Die neue „Milchrind“ ist da – und damit auch das Ergebnis der „German Dairy Show 2021 – digital“.

Von den für den Viedeowettbewerb gemeldeten insgesamt 16 Holstein-Töchtergruppen belegt der Osnabrücker Spitzenvererber SINUS einen hervorragenden 3. Platz (hinter den Bullen Selfie und Bonum – gemeinsam mit Hotspot P).

Entschieden haben dies die drei international anerkannten Preisrichter Armand Braun (Luxemburg), Bruno Deutinger (Österreich) und Niels Erik Haahr (Dänemark) zusammen mit den Milchrind-Lesern.

Preisrichter Haahr platzierte die SINUS-Nachzucht sogar auf Platz 1 aufgrund „ihrer hervorragenden Euter mit sehr viel Qualität. Außerdem lassen die mit sehr guten Fundamenten ausgestatteten Kühe großes Leistungspotenzial erwarten.“

Der dritte Platz von SINUS im Publikumsentscheid ist ebenfalls eine positive Überraschung, belegt dies doch, dass auch viele Milchrind-Leser außerhalb des Osnabrücker Zuchtgebietes die Vorzüge der Sinus-Töchter entdeckt haben.

Insgesamt – eine gelungene Online-Veranstaltung des BRS (Bundesverband Rind und Schwein).

Text: Milchrind – Christine Topf
Sinus (Silver x Bedford; RZG 144, RZ€ 1 784) von der Osnabrücker Herdbuch eG landete in der Leserabstimmung auf Rang 3. Gleichzeitig haben seine Töchter den dänischen Preisrichter Niels Erik Haahr so überzeugt, dass er sie an erster Stelle platzierte. „Ich habe mich für diese Gruppe von Zweitkalbskühen entschieden, weil ihre hervorragenden Euter sehr viel Qualität zeigen. Außerdem lassen die mit sehr guten Fundamenten ausgestatteten Kühe großes Leistungspotenzial erwarten.“ So kam Sinus im Endergebnis punktgleich mit Hotspot P auf Rang 3.

Die Fotos zeigen Hilke 2/VG 86 (oben) vom Betrieb Teikemeier, Petershagen, und Dagma 2/VG 87 von Christoph Büscher, Merzen (fotografiert in der
1. Laktation).

Fotos: Dorothee Warder, Wolfhard Schulze

Den kompletten Artikel mit der gesamten Auswertung finden Sie auf der Webseite von milchrind-online