Am 7. Oktober 2023 machten sich 20 Jungzüchter aus dem OHG-Gebiet auf die Reise nach Leer, wo der diesjährige Weser-Ems-Entscheid ausgetragen wurde.

Wie immer ging es mit dem Clippingwettbewerb los und Lea Dresselhaus konnte sich in der Altersklasse 10 bis 14 Jahre den Reservesieger-Titel sichern. Sie konnte in der Klasse bereits mit einer guten Top- und Bottom-Line überzeugen, die nicht zwingend erforderlich war. In der mittleren Altersklasse blieb Vincent Niewöhner mit einem sehr guten 3. Platz knapp ein Pokal verwehrt. Bei den ältesten Teilnehmern bewies sich Theresa Bekehermes mit viel Präzision und einer perfekten Topline und holte sich den Siegerpokal.

Im nachfolgenden Typwettbewerb stachen vor allem fünf Rinder von den Betrieben Schulze Holstein, Milchhof Kilver und Krüger, Allendorf heraus. Das jüngste Kalb der Schau, eine Lambda von der Schulze Holstein GbR aus Vennermoor, sicherte sich direkt zum Anfang des Wettbewerbs eine 1a-Platzierung. Auch GNH Oya, eine lackschwarze Arland aus Tatoo vom Milchhof Kilver, wusste mit viel Korrektheit den Preisrichter zu überzeugen und gewann den 1a-Titel in ihrer Klasse. Für GNH Ohana, einer Ryder Red-Tochter aus der Siegerfärse der Schwarzbunt-Tage 2023, und GNH Oceana, einer Mirand PP, sowie GNH Joke, einer Fitz aus Tatoo, die Sieger-Typtier auf der diesjährigen Kreistierschau wurde, reichte es für einen 1b-Platz in ihren Klassen. Bei den älteren Jungrindern holte PDH Mariley, eine Tochter des OHG-Vererbers Genius, von Jens Krüger aus Allendorf einen 1b Platz.

Am Sonntag ging die Titeljagd der Osnabrücker Jungzüchter weiter und über die Hälfte unserer Teilnehmer platzierten sich auf den ersten vier Plätzen. Zu den Highlights des Tages gehörte zunächst der Siegertitel Jung für Lea Dresselhaus und dicht gefolgt Laura Kolckhorst-Kahle auf dem Reservesiegerrang. Auch in der mittleren Altersklasse blieb das Siegerbild nicht ohne einen unserer Teilnehmer. Vincent Niewöhner sicherte sich den Titel Honorable Mention. Die Luft wurde dünner und Jessica Pionke hatte immer schwierigere Entscheidungen zu treffen. Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen erhielt Theresa Bekehermes den Titel Honorable Mention Alt.

Wir sind mächtig stolz auf die Erfolge jedes Einzelnen und hatten ein super Wochenende in Ostfriesland.

Ein großer Dank geht an alle Eltern und Betreuer, die sich an diesem Wochenende und auch schon bei den Vorbereitungen viel Zeit genommen haben, um unsere Jungzüchter zu unterstützen.

Platzierungen Vorführwettbewerb:

Marlen Krommes 1b