Kontakt:

OHG-Zentrale
Telefon 05422 / 987-0
E-Mail: info@ohg-genetic.de

Schnellkontakt:

Kopfbild

Einführung von Gesundheitszuchtwerten zur April-Zuchtwertschätzung

Mit dem Projekt KuhVision wurde über die letzten Jahre eine ausreichende Datenbasis gesammelt, um zur Zuchtwertschätzung April 2019 für alle Bullen (töchtergeprüft und genomisch) erstmals Gesundheitszuchtwerte veröffentlichen zu können. Anlässlich eines vom Bundesverband Rind&Schwein organisierten Pressegespräches bei der OHG bzw. auf dem Zuchtbetrieb Westrup-Koch Milch GbR wurde einerseits über die Details der Gewichtung von Merkmalen und genetischen Parametern sowie auch Merkmalsbeziehungen informiert. Andererseits konnte den Vertretern der landwirtschaftlichen Fachpresse vor Ort im Betrieb von Ulrich Westrup eindrucksvoll demonstriert werden, wie generell genomische Zuchtwertinformationen und zukünftig auch die entsprechenden Gesundheitszuchtwerte in der praktischen Selektionsarbeit sowie Anpaarung Berücksichtigung finden.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage www.Richtigzüchten.de

Zur April-Zuchtwertschätzung wird auch die OHG für all ihre Bullen die Hauptkomponenten der neuen Gesundheitszuchtwerte und den RZGesund mit veröffentlichen.