Kontakt:

OHG-Zentrale
Telefon 05422 / 987-0
E-Mail: info@ohg-genetic.de

Schnellkontakt:

Kopfbild

Zuchtwerte August 2016

BOOM & BOSS – fehlerfrei unter den deutschen Top-10

Das Osnabrücker GeneScan Programm funktioniert. Mit Spannung wurden die ersten auf Töchter -Informationen beruhenden Zuchtwerte der ehemaligen genomischen Osnabrücker Spitzenvererbern BOSS & BOOM erwartet. Die guten Einsatzleistungen ihrer Töchter sowie die positiven Berichte aus der Praxis hatten die Erwartungen im Vorfeld zusätzlich erhöht und die jetzt veröffentlichten Zuchtwerte können sich wirklich sehen lassen, denn mit BOOM verfügt die OHG über den neuen, fehlerfreien Spitzenbullen in Deutschland. Neben einer hohen Leistungsvererbung überzeugt BOOM durch eine gute Fundament- und herausragende Euter-Qualität, wobei seine Töchter zudem viel Stil und Körper zeigen. Hervorzuheben sind auch die leichten Geburten (paternal als auch maternal), die gelungene Kombination von Melkbarkeit und Eutergesundheit, sowie die hohe Töchterfruchtbarkeit. Sein hoher Wert für Langlebigkeit kommt daher nicht überraschend. Mit BOOM steht jetzt vielen Milchviehbetrieben ein Allrounder auf absolutem Spitzenniveau zur Verfügung.

Ein großartiges Debut als töchtergeprüfter Bulle feiert auch BOSS, der seine genomische Vorhersage als Inhaltsstoff-Vererber mit fehlerlosem Gesamtprofil in idealer Weise bestätigt. Aufgrund seiner bereits über 250 Töchter rangiert BOSS mit RZG 143 ebenfalls in den deutschen Top-10. Seine vielen genomisch hoch getesteten Söhne machen BOSS gleichzeitig zu dem wohl erfolgreichsten deutschen Bullenvater. Sein gesamtes Vererbungsprofil weist keine Schwachstellen auf, so dass einem breiten Einsatz nichts im Wege steht. Seine mittelrahmigen Töchter besitzen fein beaderte Euter, bewegen sich auf Fundamenten der Spitzenklasse und besitzen eine besonders gute Töchterfruchtbarkeit.

Stark präsentiert sich aber auch der OHG Roboter- und Outcrossbulle MOTION, der gegenüber der April-Zuchtwertschätzung in allen Hauptmerkmalen deutliche Zuchtwertanstiege verbuchen konnte und im RZG um +5 auf 138 anstieg und sich damit unter die Top 25 der aktiven Vererber platzieren konnte. Mit RZN 133 ist der Mowambo-Sohn der beste Bulle für Langlebigkeit unter allen Top-100-RZG-Bullen und mit RZFit 134 überzeugt er auch als Fitness-Vererber mit hoher Töchterfruchtbarkeit.

Auch SELECT, der äußerst populäre Osnabrücker Färsenbulle mit Top-Befruchtung (+ 4 NRR%), konnte im August um etwa 150 kg in der Milchmenge und 3 RZG-Punkte zulegen. Einen beachtlichen Zuchtwertanstieg konnte auch LECTOR mit inzwischen über 500 Töchtern für Leistung und Exterieur verbuchen. Bei dem besten Befruchter von allen in Deutschland aktiven, töchtergeprüften Bullen (+ 5 NRR%) beruht die Verbesserung auf den Leistungssteigerungen nun in der 2. Laktation. Der Zuchtwertanstieg einer ganzen Reihe von weiteren bekannten OHG-Vererbern wie SUNDAY, BEACH, MAXIM, SECCO, SUMMER, LOCANOXAVER runden den Erfolg der diesjährigen August-Zuchtwertschätzung für das OHG GeneScan Programm vollends ab.

Von daher ist es nicht verwunderlich, dass das Vertrauen in das Osnabrücker GeneScan Programm und die Popularität der jungen OHG-Vererber weiter zunimmt. Derzeit im Fokus stehen die sowohl die Spitzenbullen MILORD, MILTON, MILANO, die Hornlos-Bullen POWER PP, STAGE PP, BG NICK PPSIRIUS PPOINT-P sowie die Exterieur-Stars TREND, ALTAI, LOUIS, SINUSCONSUL sowie der Spezialist für Roboter-Betriebe BASTA und der Futterverwerter BAROLO.

Gesextes Sperma ist vorhanden von den Bullen BASTA, TREND, LOUIS, STAGE PPDEKO-RED P und KARAT-RED P sowie von dem jetzt töchtergeprüften Bullen BOSS.

Das komplette Osnabrücker Vererber-Angebot, das Sie nach ihren eigenen Vorstellungen und Selektionsschwerpunkten sortieren können, finden Sie unter Gesamtangebot.

Gerne senden wir Ihnen unsere aktuelle Spermapreisliste zu. Bezüglich der Preisrabatte nehmen Sie bitte direkt mit der OHG Kontakt auf über samendepot@ohg-genetic.de oder Telefon 05422 987-243.