Es gibt derzeit sicher wenige Dinge, die beständig sind und die Situation fordert jedem Einzelnen ein Höchstmaß an Flexibilität und positiver Grundeinstellung ab. Doch auch in dieser Zeit gibt es auf den Betrieben, gerade in Osnabrück, weiter eine sehr gute Auswahl an Qualitätsrindern, die zum Verkauf angeboten werden. Da das Corona-Virus und die zur Bekämpfung getroffenen Maßnahmen derzeit eine Durchführung der Auktion nicht zulassen, haben wir uns entschieden, alternativ das umfangreiche Angebot online zu stellen, um eine bestmögliche Vermarktung realisieren zu können. Für den April konnte so schon ein Großteil des Angebotes besichtigt und vermarktet werden.

Zur anstehenden Weidesaison konnten erfreulicherweise bereits im März fast alle Bullen relativ zeitnah, bei anziehenden Preisen, vermarktet werden und auch für das April-Angebot zeichnet sich eine lebhafte Nachfrage ab. Die Kunden wissen also nach wie vor, das stets umfangreiche und qualitativ hochwertige Bullenangebot im OHG-Gebiet zu schätzen und honorieren damit auch die zusätzliche Sicherheit des Zertifikates für Decken und Befruchten.

Beim Rinderangebot konnte in den letzten Wochen bereits eine Vielzahl der für die März Auktion gemeldeten Tiere verkauft werden. Im weiteren Verlauf konnte nun auch bereits ein Großteil des Online-Angebotes, welches anstatt der April-Auktion beworben wurde, vermarktet werden. Die Tiere wurden durch die Verkaufsabteilung auf den Betrieben besichtigt und entweder im Auftrag an die Kunden vermittelt oder in einigen wenigen Fällen wurden auch Betriebe noch mit Kunden besucht. Dank des großen Vertrauens der Käufer konnten wir so gute 60 Tiere an zwei polnische Stammkunden vermitteln. Ebenso vermittelten unsere vertrauten Partner in den Niederlanden sowie in Belgien ihrerseits ähnliche Stückzahlen an verschiedene Kunden. Hier wurden durchaus auch verschiedene Qualitäten nachgefragt, so dass viele Betriebe ihr gesamtes Angebot auch vermarkten konnten. Über einen weiteren Kaufauftrag wurden darüber hinaus Tiere nach Spanien verladen.

Im Inland war ebenfalls Nachfrage nach gutem Zuchtvieh vorhanden und so konnten gerade in den letzten Tagen über 50 Tiere an zwei Großkunden nach Schleswig-Holstein vermittelt werden. Im Mittel konnten so weiter annehmbare Preise für die Züchter realisiert, als auch gute Qualitäten für die Käufer vermittelt werden. Etwas schwierig bleibt derzeit nur die Preisfindung bei den Spitzentieren, deren Ausnahmestellung sicher am ehesten auf einer Auktion honoriert wird. Diese Topqualitäten werden dann teilweise auch von den Züchtern selbst behalten. Gerade im Spitzensegment sollten sich daher Interessierte gerne jederzeit melden, wenn man nicht auf die demnächst wieder stattfindenden Auktionen warten will.

Insgesamt konnten wir so durch die gewohnte gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit vieles möglich machen, auch wenn es hier und dort sicher kein ganz einfacher Weg für alle Beteiligten ist. Wir bitten aber alle Parteien weiterhin um Verständnis und möchten an dieser Stelle auch an unsere italienischen Kunden erinnern, die derzeit sicher durch extrem schwierigere Zeiten gehen und ihnen an dieser Stelle das Beste wünschen! Wir sollten also in den kommenden Wochen und auch grundsätzlich weiterhin auf uns und unser Handeln im Sinne der allgemeinen Gesundheit achten.

Für die kommende Auktionsplanung ist der Anmeldeschluss der 29.04.2020. Ob und wie die Auktion stattfindet, wird auf Grundlage der Situation rund um die Corona-Pandemie entschieden. In jedem Fall wird es jedoch wieder ein Online-Angebot der gemeldeten Tiere geben.

Bei Fragen rund um die Vermarktung und natürlich auch bei Bedarf an Zuchttieren melden sie sich gern in der Verkaufsabteilung unter den gewohnten Telefonnummern:

Maik Wittemeier: 0 54 22 / 987-251

Lukas Harms: 0 54 22 / 987-256

Hubert Rosenbusch: 0 54 22 / 987-257