Ohne Extreme – extrem gut!

MIKE ist unser neuer, vielversprechender Migel-Sohn mit einem gRZG von 156 sowie einem soliden gRZE von 130 und einem extrem ausgeglichenem Linear. Beckenlage und -breite, Hinterbeinwinkel, Größe, Strichlänge? Passt! Neben einem Plus von 1949 kg Milch ist er zudem mit gRZGesund 128 der Gesundheitsspezialist unter den OHG-Vererbern.

Der OHG-Newcomer GLARUS (Gladius x Hothand) ist ebenfalls ein super ausgeglichener Vererber mit einem gRZG von 154. Dieser tiefschwarze Bulle ist ein Alleskönner und überrascht mit hohen Platzierungen in mehreren ausländischen Toplisten.

CARUSO (Chilton x Gymnast) bleibt unverändert bei einem 150 gRZG und verbessert sich beim gRZR um einen weiteren Punkt. Damit ist er nun mit 130 gRZR einer der höchsten Jungbullen für Töchterfruchtbarkeit in Deutschland. Er bietet einen mittleren Rahmen bei gut gelagerten, breiteren Becken und idealem Hinterbeinwinkel.

SUNNY P (Simon P x Kerrigan) bietet ebenfalls mit gRZG 147 ein Komplett-Paket, das keine Kompromisse erfordert. Er verspricht nicht zu große Töchter mit fest sitzenden, hoch aufgehängten Eutern. Diese werden Milch mit positiven Inhaltsstoffen bei bester Eutergesundheit (gRZS 117, gRZEuterfit 116, gRZD 109) produzieren.

Auch RADIUS (Radar x Hagar) hält sich bei 151 gRZG und lässt sich problemlos anpaaren. Der beliebte Allrounder und Exterieur-Vererber GENIUS verbessert sich um einen Punkt auf den Spitzenwert von 137 gRZE. Die Exterieur-Oberklasse bildet GIGANT mit einem großartigen 143 gRZE, wobei neben seinen eindrucksvollen Gesundheitswerten (127 gRZGesund, 119 gRZN, gRZS 120, gRZR 119) 121 im Fundament und 141 im Euter besonders hervorzuheben sind.

Sorgt für magische Momente in Ihrer Herde – MAGIC-RED

MAGIC-RED (Matty P RDC x Solitair P) steigt  mit seinem gRZG 159 direkt auf Platz 8 in der deutschen Rotbunt-Rangierung ein. Der junge Bulle verzaubert mit viel Milch (148 gRZM) und einem erstklassigen, ausgewogenen Exterieur (134 gRZE). Zusätzlich gehört er zu den wenigen Bullen mit guter Stärke und Beckenbreite, aber zugleich günstigen Kalbezuchtwerten – insbesondere bei Kalbeverlauf direkt (gKVd 110).

Die Milchmacher mit langem Atem

Der OHG-Neuling CANDY (Carenzo x Chilton) mit 157 gRZG bietet neben einer nicht häufig genutzten Blutlinie und guter Milchmenge mit stabilen Inhaltsstoffen (gRZM 137) ein „modernes“ Exterieurprofil: mittelrahmige Tiere mit besonders guten Fundamenten und Eutern. Am stärksten sind seine Werte für Fitnessmerkmale (127 gRZN, 127 gRZS und 117 gRZR) sowie Gesundheitszuchtwerte (125 gRZGesund).

Der ebenfalls neue, sehr ausbalancierte Star-P-Sohn STREAM P mit 157 gRZG verspricht eine gute Produktion (gRZM 136) und dies ein langes Leben lang (gRZN 131 und gRZGesund 125).

Die beiden Outcross-Bullen SUNRISE und PRIME haben ihren gRZG von 158 gehalten. SUNRISE (Superfly x Rio) ist ausgestattet mit einer überragenden Milchmenge von +2267 kg und einem guten gRZS von 117 sowie einer guten Nutzungsdauer gRZN von 117.
PRIME ist ebenfalls ein „Milchbulle“, wie man sich ihn wünscht: Er verbindet eine sehr hohe Melkbarkeit (gRZD 119) und gute Eutergesundheit (gRZEuterfit 112) mit einer hohen Leistung (gRZM 151). Hinzu kommt die ausgesprochen hohe Nutzungsdauer von gRZN von 124.

Es schließt sich ARISTO (Arrozo x Gamechanger) mit einem gRZG von 157 und einem Spitzen-gRZM von 159 an. ARISTO liefert mit +1929 kg Milch, +99 kg Fett und +72 kg Eiweiß so viel Leistungspower wie kein anderer OHG-Vererber.

Gekommen, um zu bleiben – unsere töchtergeprüfte Vererber

Schon auf der EuroTier vor einigen Wochen konnten sich Holstein-Enthusiasten von den herausragenden Qualitäten der ausgestellten ESSEX-Töchtern auf unserem Stand überzeugen. ESSEX ordnet sich mit einem stabilen RZG von 137 ein und legt im RZE weitere 3 Punkte zu. Dieser Bulle liefert eine einmalige, konkurrenzlose Kombination aus RZM (114), Fundament (119) und Euter (132), die die Herzen der Züchter höher schlagen lässt! Mit einem bemerkenswerten RZGesund von 121 ist er zudem der beste töchtergeprüfte Gesundheitsvererber im OHG-Programm.

Als höchster OHG-Vererber bestätigt SUPREM nochmals seine Zuverlässigkeit und Qualität und platzierte sich souverän in der deutschen Top Ten. Er hält seinen RZG (150) und seinen RZM (148) auf äußerst hohem Niveau. Der Superhero-Sohn legt im Exterieur beachtliche 4 Punkte zu und hält seine sehr hohe Milchleistung von über 2000 kg! Zeitgleich ist er der Nr. 1 OHG-Vererber für Nutzungsdauer (RZN 132)! Dieser Bulle ist und bleibt bei seinen mittlerweile über 500 Töchtern ein bewährter Problemlöser für Beckenbreite (133), Hinterbeinwinkel (112) und Strichlänge (129).

Der Federal-Sohn FELIX kann sich um einen RZG-Punkt auf 142 verbessern und wird die Nr. 2 im töchtergeprüften OHG-Angebot. Neben einer Verbesserung im Exterieur (+3 auf 115 RZE) beeindruckt der Leichtkalbigkeitsbulle vor allem mit einer hervorragenden Töchterfruchtbarkeit (RZR 126).

Zu den größten Gewinnern im Dezember zählt MARLEY mit einem RZG von 139 (+7)! Seinen RZE (123) konnte er um 6 Punkte, den RZM (137) um stolze 9 Punkte weiter ausbauen. Sein ausbalanciertes Linear macht ihn zu einem sehr kompletten Bullen, der zuverlässig gute Laufstallkühe liefert. ROYCE konnte ebenfalls seinen RZG deutlich verbessern und rangiert nun bei 137 (+5). Weiter besticht der Roxy B-Sohn durch eine gute Nutzungsdauer (RZN 128, +6), Eutergesundheit (RZS 120, +4) und einen soliden RZRobot von 130. Die altbekannten Vererber ALAMO und SINUS halten ihre Zuchtwerte stabil bei 135 bzw. 136 RZG.

In der rotbunten Topliste der töchtergeprüften Vererber rückt ANDY-RED einen weiteren Platz vor und steht nun mit einem RZG von 145 auf Rang 2. Neben einer interessanten Blutführung (Anreli x Rocky) etabliert er sich mit +0,50 % Fett und +0,14 % Eiweiß als Top-Inhaltsstoffvererber und einem starken Fundament (121). Seine extrem leichten Geburten (KVd 125) und der etwas kleinere Rahmen ermöglichen einen breiten Einsatz. So lässt ANDY-RED keine Wünsche offen und begeistert im In- wie auch im Ausland. Als Newcomer mit den ersten 45 Töchtern legt der Pace-Red-Sohn PERCEY-RED einen guten Start hin und landet mit seinem RZG von 139 gleich unter den Top 10.

Breites Angebot an gesextem Sperma

Überlassen Sie die Zukunft ihrer Herde nicht dem Zufall! Mit dem Einsatz vom gesexten Sperma können Sie aktiv beeinflussen, welche Töchter Sie in Zukunft melken. Aktuell verfügbar ist gesextes Sperma von den genomisch getesteten Bullen CARUSO, GENIUS, GIGANT, MIKE, MIRCO, SKETCH und SUNRISE sowie von den töchtergeprüften Bullen ESSEX RDC, ADLON P und ANDY-RED.

 Das komplette Osnabrücker Vererber-Angebot, das Sie nach ihren eigenen Vorstellungen und Selektionsschwerpunkten sortieren können, finden Sie auf der OHG-Homepage und auch in unserer OHG-App!

Gerne senden wir Ihnen unsere aktuelle Spermapreisliste zu. Bezüglich der regulären Preisrabatte nehmen Sie bitte direkt mit der OHG Kontakt auf über samendepot@ohg-genetic.de oder Telefon 05422 987-243.