Das sensationelle Auktionsergebnis von Anfang Juni hatte dafür gesorgt, dass für eine Sommerauktion ein außergewöhnlich guter Auftrieb gemeldet war. Sowohl dieser Umstand als auch die OSG-Kollektion mit genomischen Jungrindern sorgte für reichlich Besucher und durchweg gutes Kaufinteresse. Allerdings agierten die Kaufinteressenten diesmal deutlich besonnener und hielten sich selbst bei den Toptieren doch überwiegend an ihre selbst gesetzten Preislimits. Das führte dazu, dass diesmal „nur“ eine Handvoll Tiere die 3000 € Marke überschreiten konnte und somit die Durchschnittspreise nachgaben. Andererseits erreichten gute und fehlerfreie Tiere mit soliden Einsatzleistungen eigentlich immer schnell die 2000 € Marke und für die einheitlich gute Qualität spricht sicher auch, dass 55 % aller angebotenen Tiere zwischen 2000 € und 2300 € zugeschlagen wurden.

Bei den Deckbullen war ein kapitaler Alligator-Sohn aus der zweifachen Schwarzbunt-Tage-Siegerkuh, KKH Boss Annalena EX-92, der durch einen Embryozukauf in die Niemeyer/Meier GbR gekommen war, mit 2800 € der Preissieger und ging im Auftrag in die Eifel. Der gleiche Beschicker stellte mit einem auf die Barbie-Kuhfamilie zurückgehenden hornlosen Halifax P-Sohn den wohl genomisch interessantesten Bullen (mit gRZG 144), den sich nach längerem Bieterduell Kunden aus Belgien sicherten. Zum gleichen Preis von 2700 € waren auch belgische Kunden bei einem von der Bunge Agrar angebotenen Calvin-Sohn aus der Joy-Familie erfolgreich. Ebenfalls 2700 € erzielte einer in Klasse I prämierter, nahezu ganz schwarzer Suprem-Sohn aus der bekannten Bullenmutter JBW Snowboard Lorelei VG-86 von Bösemeyer, der im Kaufauftrag ins Sauerland ging.

Bei den Rindern war für viele Topkunden nach der Besichtigung im Stall eine lackschwarze Impression Typfärse aus der F-Linie von Schulze-Placke der Favorit für den Toppreis. Dies bestätigte sich dann auch im Ring – zumal diese junge Färse mit einem beeindruckenden Hintereuter und einer Einsatzleistung von 44 kg zu begeistern wusste. Nach langem Bieterduell sicherten sich die belgischen Kunden dieses Topprodukt zum Preis von 4200 €. Bis zum letzten Auktionsdrittel war der Betrieb Lübbert aus Schledehausen der erfolgreichste Beschicker mit zwei reinen OHG-Zuchtprodukten. Zunächst erzielte er für eine BG Riga aus Barolo mit über 40 kg Tagesleistung 3700 € und einige Zeit später für eine ähnliche bei um 40 Liter liegende Royce aus Basta 3200 €. Auch diese beiden Rinder traten die Reise nach Belgien an; ebenso eine leistungsstarke Benz aus Genial x Ramos von der Timmering-Brandl KG, die für 3400 € zugeschlagen wurde. Als fünfte und aufgrund der Tagesleistung sogar leistungsstärkste Färse mit 50 kg Tagesleistung ist die von Grothaus in Drantum angebotene Adlon P aus Sirius P zu erwähnen, die sich ein Kunde aus dem Ammerland für 3200 € sicherte.

Summer Genomics mit außergewöhnlichem Qualitätsniveau

Die diesjährige Summer Genomics Kollektion zeichnete sich durch ein beachtliches Zuchtwertniveau aus, so dass alle Tiere mit Anpaarungsvertrag und ET-Zuschuss angeboten wurden und mehrere zudem über zusätzliche Embryoverträge verfügten. Erwartungsgemäß erzielten die genomisch höchsten Tiere die Toppreise von jeweils 5500 €. Zunächst ging eine von Meyer, Oberende angebotene 158er Foreman aus der bekannten Outside Kora-Familie an einen Kunden in der Schweiz, wohingegen sich ein Osnabrücker Züchter die sehr interessant gezogene 157er Clapton aus der Converse Judy-Kuhfamilie, die die Westrup-Koch Milch GbR anbot, zu gleichen Preis sicherte. Von den Hornlosangeboten fand das homozygot hornlose Sorelio P-Kalb von Rüters das meiste Interesse und ging für 3800 € im Auftrag an einen Kunden in den Niederlanden. Von den rotbunten Zuchtprodukten erzielte das älteste und sogleich spülfähige Gnabry-Jungrind aus der bekannten Bullenmutter CEH Marlis VG-85 von Gr. Honebrink mit 3650 € den besten Preis und ging im Auftrag an einen Kunden in Nordrhein-Westfalen.

Für die nächste Zuchtviehauktion am 10. August 2022 werden um die 300 Tieren erwartet.

Tierkategorie Auftrieb Verkauft Preismittel Preisspanne Veränderung
Bullen 19 18 2028 € 1050 € – 2800 € -208 €