Da in der zweiten Januarwoche eine Vielzahl von Auktionen im nordwestdeutschen und auch im süddeutschen Raum nahezu gleichzeitig stattfanden, war man etwas verunsichert, wie nach den außergewöhnlich guten Ergebnissen Ende letzten Jahres nun der Start ins neue Jahr gelingen würde. Vor allem dank des sehr starken Interesses von zwei italienischen Großkunden verlief die Auktion erneut sehr flott bei den weiblichen Tieren – auch wenn am Ende der Durchschnittspreis mit 2266 € etwas unter dem sehr guten Ergebnis von Dezember lag. Korrekte Rinder waren stark gefragt; lediglich Tiere mit Mängeln fanden vereinzelt kein Interesse bei den Kunden.

Zum Auftakt war bei den Deckbullen die Preisdifferenzierung relativ groß. 3 Bullen erzielten Preise über 2000 € und die überwiegende Anzahl der weiteren Bullen lag im Preissegment zwischen 1100 € und 1500 €. Am stärksten gefragt war einerseits einer der jüngsten Bullen der Auktion, ein lackschwarze Luster P-Sohn von Reinermann, der mütterlicherseits mit VG-88 Select x VG-87 Ramos OHG-Genetik im Pedigree führt. Er wurde ebenso wie der von Kolckhorst-Kahle angebotene, kapitale, rotbunte, hornlose Augustus P-Sohn aus der Sunshine-Familie von Pille im Kaufauftrag ersteigert. Gleich zu Beginn der Versteigerung der in Klasse I prämierten Bullen hatte ein weiterer rotbunter, hornloser Six Red PP-Sohn von Holtgrewe einen Preis von 2100 € erzielt und geht an einen Betrieb im nördlichen Niedersachsen. Die Mutter dieses Bullen ist eine Vollschwester zu dem in Spanien hoch rangierenden Gigi Red.

Bei den Rindern dominierten in der Spitzengruppe Töchter von OHG-Vererbern und als Käufer für die 30 teuersten Färsen traten ausschließlich ausländische Kunden auf. Dies waren einerseits die beiden italienischen Großkunden und des Weiteren belgische Stammkunden. Dabei erreichten 18 Rinder Steigpreise von ≥ 3000 €. Den Toppreis von 3800 € erzielte in der Mitte der Auktion eine hellbunte, kapitale von der Timmering-Brandl Milch KG angebotene ROMAN aus FELIX, die bei einer Leistung von 45 kg zugleich ein fest angesetztes Topeuter aufwies. Sie ging ebenso wie die zweitteuerste Färse, eine helle, schicke CALVIN aus ADLON P mit ähnlichen Leistungen und Exterieurcharakteristiken an einen belgischen Stammkunden. Auch diese zweite Topfärse kam von der Timmering Brandl Milch KG, die insgesamt 5 Tiere in der Spitzengruppe platzieren konnte. Für 3400 € ging zudem eine SINUS-Tochter von Wißmann auf die Reise nach Italien. Sie kombinierte ein festes, stark beadertes Euter mit einer aktuellen Leistung von 43 Liter. Bei den nachfolgenden weiteren Spitzenfärsen für 3300 € handelte es sich um eine LINDY von Annen sowie eine SUEZ von der Leyschulte-Steer GbR. Die meisten Töchter in der Topgruppe ≥ 3000 € stellten die Bullen CALVIN und GENIUS, von denen auch bei den Schwarzbunt-Tagen jeweils Töchtergruppen präsentiert werden. Von beiden Bullen zeigen sich die Landwirte in der Stallgasse höchst zufrieden, neben Exterieur und Leistung wird gerade auch der Umgang mit den Tieren und ihrer Funktionalität als sehr positiv beschrieben. Bei den Schwarzbunttagen steht dann auch am Nachmittag um 14.15 Uhr die Top-Genetik-Auktion an und für die nächste reguläre Zuchtviehauktion am 7. Februar werden insgesamt 320 Tiere erwartet.

Tierkategorie Auftrieb Verkauft Preismittel Preisspanne Veränderung
Bullen 30 26 1494 € 1050 € – 2400 € -165 €