Wir können auf eineinhalb wunderschöne Tage zurückblicken in denen wir in strahlende Kinderaugen schauen konnten, die voller Leidenschaft und Hingabe gezeigt haben, was die Jungzüchterarbeit ausmacht.

Harmonie, Gelassenheit, volle Konzentration, die Liebe zum Tier und eine große Portion Spaß!

Wir durften 43 Teilnehmer auf 15 Betrieben aller Altersgruppen besuchen und sind dabei rund 425 km durch das ganze Zuchtgebiet der OHG gefahren.

Gerade in diesem besonderen Jahr mussten auch die Kleineren viel zurückstecken und auf vieles verzichten. Deswegen sind wir umso glücklicher, dass wir mit so viel Vorfreude und Herzlichkeit auf den Betrieben empfangen wurden. Die funkelnden Kinderaugen zu sehen wenn sie voller Stolz ihr Kalb präsentieren, ihr Wissen über ihr Kalb unter Beweis stellen und am Ende die großen Schleifen und Präsente entgegennehmen konnten, war grandios. Gerade die persönliche Note auf jedem Betrieb hat diesen Wettbewerb zu etwas ganz besonderem gemacht. Dabei geht ein großer Dank an die Eltern, Familienmitglieder und Helfer, die diesen Wettbewerb mit vorbereitet und unterstützt haben, denn ohne sie wäre es so nicht möglich gewesen.

Im gleichen Zuge wollen wir uns als Vorstand und auch im Namen der Teilnehmer ganz herzlich bei Lennert Landwehr bedanken. Du bist sehr gut auf die Jungzüchter eingegangen, hast dir für jeden Zeit genommen und jedem noch kleine Tipps für die Zukunft mit auf den Weg gegeben. Wir hatten großen Spaß dabei diesen Wettbewerb mit dir zu einem unvergesslichen Erlebnis für Klein und Groß zu machen.

Nun möchten wir uns auch noch bei Dorothee Warder bedanken, die die ganzen schönen Momente an diesem Wochenende auf Fotos festgehalten hat. Diese tollen Bilder werden in der nächsten Zeit nicht nur auf dem Facebook und Instagram-Account des Jungzüchterclubs Osnabrück gepostet, sondern auch auf der Internetseite der OHG veröffentlicht.

Nun wollen wir euch nicht länger auf die Folter spannen und die Ergebnisse bekanntgeben.

In der jüngsten Altersklasse nahmen 17 Teilnehmer an unserem Wettbewerb teil. Damit hatten wir in dieser Klasse die meisten Anmeldungen. Durchweg zeigten uns die jungen Teilnehmer einen tollen und gewissenhaften Umgang mit ihren Kälbern und konnten zudem mit einem guten Wissen über Abstammung, Fütterung sowie Körperteilen glänzen. Letztendlich musste sich unser Preisrichter Lennert Landwehr entscheiden. Sieger Jung ist Lea Dresselhaus vor Laura Kolckhorst-Kahle. Beide Teilnehmerinnen zeigten für ihr Alter bereits sehr professionelle Vorführleistungen, was sich unter anderem mit der perfekten Positionierung ihres Tieres zum Preisrichter in der Endlinie zeigte. Lennert Landwehr überzeugte vor allem der Abstand vom Vorführer zum Tier, sowie der zu jeder Zeit gegebene Abstand vom Vorführer-Tier-Gespann zum Ring. Beide Teilnehmerinnen konnten Lennert, um es mit seinen Worten zu sagen mit ihrem überdimensionalen Wissen absoult umhauen und hatten ihn immer im Blick. Sie machten ihm die Entscheidung nicht leicht doch die besondere Ruhe, Gelassenheit und bessere Halfterhaltung von Lea Dresselhaus gaben ihr den Vorzug vor Laura Kolckhorst-Kahle, die auch sehr konzentriert bei der Sache war.

Sieger Jung Lea Dresselhaus

Reservesieger Jung Laura Kolckhorst-Kahle

Bei den 11 bis 17 jährigen Teilnehmern starteten 13 Jungzüchter. Ab dieser Altersklasse kommt es auch sehr auf das offene Aufstellen zum Richter an, welches auf ein Handzeichen erfolgt und nicht nur während des Vorführens, sondern auch in der Endlinie beachtet werden muss. Sieger und Reservesieger in dieser Klasse strahlten extrem viel Harmonie aus, konnten mit einer sehr guten Kopfhaltung des Tieres glänzen und stachen mit ihrem schnellen und korrekten Aufstellen heraus. Diese Klasse konnte Klara Ballmann für sich entscheiden. Preisrichter Lennert Landwehr gab Klara den Vorzug vor Madita Wißmann aufgrund des besseren Abstandes vom Vorführer-Tier-Gespann zum Ring. Reservesiegerin Madita überzeugte durch ihr großes Wissen über ihr Tier und eine sehr gute Halfterhaltung.

Sieger Mittel Klara Ballmann

Reservesieger Mittel Madita Wißmann

Von den 13 Teilnehmern in der älteren Altersklasse waren auch 5 Elternteile als Teilnehmer angemeldet. Dadurch dass dieser Wettbewerb Zuhause so familiär war, wollten wir auch den Erwachsenen die Möglichkeit geben ihr Können unter Beweis zu stellen. In diesem Zuge möchte unser Preisrichter besonders Almut Loxtermann hervorheben, welche mit einer sehr souveränen und ruhigen Vorführleistung ihren Kindern in nichts nachstand. Der Sieg in dieser Klasse geht an Nils Kolckhorst-Kahle, der immer passend zum Tier positioniert war, eine korrekte Halfterhaltung zeigte und den Preisrichter durch sein schnelles gezieltes Aufstellen von sich überzeugte. Das schnellere und präzisere Aufstellen gab ihm den Vorzug. Den Reservesieg konnte Tim Voltermann für sich entscheiden. Er zeigte eine perfekte Halfterhaltung und eine extreme Ruhe, die man auch an seinem Tier ablesen konnte.

Sieger Alt Nils Kolckhorst-Kahle

Reservesieger Alt Tim Voltermann

Ein großes Lob geht an alle Teilnehmer – ihr habt tolle Leistungen erbracht und wir hoffen ihr hattet Spaß an unserem Vorführwettbewerb. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen bei unserem nächsten Jungzüchterwettbewerb, der hoffentlich wieder in gewohnter Form stattfinden kann. Macht weiter so und bei Fragen und Anregungen stehen wir euch als Jungzüchtervorstand gerne zur Seite. Bleibt gesund!

Alterklasse Jung

Altersklasse Mittel