle Aufmerksamkeit schenkte.

In den beiden mittleren Klassen wurde Erik Büscherhoff die Entscheidung schon etwas schwerer gemacht, sodass er auch einen Tiertausch in der Klasse 4 dominiert von Jungzüchterinnen vorgenommen hat. Am Ende stand Laura Kolckhorst- Kahle aus Haltern mit ihrer konstanten Halfterhaltung und dem etwas mehr an Aufmerksamkeit auf dem Siegerpodest, vor Reservesiegerin Lea Dresselhaus aus Schale und Honorable Mention Marleen Krommes aus Vennermoor.

In den drei alten Klassen wurde sich nichts geschenkt und es war ein Kopf an Kopf rennen. Um zu einer Entscheidung zu kommen zog der Preisrichter alle Register von Achten ziehen in der Endlinie, wiederholten auf- und umstellen sowie einem Tiertausch in der Siegerauswahl.  Letztendlich überzeugte ihn Vincent Niewöhner aus Wehringdorf, der sein Tier zu jedem Zeitpunkt perfekt präsentieren konnte. Reservesiegerin wurde Laura Allerdissen aus Westerhausen, die mit ihrem Aufstellen etwas zügiger war als Honorabel Mention Theresa Bekehermes aus Kettenkamp.

Als letzten Höhepunkt des Tages kamen die zuvor in den Klassen ernannten Typtiere nach dem Alter sortiert in den Ring und Erik Büscherhoff musste zu einer letzten Entscheidung kommen.

Er entschied sich für die sehr korrekte Ronald von Emma Berkemeier aus Lengerich, die vor allem durch ihr perfekt gelagertes Becken zu überzeugen wusste. Reservesiegerin wurde die Caruso Tochter von Laura Allerdissen aus Westerhausen im Besitz der Familie Kolckhorst-Kahle vor einer Showtime Tochter von Marleen Krommes aus Vennermoor im Besitz von Familie Schulze Placke.

Zum Schluss möchten wir uns bei Erik Büscherhoff für das Amt des Preisrichters ganz herzlich bedanken sowie bei unserem Ringsprecher Friedrich Rottmann, dem Ringman Andreas Krüger, den OHG Mitarbeitern, unseren Fotografen Dorothee Wader und Marie Grothaus, dem Jungzüchtervorstand und allen Sponsoren. Durch und mit euch konnten wir den Jungzüchtern ein tolles Wochenende ermöglichen und wir haben bereits nach der Veranstaltung persönliche Worte und  am darauffolgenden Tag Nachrichten erhalten, dass es den Kids einen großen Spaß gemacht hat und sie sich schon auf die nächste Veranstaltung freuen.