Nachzuchten und Schaukühe ausgewählt

In der ersten Januarwoche wurden bei der Auswahltour in knapp 100 Mitgliedsbetrieben ca. 275 Tiere vorgestellt und davon inklusive einiger Reservetiere 90 Schaukühe und gut 20 Nachzuchttiere ausgewählt. Erfreulich war die durchweg positive Bereitschaft zur Unterstützung der Schau, so dass sich die ausgewählten Tiere auf etwa 50 Betriebe verteilen.

Bei den Nachzuchten überzeugte in punkto Einheitlichkeit im Vererbungsbild von den jüngeren Bullen ESSEX RDC und eine positive Überraschung war die gute Entwicklung der nun in der zweiten Laktation stehenden ROYCE-Töchter. Daher entschied man sich für diese beiden Nachzuchten mit etwas größeren Gruppen. Bei den ebenfalls besichtigten Belami-Töchtern waren zwar die Besitzer vor allem mit der Leistung immer sehr zufrieden und aktuell konnten auf der Januar-Auktion auch mehrere Belami-Töchter in der Spitzengruppe überzeugen, aber hieraus ergab sich kein einheitliches Vererbungsbild wie bei den zuvor genannten Bullen.

Die Verbandsschau startet am Samstag, dem 28. Januar, um 9.30 Uhr mit den jüngsten Färsen. Die jüngste ist vermutlich ein rotbunte gerade 2-jährige Tochter aus der Lake-Red Alisa von Schulze-Placke, die in 2018 bei den Schwarzbunt-Tagen Siegerfärse war. Auch die älteste Schaukuh, eine 12-jährige Tochter aus der bekannten Ramos KNS Dorflady hat eine frühere Siegerkuh im Pedigree. Der erfahrene Preisrichter, Armand Braun aus Luxemburg wird aber sicher völlig unbeeinflusst von Pedigree und Züchternamen die jeweils 3 Richtklassen mit Färsen und jüngeren Kühen (bis 5 Jahre) sowie die abschließenden 4 Klassen mit älteren Kühen rangieren.

Nach der Mittagspause erfolgt um 13.30 Uhr die Nachzuchtpräsentation und abschließend die Top Genetik Auktion ab 14.15 Uhr.